Getriebeölwechsel GA8HPxx

  • Hallo Gemeinde!


    Ja so einen "Simon" hätte ich gerne gefunden gibt es bei uns in der Nähe von Wien soweit ich weiss nicht.

    Ich war Ende des Jahres bei ZF in Wien zur Getriebespülung, Ausgleichsgetriebe und beide Differenziale zum Ölwechsel.

    F31 Bj 2016 75000km ohne Probleme. Vom Preis her sind wir da in Österreich offensichtlich etwas anders unterwegs:

    Total (inkl. orig. Material und Öl) € 1100.- Der Ölwechsel kostet je Getriebe 120.- (also 360.-) Die Spülung 740.-

    Trotzdem möchte ich es empfehlen, Getriebe schaltet weicher und früher, auch im kaltem Zustand!


    zfpostklein.jpg

  • Habe eine Frage


    Wie kann man ein Verteilergetriebe Spülen das nur eine Einfüllöffnung hat? (KV vom Getriebeölspezialisten bei Oldenburg)


    Danke

  • Also bei meinen wurde das Öl im VTG nur abgepumpt und Neues eingefüllt. Also keine richtige Spülung, auch wenn sie es so auf ihrer Internetseite nennen. Eine Spülung könnte ja höchstens so funktionieren, dass man das alte Öl abpumpt, Neues einfüllt, das Auto etwas laufen lässt, um noch das Restöl und Ablagerung aufzunehmen. Und dann nochmal abpumpen und neu auffüllen.

    So habe ich es auch selber beim Hinterachsdifferential gemacht.

  • Ich habe heute Mittag per WhatsApp angefragt und wurde prompt zurückgerufen und umfangreich beraten. Am Freitag ist nun der Termin, durchgeführt wird die Spülung der Automatik und des VTG (hier wurde vorgeschlagen, statt eines einfachen Ölwechsels einen doppelten zu machen, wobei das erste frische Öl nach kurzem Laufen erneut gewechselt wird).

    Das passt für mich gut, ich berichte dann im Anschluss.

  • Ich war heute da und es lief alles, wie hier schon beschrieben. Kurze Probefahrt und Beratung, danach Spülung von Getriebe und der doppelte Ölwechsel des xDrive. Spannend war für mich, dabei zuzusehen und alles erklärt zu bekommen, ebenso einen Eindruck vom (wirklich guten) Zustand beider Bauteile zu, bzw deren glücklicherweise sehr geringen Verschleiß diagnostiziert zu bekommen. Auch ein zerlegtes Getriebe wurde mit gezeigt und erläutert.


    Eine originale ZF-Wanne mit Dichtung kostet übrigens 50 Eur Aufpreis.


    Die Herren vor Ort scheinen wirklich in der Materie zu sein und es geht dort Schlag auf Schlag. Man wundert sich, wie viele Fahrzeuge den Weg dort aufs Land finden.

  • 125000km. Habe ca 70km Arbeitsweg über die BAB und fahre sehr gesittet. Nie Launch Control bisher, natürlich mal zügig aber nie Vollgas in Gang 1. Abrieb an den Magneten (die den metallischen Abrieb sammeln) war quasi nichts, Füllmengen von Getriebe und VTG waren perfekt.

    Er fand beim Probefahren, dass die Gangwechsel in Comfort etwas schneller sein könnten, davon merke ich nichts. Das soll aber mit frischem Öl nach ca 500km normalisiert sein.

    Habe den Wagen mit 35tkm gekauft.

  • ihno , danke für Dein Bericht. Könntest Du vllt. im B58 Thread Deine Erfahrungen mit dem Wagen an sich schildern, Du hast selbst mit dem ca. 90TKm gefahren... So eine Erfahrung ist schon ziemlich representativ... Danke !

  • Für was genau steht die Abkürzung "ZF" ?