Getriebeölwechsel GA8HPxx

  • Charlie Firpo schrieb:


    Eher zufällig bin ich über ein Angebot der GLOBUS Warenhauskette gestolpert, die seit kurzem eine Spülung mit allem drum und dran anbietet,in meinem Fall beim, zum GLOBUS Baumarkt gehörenden, Reifencenter in Lahnstein an Rhein/Lahn. ZF zertifiziertes Öl, Teile, Aufwand und Arbeit,
    alles zusammen 500€! Die Werkstatt macht einen ordentlichen Eindruck und der Mitarbeiter, den ich etwas gelöchert hab mit Fragen, war durchaus
    kompetent und freundlich. Hab das Auto nun seit etwa einer Woche wieder und bin absolut zufrieden! Schaltet weicher, sanfter beim anfahren,



    Klingt gut :)
    Solange die auch ne originale ZF-Ölwanne nehmen, gibts da nix zu meckern.
    Bei den Nachbau-Dingern sifft es leider oftmals an der Dichtung nach 2 Jahren.


    Freut mich, dass du einen preislichen fairen Service gefunden hast.
    800.- Euro ist ja echt eine Frechheit!! Für was denn?
    So ein großer Aufwand ist es beim 8HP jetzt auch wieder nicht :)


    Wünsche allseits schöne Feiertage!


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :thumbup:


    Bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!

    2 Mal editiert, zuletzt von DonSimon ()

  • Hab meins direkt bei BMW machen lassen und knapp 800€ bezahlt.


    Ist ca 4-5 Stunden Zeit notwendig:
    - Arbeiszeit ca. 2h (knapp 200€)
    - ölwanne (ca. 200€)
    - Rest ging auf Öl 7,5 Liter BMW ATF3+

  • Puh, das ist heftig...


    Da sind die 480.- Euro für eine Spülung bei mir ja fast zu günstig ;)


    Aber Hauptsache das Ergebnis passt :thumbup:


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  • Hab eben noch mal auf der Rechnung nachgesehen und es wurde ein original ZF Filtersatz verwendet, der mit 104€
    vermerkt ist. Von daher alles in Butter würd ich sagen ^^

  • Nein, das ist einfach unverhältnismäßig teuer.
    Erstens könnte ich da den Preis nicht halten und zweitens finde ich es einfach nur maßlos :)


    Ich verwende ein Alternative, natürlich nach BMW- bzw. ZF-Spezifikation Lifeguard 8.
    Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht und ich gebe ja auch Gewährleistung.
    Das würde ich nicht machen, wenn ich nicht 100% sicher wäre.


    Vom selben Hersteller verwende ich übrigens auch das Lifeguard 6 Äquivalent.
    Von den 6HP-Getrieben habe ich damit schon über 250 Stück "behandelt" und alle laufen erste Sahne (auch mit Langzeiterfahrung).
    Ich weiß mittlerweile auch, dass das Additivpaket dem ZF-Öl entspricht.
    Aber das führt hier zu weit :)


    Bei der Ölwanne verwende ich einen original ZF-Kit mit neuen Schrauben etc.


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  • Ich hatte erst neulich übrigens wieder einen F31 330xd und einen E71 X6 3.0d hier, bei denen ich das volle Programm gemacht habe:


    - Getriebespülung mit neuer ZF-Ölwanne
    - Mechatronikrevision (Zerlegen, neuen Zwischenplatte & neue Dämpferkolben)
    - Ölwechsel am Verteilergetriebe
    - Ölwechsel an beiden Differentialen


    Ist dann schon einiges zu tun, aber dafür laufen die Fahrzeuge wieder supersauber :)


    Gerade beim X6 gab es vorher ein recht starkes Rucken bei der Schaltung 4-5.
    Der Besitzer war schon am überlegen, den Wagen zu verkaufen, weil ihn das so genervt hat.
    Nach dem Service war alles schön weich und er hat mir später dann geschrieben, dass er ihn jetzt sehr gerne weiterfährt! :)


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  • Welches Öl nimmst du den ? Es gibt ja KEINE Freigabe seitens ZF.


    Wir nehmen Liqui Moly und geben dem Kunden etwas altes und frisches Öl mit inkl. KM Stand etc. pp so kann der Kunde im Falle eines Falles sich direkt mit dem Öl an Liqui Moly wenden, finde ich persönlich eine Super Sache.

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  • Ich habe auch starkes Interresse an der Getriebespülung. Kennt vielleicht jemand einen gute Werkstatt die auch ahnung davon hat?
    Komme aus Hamburg würde auch 200 km weiter fahren