Getriebeölwechsel GA8HPxx

  • Wenn Du mal Richtung München verkehrst, wäre in der Angelegenheit auch ein Stop-Over beim Don Simon zu empfehlen..., da kannst dann das Angehme mit dem Nützlichen verbinden:


    https://don-simon.de

    Dachte der wäre in Stuttgart.. der ist ja in Türkheim.


    Ist doppelt so weit entfernt leider, schade.

  • Da kannst sehen, dass eine DEUTSCHE Werkstatt betriebswirtschaftlich die Nummer auch zu einem Kurs von 590 Euro hinbekommen kann... 1000 Euro billiger als in Monnem... A Waahnsinn !


    Von der Preisdifferenz kann ich mit der Gattin in München einen geilen 3-tägigen Urlaub machen...

  • Ich verstehe nicht, wieso ein Getriebeölwechsel bzw. eine Spülung so teuer sein muss. Ablassschraube öffnen, Öl ablassen und wieder verschließen, Filter wechseln, neues Öl einfüllen, nachmessen, fertig. Klar, dass das Öl in der Werkstatt viel teurer ist als wenn man es selbst kauft und es ist auch klar, dass weder zu viel, noch zu wenig Öl eingefüllt werden darf, damit die Automatik richtig funktioniert. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich früher bei meinen 4 Automatik- Autos nur ansatzweise so viel bezahlt habe, wenn ich überhaupt jemals einen Wechsel machen lassen musste. Mit Schrecken ist mir eben eingefallen, dass "mein" Leopard in meiner Bundeswehrzeit sicher einige Liter mehr Hydauliköl nicht nur für sein Wandlergetriebe benötigt hat. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass es von bewaffneten Kameraden bewacht werden musste.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Spülung ist das egal, das Öl wird eh durchgespült

    Naja ganz egal ist die Temp. nicht. Es muss ja schließlich auch zum Schluss der Ölstand geprüft werden was auch nur in einem bestimmt Temperaturbereich gemacht wird.

  • Der trügerische Schluss des „Damaaaals…“

    2005 hat mein E46 Neu 36.000€ gekostet. Guck mal was du heute dafür kriegst.


    Dazu noch dass moderne Automatikgetriebe voll mit Elektronik, Ventilen etc sind. Da steckt schon sehr viel Technik die extrem pingelig ist.

    Das VW/Audi DSG will unbedingt zwischen 42 und 49 Grad Öltemperatur (irgendwie sowas wildes) bevor du den Ölwechsel überhaupt anstoßen kannst.


  • Das VW/Audi DSG will unbedingt zwischen 42 und 49 Grad Öltemperatur (irgendwie sowas wildes) bevor du den Ölwechsel überhaupt anstoßen kannst.

    Welches Getriebe, was fürn Modell? Das ist mir nämlich neu.

  • Ja drüber darfste nicht sein, aber darunter ist kein Problem. Kannste quasi mit 10Grad schon anfangen. Wir stellen das Getriebeöl im Sommer als in den Kühlschrank weil man sonst innerhalb von 5sek. schon wieder drüber wäre.

  • Bei mir ist demnächst auch der Motorölwechsel fällig. Ist es besser diesen nach der Spülung zu machen oder kann man das auch vorher machen?

  • Naja ganz egal ist die Temp. nicht. Es muss ja schließlich auch zum Schluss der Ölstand geprüft werden was auch nur in einem bestimmt Temperaturbereich gemacht wird.

    Das ist richtig, aber zum Starten und Spülen,Wanne austauschen ist die Temperatur egal, so hatte ich die Frage verstanden.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000