Hallo, das Thema wurde immer schon mal im Rahmen von einzelnen Anfragen bzw. Diskussionen um die Haltbarkeit des Automatikgetriebes im Fxx angeschnitten - ist aber im Sinne einer Zusammenfassung bzw. eines Erfahrungsthreades bisher noch nicht vorhanden. Prinzipiell spricht das ja für eine sehr gute Qualität und auch die wenigen Defekte bisher sprechen dafür.
Nichts desto Trotz erstelle ich diesen Thread um die Informationen zu bündeln und auch um zu erfahren, wie ihr mit diesem Thema umgeht!
Lt. BMW ist ja ein Wechsel incl. Filtertausch nicht vorgesehen, was der Hersteller ZF aber deutlich anders sieht.
Ich selbst habe jetzt bei knapp über 70000km das Getriebeöl incl. Filter in einem Fachbetrieb wechseln lassen.
Kostenpunkt = 640€
Einen Unterschied konnte ich zu dem Zustand vor dem Wechsel nicht erspüren. Prinzipiell fühle ich damit aber deutlich wohler - auch in Anbetracht der nicht mehr serienmäßigen Leistung des Autos - und folge damit den Empfehlungen des Getriebeherstellers.
Also alles was mit dem Gertiebeölwechsel zu tun hat hier rein (Meinungen, Erfahrungen, Werkstattempfehlungen, Preise usw.)
Gruß Mario