Kaufberatung Android-Handy

  • Danke für alle bisherigen Beiträge und Infos zu diesem Thema.


    Aktueller Stand: Habe heute spontan bei einem so gut wie nicht gebrauchten Samsung Galaxy S5 Plus (G901F statt G900F)) - also dem S5 mit schnellerem Prozessor und schnellerer LTE-Übertragung als beim "normalen" S5 - zugeschlagen, das jemand privat auf eBay annonciert hatte und der zudem hier in der Gegend um die Ecke saß. Hab das Teil dann persönlich abgeholt und 250 € Cash auf den Tisch des Hauses gelegt. Eine SD-Karte mit 128MB und so ein komisches Flip-Case (das ich aber wohl entsorgen werde, weil auto-untauglich) waren auch dabei. Installiert ist Android 6.0.1.


    Haptisch und optisch ist es zwar in der Tat nicht der Knaller, aber rein technisch ist es nach wochenlanger Recherche das Gerät, das noch am ehesten das im ersten Beitrag dieses Threads gepostete "Lastenheft" erfüllt hat. Neuere Geräte waren meist zu groß, und/oder sie hatten keinen Wechselakku, und/oder keinen SD-Slot, oder was auch immer. Zudem ist es - zumindest laut BMW-Kompatibilitätsprüfung - als nur eines von lediglich drei (!) Geräten (Galaxy Note 3, Galaxy S5, Galaxy S7) im Auto sprachbedienbar. Was immer das auch in der Praxis konkret bedeutet, testen konnte ich das noch nicht, meine Karre ist gerade wegen eines Heckschadens in der Werkstatt und ich fahre mit einem Leihwagen (Volvo XC60) durch die Gegend (ganz interessant übrigens, wie unterschiedlich (und IMO deutlich schlechter) das Bedienungskonzept dieser Karre im Vergleich zum BMW ist...).


    Außerdem passt das S5 (hoffentlich jedenfalls) in meine vorhandene Universal-Handyhalterung von Brodit. OK, das hätte für andere Modelle vermutlich auch gegolten. Was beim S5 etwas lästig ist, ist die fummelige Abdeckung des USB-Anschlusses, die ich voraussichtlich irgendwann einfach abreißen werde, sobald sie mich hinreichend genervt hat.


    Am Ende hätte mich noch das neue Google Pixel gereizt, aber dieser Sprung ins Wasser war mir dann doch zu kalt. Ich denke, für 250 € konnte ich erstmal nicht allzu viel falsch machen, und wenn's erstmal nur für den Übergang des nächsten Jahres ist. Ich brauchte einfach schnell wieder ein Handy mit funktionierender GPS- und Hotspot-Funktion. Wobei ich jetzt noch schauen muss, wie ich den Blitzerwarner PRO auf dem neuen Handy registriert bekomme.


    Wen's interessiert: die Übertragung von Kontakten (734), Anruflisten (10.619), Terminen/Aufgaben (569), Notizen (104) und SMS (12.718 ) ist dank der genialen Software "My Phone Explorer", die ich schon seit pre-Smartphone-Zeiten benutze, weitgehend problemlos verlaufen (siehe Anhang). Dieses Programm ist einer der Gründe, warum ich nie auf ein non-Android wechseln würde (ursprünglich war das mal eine Software rein für SE-Handys). Die ist um Lichtjahre besser als alles, was die Hersteller selbst je entwickelt haben (lassen).


    Ansonsten kenne ich mich mit dem S5 noch überhaupt nicht aus, ist nach 3 Jahren HTC One M7 bedienungstechnisch ungefähr so wie der Sprung vom E46 auf den F30. Werde auch darüber nachdenken, einen anderen Launcher zu verwenden. Aber Hauptsache, ich kann das Telefon erstmal wieder im gewohnten Umfang nutzen.


    Dynam1te: Auf das Update des HTC One 802w werde ich trotzdem noch per PN zurückkommen, hatte nur bisher noch keine Zeit dafür.