Bremsbeläge hinten - sind die wirklich ´runter??

  • Mein BC nervt mich mit seiner Anzeige "Servicebedarf in 6.000 KM" - angeblich sollen hinten die Bremsbeläge verschlissen sein und lt. Fahrzeuginfo in 6 TKM getauscht werden.


    Ich hab dann mal ein Rad abgenommen und geschaut - für mich sieht das noch nach mind. 6mm Restbelagstärke aus, sh. Foto. Die Scheibe hat auch noch keine
    fühlbare "Kante".


    Die Bremsen wurden bei Übernahme des Autos bei 28.000 KM rundum komplett erneuert (Scheiben und Beläge) und nun sollen nach +29 TKM Fahrstrecke
    ausgerechnet hinten die Beläge fertig sein? Kann der Sensor für die Verschleissmessung eine Macke haben? Lässt sich das durch die Werkstatt auf einen
    korrekten Wert einstellen?
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  • Warte bis die Anzeige wirklich 0 sagt. Bei mir hat sie auch bis 2200km runter gezählt und dann ist sie ewig auf diesem Wert stehen geblieben.

  • Hatte bei meinem E82 ähnliches. Der BC sagte mir 15tkm nach Bremsbelagwechsel an der Vorderachse, dass in ca. 5tkm ein Servicetermin fällig ist. Die Anzeige blieb dann allerdings bei 5tkm stehen und ich konnte locker weitere 20tkm fahren, ohne dass die Beläge getauscht werden mussten.

  • Und wie sieht andere Bremsbacke aus ?

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • Kann der Sensor für die Verschleissmessung eine Macke haben? Lässt sich das durch die Werkstatt auf einen
    korrekten Wert einstellen?


    Es gibt keinen Sensor, das wird berechnet (aus Temperatur, Dauer der Bremsvorgänge etc).
    Was es gibt ist der Schleifkontakt der im Bremsbelag sitzt und ne Warnlampe angehen lässt wenn der Belag bis dahin weggeschliffen ist. Der meldet sich dann aber schlagartig und hat nix mit der "Vorausberechnung" zu tun.

  • Es gibt keinen Sensor, das wird berechnet (aus Temperatur, Dauer der Bremsvorgänge etc).
    Was es gibt ist der Schleifkontakt der im Bremsbelag sitzt und ne Warnlampe angehen lässt wenn der Belag bis dahin weggeschliffen ist. Der meldet sich dann aber schlagartig und hat nix mit der "Vorausberechnung" zu tun.

    Interessant, danke für die Aufklärung.


    Und wie sieht andere Bremsbacke aus ?

    Genauso...

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    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Die Autohändler erzählen einem sowieso das die Scheiben immer mit erneuert werden müssen und unterhalb der Verschleißgrenze liegen. Da kann man die mit so einem Belag gut und gerne noch 10000 oder 15000km runter fahren, bis die wirklich fertig sind. So mache ich das zuminmdest!

  • Hatte bei meinem E82 ähnliches. Der BC sagte mir 15tkm nach Bremsbelagwechsel an der Vorderachse, dass in ca. 5tkm ein Servicetermin fällig ist. Die Anzeige blieb dann allerdings bei 5tkm stehen und ich konnte locker weitere 20tkm fahren, ohne dass die Beläge getauscht werden mussten.


    Keine Frage - Allerdings nervt mich die Anzeige von Rest-KM und Datumsangabe ("11/2016") bei jedem Start... :cursing:

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    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Anzeige einfach zurücksetzen:


    Zündung an / alle Türen zu
    Tageskilometerzähler lange gedrückt halten
    Mit der Taste auf/ab durch das Menü bis die Bremse kommt (Reset möglich)
    Dann Taste lange drücken (Reset?)
    Nochmal drücken (...Reset)
    Reset durchgeführt


    -> wenn nicht möglich: Kontakt an den Belägen schon angeschliffen


    http://youtu.be/SWaOKymLBXQ