Geräusche im Stop and Go

• So ein dumpfes brummen beim anfahren?

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Ein "brummen" ist es eigentlich nicht. Eher so ein leises "fauchen" wie von einer Katze.

Das Geräusch, wenn die Bremse angegammelt ist nach Regen kenne ich. Das ist es definitiv nicht.

Werde aber sicherheitshalber den Tip mit der leicht angezogenen Handbremse mal versuchen. Stand auch mal in einem anderen Tread.

• Ich hatte ein ähnliches Geräusch, nur beim anfahren / rollen bis ca 10/12 km/h. Typsich bei der Suche nach einem Parkplatz und offenem Fenster wahrgenommen.

Geräusch ist mittlerweile weg. Beim F20 hatte ich etwas ähnliches, beide Male war es, wie bereits im Vorfeld erwähnt, die Bremse. Die Klötze reiben sich nicht 100% gleichmäßig ab,
    gerade wenn man relativ früh und sanft bremst, da zu wenig Reibung an den Klötzen entsteht als dass die gesamte Fläche in einem abgerieben wird.

Daher können hier dann solche Geräsuche entstehen. Ähnlich wie beim Fahrrad, hier hört man ab und an auch ein leichtes Schleifen, gleiches Thema !
    (manchmal liegt es beim Rad auch an unrundne Reifen)

Übrigens, wenn du aus dem Auto steigst, bei angezogener Handbremse und ein quietschendes / knarzendes Geräusch wahrzunehmen ist, sind auch oft die Bremsklötze.

PS: Ich muss mich Staati anschließen, ein wenig Geduld sollte man haben... ich hab hier teilweise Ein, Zwei Tage auf eine Antwort gewartet ... nicht jeder ist 24/7 im Forum erreichbar ;)

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Wollte nur aussagefähig sein, wenn ich da heute wieder bin und ein paar Erfahrungen einholen.

Meine Ex-Werkstatt gibt z.b. überhaupt nichts darauf wenn du mit Infos aus dem Forum an sie heran trittst. Da winken Sie nur ab mit der Aussage "das seien alles nur Mutmaßungen und sowieso keine Fachleute in solchen Foren" :wall:
    Vielleicht ist das ja aber in anderen Werkstätten anders, hoffe ich. Bisher musste ich zum Glück nicht mehr hin und kann somit noch keinen Vergleich ziehen.

Grüße
    Jochen

• Moin

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Ein "brummen" ist es eigentlich nicht. Eher so ein leises "fauchen" wie von einer Katze.

Turbolader möglicherweise? Bei meinem 430d höre ich den auch beim Anfahren mit offen Dach/Fenster.
    Bei höheren Geschwindigkeiten wird das von Abroll- und Windgeräuschen übertönt.

Gruß

• Kann natürlich auch der Drehmomentwandler der Automatik sein den du da hörst. Beim Anfahren (geschieht bei der Automatik im Comfort-Modus im 2ten Gang) bist du bis ca. 30 km/h im Wandler.
    Fahr doch mal im Sportmodus oder manuell im 1sten an und schau ob sich da was verändert.

2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

• Moin

ok, ist etwas OT, aber

Beim Anfahren (geschieht bei der Automatik im Comfort-Modus im 2ten Gang) ...

Bist Du Dir da ganz sicher? Ich schätze Deine Erfahrung und Dein Ideenreichtum, aber hier bin ich mir zu 99,99% sicher, irrst Du. Wir gehen mal, wie hier im Kontext geschrieben, vom warmen Motor/Getriebe aus.
    Wenn ich bei mir Geschwindigkeit/Drehzahl und Schaltpunkte beobachte, fährt die 8HP im Komfortmodus im 1. Gang an. Einfach mal anrollen (< 20 km/h) und schauen, ob man mit den Schaltpaddles eingreifen und einen Gang zurückschalten kann.
    Bei der 6HP im E9x ging auch schon das Gerücht um => Urban Legend.

Gruß