Geräusche im Stop and Go

• Moin,
    gestern bin ich, aufgrund der Verkehrssituation auf der A1, mal über Land nach Hamburg reingefahren.
    Im Baustellenbereich der Wilhelmsburger Reichsstrasse kam ich nur im Stop and Go voran und da fiel mir es auf:

Ein leichtes schleifendes/fauchendes Geräusch beim leichten anfahren bis ca. 10kmh im 1.Gang. Lässt sich nicht
    so genau beschreiben das Geräusch. Im 2. Gang ist das nicht mehr zu hören.
    Was kann das sein?
    Kupplung? Getriebe? Handbremse?
    Motor war warm.

Fahre einen 330d Xdrive mit 8-Stufen-Automatik.

• Hat denn keiner eine Idee?

Er steht gerade sowieso, wg. Check vor Ablauf der Werksgarantie, bei HH-Süd und ich hatte den MA darauf angesprochen.
    Er meldete sich gerade per Telefon und sagte, er hat ne Probefahrt gemacht und kann nichts hören. ;(
    Wenn ich möchte können wir heute Nachmittag nochmal gemeinsam fahren.

• Das hier ist keine Hotline - also nicht meckern nur weil man nicht nach 10 Minuten eine Lösung hat.

Können genauso die Bremsbeläge sein die leicht an der Scheibe schleifen und was kein Problem wäre.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Das hier ist keine Hotline - also nicht meckern nur weil man nicht nach 10 Minuten eine Lösung hat.

Können genauso die Bremsbeläge sein die leicht an der Scheibe schleifen und was kein Problem wäre.

Da hätte ich spontan auch drauf getippt. Ich kenne das von meinem Ex-Auto aus den VW Konzern. Meine Grauen Zellen erinnern sich auch an irgendsoeine Trockenbremsen-Funktion

• Habe doch gar nicht gemeckert, Staati. War nicht böse gemeint. :D
    Wollte nur aussagefähig sein, wenn ich da heute wieder bin und ein paar Erfahrungen einholen.
    Möchte das unbedingt klären, bevor meine Werksgarantie am 17.09. abläuft.

• Hm, Bremsbeläge schleifen leicht an den Scheiben?

Nach ca. 40km Fahrt und mehreren Bremsungen unterwegs müsste doch jegliches schleifen wg. Standzeit, Rost auf Scheibe etc. weg sein.
    :?::?::?:

Hm, ich hatte auch irgendwie das Gefühl, dass dieses erst nach einer längeren Fahrt auftritt.

• Habe doch gar nicht gemeckert, Staati. War nicht böse gemeint. :D
    Wollte nur aussagefähig sein, wenn ich da heute wieder bin und ein paar Erfahrungen einholen.
    Möchte das unbedingt klären, bevor meine Werksgarantie am 17.09. abläuft.

Wenn du nach 40 Minuten fragst ob denn keiner eine Idee hat, scheinst du falsche Vorstellungen von einem Forum zu haben ;) Kann auch keiner schmecken was mit deinem Fahrzeug ist und wo es sich befindet.

Nutz den Edit-Button wenn du etwas hinzufügen möchstest, dazu braucht es keinen neuen Post.

Die Geschichte mit der Bremse hat nichts mit der gefahrenen Strecke oder der Anzahl der Bremsungen zu tun :whistling:

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Wenn du nach 40 Minuten fragst ob denn keiner eine Idee hat, scheinst du falsche Vorstellungen von einem Forum zu haben Kann auch keiner schmecken was mit deinem Fahrzeug ist und wo es sich befindet.

Danke für Deinen Hinweis, Staati. Hast ja Recht. :stars: Asche auf mein Haupt. :tongue:

• So ein dumpfes brummen beim anfahren?
    Gabs nur nach ner längeren strecke fahren und dann abstellen bei mir. Mal mit leicht angezogener handbremse anfahren hat das temporär behoben, endgültig weg wars nach dem bremsenwechsel (hinten). Die waren fällig

Getapatalked vom Eier-Phone