Bei Bremseingriff erfolgt auch eine akkustische Warnung!
Stufe 1: rotes Auto Symbol
Stufe 2 : rotes Auto Symbol + Piepton (hatte ich erst 2-3 mal und da muss man schon verdammt nah dran und schnell sein. Wenn man z.B mit 200 auf der BAB unterwegs ist und weiter vorne jmd mit 120 rauszieht, dann aber Gott sei Dank doch wider einschehrt. Erst einmal hatte ich einen Fehlalarm: BAB, abschüssige und für BAB Verhältnisse starke Linkskurve. im Scheitelpunkt ein LKW auf der rechten Spur, ich mit ca 160 auf der mittleren. Für die Sensorik hat es einen Moment lang so ausgesehen als würde ich geradeaus auf den LKW zu fahren nach Einlenken meinerseits aber sofort Ruhe. Pipeton war weniger als 1 Sekunde da)
Stufe 3 : Symbol + Piepton + Bremseingriff
Hatte ich erst einmal als in der Stadt ne Frau vor mein Auto gelaufen ist und ich "gute" 50 drauf hatte Sie wollte nen Schritt auf die Fahrbahn machen hat sich dann aber zum Glück doch noch umentschieden.
In diesem Fall wurde übrigens kein PKW sondern ein Fußgänger Symbol im HUD angezeigt.
Fenster hatte ich eh geschlossen und afair sprang der Gurtstraffer nicht an. kann aber auch sein dass ichs nicht gemerkt hab, weil eh aus Beschleunigung plötzlich kurze Vollbremsung (mächtig gequietscht, ich glaube das hat die Frau so erschrocken den Schritt zurück zu machen, das System hat sich also voll gelohnt) und nach 1 Sek wieder Beschleunigung.
Ob sich die Funktion mit dem Fenster schließen lohnt?? Das Fenster braucht ja locker 3 Sekunden bis es zu fährt, vom Schiebedach wollen wir gar nicht reden. Ob da vorm Aufprall noch so viel Zeit ist? Die Rettungskräften freuen sich übrigens im Zweifelsfall wenn die Scheiben schon unten sind Kann aber auch böse ausgehen wenn man schleudert und die Arme aus dem Fenster baumeln Kenne jmd der durchs Schiebedsch beim Unfall ne Fingerkuppe verloren hat u ein Bekannter hatte mal seine Jacke über den Sitz gehängt, die hatte nach dem Unfall nur noch einen Ärmel
Das Abbremsen nach dem Unfall dagegen ist ein genialer Einfall. Regelmäßig sieht die Unfallstelle so aus dass abwechseln link / rechts / links eingeschlagen wurde weil eben normalerweiße nach dem ersten Aufprall kein Bremseingriff bzw sonstige "Eingaben" des Fahrers mehr erfolgen.
Eine Warnung dass sich die Systeme abschalten (Füßgängerwarnung, Kollisionswarnung) hatte ich auch schon 2-3 mal. Stark verschmutzte Scheibe, dann meistens Platzregen und plötzlich wieder greller tief stehender Sonnenschein so dass alles gespiegelt / geblendet hat. Da konnte ich selbst aber auch fast nichts mehr erkennen, da darf die Kamera ruhig auch ihren Geist quittieren - jedes System (auch der Mensch) hat Grenzen