Fenster/Dach gehen zu, Gurte straffen ohne Grund, Auffahrwarner?

  • Bei Bremseingriff erfolgt auch eine akkustische Warnung!


    Stufe 1: rotes Auto Symbol


    Stufe 2 : rotes Auto Symbol + Piepton (hatte ich erst 2-3 mal und da muss man schon verdammt nah dran und schnell sein. Wenn man z.B mit 200 auf der BAB unterwegs ist und weiter vorne jmd mit 120 rauszieht, dann aber Gott sei Dank doch wider einschehrt. Erst einmal hatte ich einen Fehlalarm: BAB, abschüssige und für BAB Verhältnisse starke Linkskurve. im Scheitelpunkt ein LKW auf der rechten Spur, ich mit ca 160 auf der mittleren. Für die Sensorik hat es einen Moment lang so ausgesehen als würde ich geradeaus auf den LKW zu fahren 8o nach Einlenken meinerseits aber sofort Ruhe. Pipeton war weniger als 1 Sekunde da)


    Stufe 3 : Symbol + Piepton + Bremseingriff


    Hatte ich erst einmal als in der Stadt ne Frau vor mein Auto gelaufen ist und ich "gute" 50 drauf hatte :rolleyes: Sie wollte nen Schritt auf die Fahrbahn machen hat sich dann aber zum Glück doch noch umentschieden.
    In diesem Fall wurde übrigens kein PKW sondern ein Fußgänger Symbol im HUD angezeigt.
    Fenster hatte ich eh geschlossen und afair sprang der Gurtstraffer nicht an. kann aber auch sein dass ichs nicht gemerkt hab, weil eh aus Beschleunigung plötzlich kurze Vollbremsung (mächtig gequietscht, ich glaube das hat die Frau so erschrocken den Schritt zurück zu machen, das System hat sich also voll gelohnt) und nach 1 Sek wieder Beschleunigung.


    Ob sich die Funktion mit dem Fenster schließen lohnt?? Das Fenster braucht ja locker 3 Sekunden bis es zu fährt, vom Schiebedach wollen wir gar nicht reden. Ob da vorm Aufprall noch so viel Zeit ist? ?( Die Rettungskräften freuen sich übrigens im Zweifelsfall wenn die Scheiben schon unten sind :thumbup: Kann aber auch böse ausgehen wenn man schleudert und die Arme aus dem Fenster baumeln :S Kenne jmd der durchs Schiebedsch beim Unfall ne Fingerkuppe verloren hat u ein Bekannter hatte mal seine Jacke über den Sitz gehängt, die hatte nach dem Unfall nur noch einen Ärmel :D
    Das Abbremsen nach dem Unfall dagegen ist ein genialer Einfall. Regelmäßig sieht die Unfallstelle so aus dass abwechseln link / rechts / links eingeschlagen wurde weil eben normalerweiße nach dem ersten Aufprall kein Bremseingriff bzw sonstige "Eingaben" des Fahrers mehr erfolgen.


    Eine Warnung dass sich die Systeme abschalten (Füßgängerwarnung, Kollisionswarnung) hatte ich auch schon 2-3 mal. Stark verschmutzte Scheibe, dann meistens Platzregen und plötzlich wieder greller tief stehender Sonnenschein so dass alles gespiegelt / geblendet hat. Da konnte ich selbst aber auch fast nichts mehr erkennen, da darf die Kamera ruhig auch ihren Geist quittieren - jedes System (auch der Mensch) hat Grenzen

  • Moin,

    ich habe Driving Assistent und Active Protection, aber keinen aktive Geschwindigkeitsregelung (ACC) als Ausstattung.
    Bei einer Spitzkehre (180 Grad) in den Alpen stand genau im Scheitelpunkt der Linkskurve ein Fahrzeug auf dem dahinter liegenden Parkplatz, mit seine Front mir genau entgegen gerichtet. Kurz vor der Kurve piepste und blinkte der DA plötzlich auf und das Fahrzeug bremste an. Ich habe mich sowas von erschrocken ...


    Gruß


    Kann ich ebenfalls bestätigen ... kam bei mir auch schon ab und an mal vor, dass das System anbremst einmal sogar vollbremsung im Stau ... das war nicht Lustig !
    Der Unterschied zum ACC und dem Kamerabasierten Bremsassitenten ist folgender: Der ACC checkt über Radar den Abstand und nutzt zusätzlich das Bild der Kamera, daher kann dieser wesentlich besser abschätzen.
    Das Kamerasystem misst die Zeit zwischen Entfernung und Geschwindigkeit und errechnet daher den Bremsweg und greift entsprechend ein... Letztendlich ist das System logisch nicht so genau wie ACC, ABER:
    Im zweifel ist mir das System lieber etwas über empfindlich als dass es gar nicht reagiert.


    Ab und zu piepst der auch mal wenn ich relativ schnell durch eine Parkkollone düse aber ansonsten eigtl sehr zuverlässig und abbremsen eher eine Ausnahme.


    BTW: im iDrive kann man einstellen, wann der Assi eingreifen soll (Früh,mittel, spät)


    Ob sich dabei die Fenster schließen weiß ich allerdings nicht, das kam bisher noch nie, wirklich testen will ich es aber auch nicht !

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Hab den Warner auf früh eingestellt und finde das perfekt, allerdings hab ich ACC und bin jeden Tag im Stop&Go Verkehr unterwegs...
    Mir ist lieber ich hab öfter mal das rote Auto im HUD, wirklich allein anzubremsen beginnt er ja sowieso genauso spät wie bei den anderen Settings und auch das Vorspannen der Bremse ist ein sehr angenehmes Feature.
    OT:
    Ich überlege ja immer noch mir den Taster und Aktuator für den Spurhalteassistent (KAFAS dank SLI vorhanden) zu holen um bei meinem ACC + Auffahrwarner + Active Protection eben noch den Driving Assistant nachzucodieren aber bisher hab ich mich noch nicht drüber getraut bzw. hab hier niemanden der mir das Kabel pinnen erledigt bzw hatte ich noch keinen erfolgreichen Thread dazu gefunden weil da wohl irgendwie noch ein FSC mitspielt.