piwi: Soweit alles korrekt, aber in scharfen Kurven im Ort wo direkt dahinter ein Haus steht oder eben Kehre mit Leitplanke reagiert die Bremse auch und erkennt das Hindernis. Allerdings erst wirklich spät wo ein Aufprall nicht mehr verhindert werden kann - solang bis dahin kein Lenk- oder Bremseingriff vom Fahrer erfolgt reagiert bei mir eben die Bremse ca. 5-10m vor dem Hindernis. Hab ACC und Active Protection, keinen Driving Assistant.
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Die Funktion gibt es mit der Sonderausstattung Active Protection.
Welche meinst Du - das Anbremsen?Das ist kein Feature von Active Protection.
Da der TE offenbar ACC und Driving Assistant hat, ist zumindest dieses Verhalten einem dieser Systeme zuzuschreiben (die anderen Maßnahmen natürlich nicht, das ist Active Protection).
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Erkennt der DA stehende Ziele? ACC tut es difinitiv nicht. Wie auch bei Radar. Also wenn der eine Leitplanke erkannt haben sollte kommt das vom DA.
Ich würde das mal beobachten bevor ich die Pferde scheu mache. Evtl mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht steht da was aufschlussreiches drin.
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Welche meinst Du - das Anbremsen?Das ist kein Feature von Active Protection.
Da der TE offenbar ACC und Driving Assistant hat, ist zumindest dieses Verhalten einem dieser Systeme zuzuschreiben (die anderen Maßnahmen natürlich nicht, das ist Active Protection).
Nein, natürlich nicht das Anbremsen.
Das Schließen und das Gurtstraffen, hatte ich gemeint.TE hatte geschrieben, dass er in der Kurve angebremst hätte. Also gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug schon in der Kruve lag, dann bremst das System aber nicht mehr an. Das würde die Fahrstabilität gefährden und dem DSC entgegen wirken, wenn alle vier Räder bremsen. Daher wird in der Kurve nicht gebremst.
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Kleine Korrektur, ich habe NICHT angebremst in der Kurve! Es handelt sich um eine ca. 100-110 Grad Linkskurve, unmittelbar hinter einem Gefälle. Es gibt eine permanente Leitplanke und dahinter jede Menge Strauchwerk und Büsche. Im Regelfall bremst man bereits im Gefälle vor der Kurve an und kann danach wieder Gas geben, das habe ich aber diesmal NICHT gemacht. Daher die Vermutung, daß Geschwindkeit, das fehlende Abbremsen und die scharfe Kurve (für die Kamera oder auch das Radar befindet sich die Leitplanke direkt vor dem Auto!) dazu beigetragen haben, daß das Auto einen Frontalzusammenstoß erwartet hat. Anders kann ich mir das nicht erklären......
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Moin,
... Es handelt sich um eine ca. 100-110 Grad Linkskurve, unmittelbar hinter einem Gefälle.
ich habe Driving Assistent und Active Protection, aber keinen aktive Geschwindigkeitsregelung (ACC) als Ausstattung.
Bei einer Spitzkehre (180 Grad) in den Alpen stand genau im Scheitelpunkt der Linkskurve ein Fahrzeug auf dem dahinter liegenden Parkplatz, mit seine Front mir genau entgegen gerichtet. Kurz vor der Kurve piepste und blinkte der DA plötzlich auf und das Fahrzeug bremste an. Ich habe mich sowas von erschrocken . Fand ich nicht lustig.
Ein zweites mal in einer Nebenstraße, rechte Seite der Straße mit Autos zugeparkt, ich fahre also auf der Gegenfahrbahn. Nach einigen zig Metern wechselt die Parksituation und es wird die linke Straßenseite beparkt, die Autos mir entgegengerichtet. Kurz bevor ich auf die rechte Fahrbahnseite wechseln kann/muss, etwa auf der Höhe des letzten rechts parkenden Fahrzeugs wieder wir oben beschrieben, DA piepst und blinkt und das Fahrzeug bremst an. Und wieder erschrocken .
In beiden Situation scheint das DA eine Frontalkollision zu erwarten. Wobei für mich alles entspannt war. Hier scheinen die Grenzen des Systems zu liegen und entscheiden zu müssen, weicht der Fahrer noch aus, oder eben nicht. AP hat in beiden Fällen nicht nicht reagiert, habe zumindest keine Gurtstraffung oder Scheibenschließung gehabt.Gruß
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Ich denke auch, daß solche Situationen tatsächlich die Grenzen des Systems erreichen bzw. auch überschreiten, obwohl für den Fahrer alles im grünen Bereich ist.
Daher würde ich mich solche Systeme auch als Neuwagenkäufer nicht bestellen, wobei man natürlich meist erst hinterher, nach einiger Erfahrung damit, sagen kann,
ob das was genaues ist, oder noch Entwicklungsbedarf besteht. Ich erschrecke mich auch jedesmal wenn das Ding loslegt, nur diesmal wars eben etwas umfangreicher
und erstmalig meine Frau dabei, die das nicht so lustig fand, ihrer Gesichtsfarbe nach zu urteilen... -
Ich habs heute nochmal nachvollzogen:
Eine Leitplanke sollte nicht vom ACC erkannt werden; das ist so spezifiziert, damit in einer Abbiegesituation einer T-Einmündung mit gegenüberliegender Leitplanke keine Bremsung erfolgt, wenn man scharf und sehr rechtwinklig in die Straße einfährt. Sonst entsteht evtl. ungünstig eine Einschränkung des Abbiegeradius des Fahrzeugs in der Mitte der Kreuzung.Vollflächige Hindernisse (Hauswand) können erkannt werden. Das wird aber dann den Aufprall nicht mehr verhindern, da diese Erkennung sehr spät erst kommt.
Die Kamera geht auf die entsprechenden Bild-Pattern von Autos, das kann dann zu Situationen führen, wie oben beschrieben von Hibernaculum.
Im Falle von @Charlie Firpo müsste man wirklich mal in den Info-Speichern nachschauen, warum ActiveProtection ausgelöst wurde.
Ich vermute weiterhin, dass es sich um einen Eingriff von DSC gehandelt hat und damit die Schutzmaßnahmen von ActiveProtection gegriffen haben. -
Lassen sich die Info Speicher auch per Laptop auslesen oder müsste man damit in die Werkstatt?
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Lassen sich die Info Speicher auch per Laptop auslesen oder müsste man damit in die Werkstatt?
Kann man mit dem Laptop auslesen und wenn gewünscht auch löschen.