Fenster/Dach gehen zu, Gurte straffen ohne Grund, Auffahrwarner?

  • Mahlzeit, vorhin sind bei mir aus heiterem Himmel plötzlich folgende Dinge gleichzeitig passiert: Fenster und Schiebedach sind zugefahren,
    Gurtstraffer haben angezogen, es wurde automatisch kurz angebremst und die rote "Auto" Leuchte vom Auffahrwarner hat geblinkt.....
    Daß das System hin und wieder mal anspricht OHNE offensichtlichen Grund, ist mir bekannt und kam auch schon vor, in der Regel blieb es aber
    bei einem kurzen Anbremsen und einer blinkenden "Auto" Symbolleuchte im Kombi.....
    Meine Frage ist jetzt, ob diese Funktionen durch den Auffahrwarner ausgelöst werden können, oder ob es sich um einen Defekt handeln kann?
    Meines Wissens fahren die Fenster nur bei einem Unfall automatisch zu, wie auch die anziehenden Gurtstraffer....
    An die, die dieses System ebenfalls haben: Treten gelegentliche "Anbremser" bei euch auch mal auf, ohne daß ihr einen Auslöser erkennen konntet?
    Ich denke mir, daß z.b. ein vorbeifliegender Vogel oder ein in die Straße ragender Busch/Ast etc., durchaus ein auslösen provozieren können.


    Gruß

  • Servus, ich habe auch den Auffahrwarner, allerdings dachte ich, dass das System niemals einen automatischen Bremseingriff macht. Bei mir jedenfalls ist das von Dir beschriebene Verhalten noch nie vorgekommen, nicht mal ansatzweise einen kurzen Bremseingriff. Lediglich die rote Leuchte im HUD ging schon mal an, wenn ich auf der Autobahn zu spät ausschere.

  • Kann mich nicht an Anbremser erinnern. Aufblinken der Warnleuchte allerdings schon ein paar Mal, ca. 2x kam auch die Meldung, ich möge doch bitte die Scheibe vor der Kamera säubern ;)
    Dass der Auffahrwarner und die Unfallschutzreaktion zusammenhängen würd mich jetzt nicht überraschen. War er denn auch schon am Piepsen? Das ist ja eigentlich nach dem Warnsymbol die Stufe 2... evtl. ist Stufe 3 dann "Schotten dicht"...

  • Ist Teil der Active Protection


    Zitat

    Active Protection ist ein Sicherheitspaket, das in einer drohenden Unfallsituation Schutzmaßnahmen für die Fahrzeuginsassen einleitet. Besteht die Gefahr einer Kollision, löst das System eine Reihe von Sicherheitsfunktionen aus, u.a. Gurtstraffung für Fahrer und Beifahrer, Schließen der Fenster und falls vorhanden des Schiebedachs. Zusätzlich wird das Fahrzeug nach einem Crash automatisch bis in den Stillstand abgebremst um Folgekollisionen soweit möglich zu verhindern. Darüber hinaus sorgt der Aufmerksamkeitsassistent dafür, Sie vor Übermüdung zu warnen und eine Pause vorzuschlagen.

  • Genau - sind AP Features.
    Zu deinem Problem: Seit ich auf M-Paket umgerüstet habe, erkennt mein Sensor zuviel von der rechten Spur weil nicht 100% ausgerichtet. Hab in Baustellen manchmal Fehlalarme von Autos die ich überhole und die in ihrer Spur weit links fahren. Wirklich Anbremsen (mit Ruck) hab ich nur 1-2x im Jahr und dann hat das meistens seinen Grund zB erkennt der Radarsensor schon auf weite Distanz einen großen Geschwindigkeitsunterschied. Aber: Fenster zu und Gurtstraffen heisst die Karre erwartet Aufprall oder Überschlag - demnach würde ich die Sensorik prüfen lassen.
    ACC kann man kalibrieren, aber nicht jeder Händler hat das Gerät - also vorher anrufen. Musste ich zB auch schon mal nach dem Aufsetzen mit der vorderen Stange bei einer Schräge im Parkhaus.
    Im Log findest du dann sowas wie "ACC Sensorblindheit". Kann auch passieren, dass das System selbst merkt dass was nicht passt und sich abdreht, hatte ich aber wenn überhaupt nur nach mehreren hundert Kilometer fahrt am Stück.


    Den Driving Assistant hast du ja nicht, oder?

  • Den Driving Assistant hast du ja nicht, oder?


    Das genau ist erstmal die entscheidende Frage: Welche Systeme sind verbaut und kommen für das beschriebene Verhalten überhaupt in Frage?


    Servus, ich habe auch den Auffahrwarner


    Welchen? ACC oder Driving Assistant (s.o.)? Oder beide?


    Ist Teil der Active Protection


    Von einem Abbremsen bis in den Stillstand war eigentlich nicht die Rede, sondern nur von einem Anbremsen. Und von einem Crash (und dem Verhalten danach) auch nicht. Oder?


    Bitte etwas Präzision - insbesondere bei solchen Themen. Sonst entstehen Legenden und es werden falsche Schlüsse gezogen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Also einen Anbremser hatte ich schon ein paar mal, allerdings nicht grundlos.
    Zumindest für das System nicht grundlos, da ich bei einem vor mir fahrenden Fahrzeug das abbiegen wollte, anscheinend zu knapp vorbeigefahren bin.
    Rotes Symbol, Piepton und Anbremsen war die Reihenfolge.
    Das rot leuchtende Autosymbol hatte ich aber bisher nur einmal grundlos.
    Zumindest nach meinem Empfinden, denn ich hatte kein Fahrzeug vor mir.
    Ach ja, ich hab nur den ACC und die Spurwechselwarnung an Bord.


    Gruß,
    Reinhard

  • Also ich hab den Auffahrwarner, Spurwechselwarner und Spurhalteassi....außerdem Abstandstempomat, sofern dessen Technik für das aktuelle Problem relevant ist. ich hab aber nur den Auffahrwarner aktiviert. Während dem auslösen gestern bin ich gerade bergab in eine relativ scharfe Linkskurve gefahren, ohne zu bremsen. Fahr da täglich her und das ist kein Problem. Kanns sein daß es deshalb ausgelöst hat? Leitplanke erkannt, kein anbremsen erkannt....?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Funktion gibt es mit der Sonderausstattung Active Protection.
    Es gab mal ein Paket, wo das inkludiert war. Die Funktionalität musst du aber haben, weil nur dann die elektrischen Gurtstraffer verbaut sind.


    Du hast die Situation in meinen Augen gut beschrieben.
    In der schnellen Kurve hat das Fahrzeug vermutlich eine Drehbewegung um die z-Achse in Verbindung mit einer leichten Rolle gemacht. Auch wenn du die Kurve oft fährst, reicht es schon, wenn es leicht feucht oder rutschig war.


    Dann wird eine gefährliche Fahrsituation erkannt und es werden die entsprechenden Maßnahmen ergriffen. Dabei leuchtet dann auch das Auto rot auf. Der Piepton dürfte nicht ausgespielt werden.


    Mit der Leitplanke hat es in meinen Augen nichts zu tun, da ein stehendes Hindernis.
    Das leichte Anbremsen hört sich in diesem Zusamemenhang nach einem Eingriff des DSC an.
    In einer scharfen Kurve bremst das Fahrzeug normalerweise nicht regulär an.