Getriebe- und Differential-Öl für 318d (F31)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und bin seit einem Tag stolzer Besitzer eines BMW 318d Touring "Modern Line". Das Auto ist zwar erst 3 Jahre alt hat aber schon 130 Tkm runter und ich möchte das Getriebe- und Differentialöl erneuern ... Ja, ich weiß, "hat doch Lebendauerfüllung ... . Dazu sage ich, ich arbeite beruflich mit Schmierstoffen und ich sage euch das ein Ölwechsel auch im Getriebe usw. die Lebensdauer noch deutlich steigern kann!


    Ok meine Frage dazu (bitte nehmt es mir nicht übel wenn dies schon behandelt wurde, ich habe jedoch nichts genaues gefunden) wäre folgende:


    Ich habe mit "Castrol" Kontakt aufgenommen welches Öl die für mein Fahrzeug empfehlen. Hier die Antwort:



    "Schaltgetriebe: Bei Angabe "MTF-LT3" können Sie unser Castrol Syntrans B 75W verwenden."


    "Hinterachsdifferential: Wenn es um ein Differential ohne Lamellensperre geht, dann können Sie Castrol Syntrax Longlife 75W-90 verwenden."




    Was haltet ihr davon, sind die Öle geeignet?


    Und ... hat der 318d ein Differential ohne Lamellensperre? Hat der überhaupt ein Sperrdifferential?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!! :)


    Gruss,


    Apollo

  • Hallo zusammen,


    danke für deine Antwort ...


    Also ich habe das Getriebe- und Differentialöl gewechselt, war kein Problem ... . Laut BMW hat beides natürlich "Lebensdauerschmierung". Da ich vom Fach bin und weiss das es eine "Lebensdauerschmierung" nicht gibt hab ichs bei 130Tkm gewechselt. Und Leute ... es schaltet sich um welten besser/leichter! So viel zum Thema "das Öl muss nicht gewechselt werden". Leute, gönnt eurem BMW das! Er wird es euch mit einer erhöhten Lebensdauer danken. Das "alte" Öl war übrigens richtig dunkel, nicht schwarz und auch keine sichtbaren Späne ... .


    Wer es probieren will, hier meine "Mixtur":


    Getriebeöl (1,3 L): Castrol Syntrans B 75W 1,25 Liter + 50 ml Liqui Moly "GearProtect" (mein Tip!!!)
    Differentialöl (0,8 L): Castrol Syntrax Longlife 75W90 - 0,77 Liter + 30 ml Liqui Moly "GearProtect".


    Gruss,


    Apollo

  • Hi,


    für das Syntrans B 75W - 14,20 € je Flasche (2 benötigt für 1,3L)
    für das Syntrax Longlife 75W90 - 14,50 € die Flasche
    das GearProtect kam auf auf knapp 30 € ...


    Also knapp 73€ in Summe. Das war es auf jeden Fall wert ...!


    Die Ölwechsel habe ich selbst durchgeführt - darum nur Materialkosten ...


    Gruss

  • Ich muss das Thema mal erneut aufgreifen......mir wurde beim Getriebeöl-Wechsel in der Fachwerkstatt mitgeteilt, dass ein Wechsel des Hinterachsgetriebe-Öls nicht möglich ist, da keine Ablassschraube vorhanden wäre....
    Wie macht man es dann????


    Vielen Dank.