Hallo liebe Forumsgemeinde!
Nach inzwischen 6 Jahren BMW-Fahren mit viel Freude (E87) habe ich mich nun dazu entschlossen, in der BMW-Hierarchie aufzusteigen und habe mir einen F31 318d (Premium Selection) gekauft.
Es ist ein Jahreswaren mit ca. 25 tkm Laufleistung.
Als ich den Wagen dann abgeholt habe, habe ich leider erst nach dem Losfahren gemerkt, dass das Lenkrad bei der Geradeausfahrt ca, 10-15° schief nach links steht.
Wenn ich die Hände vom Lenkrad genommen habe (innerorts, Tempo 50) = Geradeausfahrt, aber Lenkrad schief
Wenn ich ohne Hände gebremst habe (innerorts, Tempo 50) = Geradeausfahrt, aber Lenkrad schief
Also bin ich zurück und habe dem Händler den Wagen wieder auf den Hof gestellt, damit der Mangel behoben werden kann. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits 3 geschlagene Wochen auf die Abholung gewartet, obwohl der Wagen vor Ort war. Warum dieser Mangel nicht bei mindestens zwei der 72 Punkte vom Premium Selection Zertifikat aufgefallen ist, wüsste ich auch mal gerne ...
Inzwischen habe ich die Rückmeldung vom Verkäufer, dass der Sturz der rechten VA nicht passt und das Federbein beschädigt ist. BMW will nun Federbein rechts, links sowie Lenkgetriebe austauschen.
Ich habe dabei nicht ganz so ein gutes Gefühl, daher meine Frage:
=> Woher könnte dieser Schaden am Federbein kommen? Und welche weiteren Bauteile können hier in Mitleidenschaft gezogen worden sein?
Vielen Dank schonmal an Euch!!