Aber der Artikel handelt über einen steigenden Ölstand und nicht über Ölverbrauch von Motoren
Motorölverbrauch 318D F31
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Ölverbrauch beim modernen Diesel ist imho nur Verschleiß oder eben starke Belastung, viel Vollgas oder Beides.
Wobei die Menge jetzt sicher nicht kritisch ist. Wichtig ist, wenn länger gemäßigt/normal gefahren wird, darf kein Öl mehr verbraucht werden. -
Aber der Artikel handelt über einen steigenden Ölstand und nicht über Ölverbrauch von Motoren
Exakt und erklärt auch wieso hier manche glauben das ihr Motor kein Öl vebraucht - das vebrauchte Öl wird nur kompensiert durch die Dinge die im Link beschrieben werden.
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Auch interessant: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung
Bei Mittel- und Langstreckenfahrten kann der Diesel wieder ausdampfen. Bis auf Biodiesel. Der bleibt. -
Exakt und erklärt auch wieso hier manche glauben das ihr Motor kein Öl vebraucht - das vebrauchte Öl wird nur kompensiert durch die Dinge die im Link beschrieben werden.
Also, ich habe den Artikel noch mal gelesen. Da steht immer noch nichts über den Ölverbrauch. Im Gegenteil. Ich lese daraus, dass bei Langstrecken Fahrzeugen der Kraftstoff ganz normal verbrannt wird und bei Kurzstrecken Fahrzeugen ein Ansteigen des Motoröls beobachtet wurde. Das erklärt also nicht, warum ein Motor Öl verbrauchen sollte. -
JEDER Verbrennungsmotor verbraucht Öl. Punkt!
Schau dir doch nochmal ganz genau die Funktionsweise eines (Kolben) Verbrennungsmotors an, stell dich zur Not in einem Museum vor ein Schnittmodell. Dann erklärst du uns mal wie es möglich sein soll das KEIN Öl verbraucht wird
Je nach Motoren Bauart - u.a ist z.B auch die Kölbengröße und die Länge des Kolben Schwertes maßgeblich - fällt dieser Ölverbrauch mal größer oder geringer aus. Bei einem modernen PKW (Alltags) Motor ist dieser Verbrauch jedoch extrem gering und für den Fahrer im kaum merklichen Bereich - zumindest wenn alles korrekt funktioniert.
Ein Kolben ist übrigens NIE exakt rund, genauso wenig ist ein Zylinder NIE exakt rund. Die beiden werden auch NIE exakt zueinander passen, denn alleine durch die Unterschiede in der Materialausdehnung / längung bei kalt / warm / heiß KANN der Kolben NIE zu 100% exakt in den Zylinder passen. Natürlich reden wir hier über 1/1000 oder 1/100 MILLIMETER Toleranzen und entsprechend Ölverbräuche im Bereich von wenigen Milliliter.
Wenn man nach 5000km nen Liter Öl nachkippen muss dann ist definitiv etwas im argen, zweifellos. Trotzdem ist die Aussage es gibt KEINEN Ölverbrauch bei einem gesunden Motor nunmal vollkommen falsch
Der Kraftstoff Eintrag ins Öl wird normalerweiße auf Langstreckenfahrten ausgedünstet. Deswegen gibts ja auch oft die Aussage "Mein Auto braucht kein/kaum Öl aber neulich hab ich ihn mal 500km in den Urlaub ordentlich über die Autobahn gescheucht und da musste ich direkt nachm Urlaub nen halben Liter Öl nachkippen". Das Öl wurde natürlich gleichmäßig verbrannt auf den ganzen Kurzstreckenfahrten vorher, aber (gerade im Kalt / warmlauf Zustand) durch andere Einträge ausgeglichen. Wird der Motor jetzt mal längere Zeit so richtig auf Temperatur gebracht (Öl sollte 110° erreichen) dann verdampft eben der Kraftstoffeintrag und man hat das Gefühl eines plötzlich starken Ölverbrauchs.
Neben dem Kraftstoff wird aber gerade beim Diesel auch viel Ruß ins Öl eingetragen. Dieser verbrennt nicht so einfach auf ner längeren Fahrt. Deswegen ist das Öl ja auch nach ein paar Tausend KM pechschwarz
Gab es Vw Modelle die kein Öl brauchten? Das halt ich für eine Saga.
Ich kenne da schon ein paar. z.B der 2.5er TDI bei dem es die Dichtungen der Injektoren auswäscht und dann zwischen den Ölwechseln sogar öfters Öl abgelassen werden muss
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Super, danke. Ich dachte schon na super kaum habe ich mir ein BMW gekauft und schon verbraucht er öl. Ich bin sonst immer VW gefahren, da hatte ich nie Öl nachfüllen müssen.
falls der händler dich nicht auf einen ölverbrauch bei bmw aufmerksam gemacht hat, kannst du evtl. vom kauf zurück treten...
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Wenn man nach 5000km nen Liter Öl nachkippen muss dann ist definitiv etwas im argen, zweifellos.
Bei einem modernen PKW (Alltags) Motor ist dieser Verbrauch jedoch extrem gering und für den Fahrer im kaum merklichen Bereich - zumindest wenn alles korrekt funktioniert.
Ja, genau. Deshalb verstehe ich nicht wenn einige hier schreiben, dass es normal sein soll, bei jedem 2. Tankstopp Öl nachzufüllen.Mir ist auch klar, das der Motor eine gewisse Menge an Öl verbraucht, das war aber bei all meinen Fahrzeugen im nicht merkbaren Bereich. Nach 30.000 km, also nach dem normalen Wechselintervall, habe ich zumindest keine signifikante Änderung am Ölstand ausmachen können.
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Ich hab dich so verstanden als würdest du hier die 0 Verbrauch Politik propagieren
Wenn ich beim 30k Intervall zwischen den Kundendiensten 1-2 mal ein bisschen (also nicht literweise) nachkippen müsste würde ich mir da keine Gedanken machen. Natürlich auch abhängig von Laufleistung und Nutzungsprofil. Wenn der Motor nur gescheucht und gedreht wird oder schon 200tkm auf der Uhr hat darf er sich etwas mehr gönnen als ein Motor mit 40tkm auf der Uhr der mit Tempomat 130 über die BAB bewegt wird.
Oftmals wird auch (ebenfalls mit dem Alter zunehmend) das Öl am Turbo rausgedrückt und gibt dann ne zusätzliche "Ansaugluft Schmierung" Wer handwerklich etwas geschickt ist kann auch mal den Schlauch am Ladeluftkühler möglichst an der tiefsten Stelle abziehen - wenn einem da der Liter Öl entgegen kommt den man vor wenigen Tausend Km nachgekippt hat dann weiss man wo es landet Ich hab schon Turboschäden gesehen da hat das ganze mehr daran erinnert als hätte man ne Ölablassschraube geöffnet so wie es da ausm LLK raus kam
Falls einem der Ölverbrauch zu hoch vorkommt und man noch in der Garantie ist kann man das ganze auch messen lassen. Da wird der Einfüllstutzen verplombt und man bekommt ein Messgerät in die OBD Buchse, nach ner gewissen Zeit fährt man wieder vor und es wird ausgewertet. Kommt aber meist nicht viel bei raus weil die offiziellen Herstellervorgaben für den Ölverbrauch lächerlich sind.
Bei VAG Motoren hab ich noch irgendwas von 0,5-0,7l /1000km im Kopf Da wurde ein Bekannter mit nem nagelneuen Passat wieder schön nach Hause geschickt weil sein Verbrauch von nem halben Liter auf 1000km ja laut Volkswagen unbedenklich sei...@Mexx31
Du hast nach 13.000km 200ml Öl aufgefüllt, das ist quasi nix.
Hinzu kommt die Ungenauigkeit beim messen (oder hast du es über die elektronische Messung gemacht) die ja auch eine gewisse Toleranz hat - wer kann schon wenige Millimeter am Ölstab unterscheiden. Wann wird gemessen, also wie lange nach dem Motor Stop, bei welcher Motoröl Temp, usw kann alles mal schnell ein paar Milliliter ausmachen. Und dann warens plötzlich nur noch 100ml die gefehlt haben was auf 13.000km wirklich quasi nichts ist.
Evtl wurde auch beim letzten Service nicht 100% aufgefüllt? Nur mal eben auf die schnelle abgemessen und reingekippt und schon sinds nur 5,4 statt 5,5l....
Ich würde mir da wirklich keine Gedanken machen. Notier dir irgendwo wann / wie viel / bei welchem Km Stand du aufgefüllt hast. So hast du beim nächsten mal einen Vergleichswert und kannst den Ölverbrauch etwas mit verfolgen -
Ja, genau. Deshalb verstehe ich nicht wenn einige hier schreiben, dass es normal sein soll, bei jedem 2. Tankstopp Öl nachzufüllen.Wurde wo geschrieben? Wenn du meinen Beitrag meinst - der stinkt förmlich nach Sarkasmus