Lack wieder sauber bekommen... Linden, Eichen und allerlei fieses Zeug

  • Hallo!


    Mein Auto parkt leider direkt unter großen Bäumen, dabei handelt es sich um Eichen und Linden. Dieses fiese Grünzeug macht mein Auto dermaßen dreckig dass ich langsam am verzweifeln bin. Ich fahre regelmäßig in die Waschanlage und bin nun auch mehrfach durch Waschstraßen gefahren, er wird aber einfach nicht mehr sauber. Diese fiese Tropfen, ich glaube insbesondere von den Linden, fressen sich einfach fest!!! Weiß jemand wie ich das abkriege? Vermutlich muss ich nun doch selbst "Hand" anlegen, aber langsam wird es mir zu viel. Ich kriege diese Tropfen auch nicht mit Tüchern weggerubbelt, es ist einfach fest. Hilfe :pinch:

  • ich würde es mal mit IsoProp und Knete versuchen...anschliessend dringend vernünftig versiegeln.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Versuch mal IsoProp, sowas hat man meistens eh schon daheim ;)
    Ansonsten ist für sowas z.B. der CarPro Tar-X geeignet.


    Mit dem Tuch drauf rumrubbeln besser vermeiden, gibt höchstens Kratzer.

  • Hi,


    ich bin überrascht. Es ist das erste Mal, dass ich höre, dass die Tröpfchen von Linden so störrisch sind. Habe das bisher gar nicht so wahr genommen.


    Normalerweise parke ich unter Linden gar nicht. Aber einmal - und bei meinem letzten Dreier brauchte es dann allerdings auch mindestens drei Wäschen, bis es gänzlich verschwunden war.



    Erstaunlicherweise hat man die Tröpfchen nach dem ersten/zweiten Waschen nicht mehr gesehen, sondern lediglich gespürt. Ich wollte schon reklamieren, da ich an Linden gar nicht dachte. Und dann war´s nach einer weiteren Wäsche weg.
    Ist der BMW-Lack da empfindlicher? ?(




  • Hi,


    was da von den Linden tropft, stammt kurioser Weise nicht vom Baum selbst, sondern nennt sich Honigtau, ein Ausscheidungsprodukt von Blattläusen, ergo Laus-Scheiße. Diese knabbern nämlich die Lindenblätter an und saugen deren Saft aus....das Verdauungsprodukt ist dann eben dieser Honigtau :beut:


    Es gibt sogar Ameisenarten, welche diese Läuse "melken", um an den begehrten zuckerhaltigen Ausscheidungssaft zu gelangen.


    Natur kann schon manchmal seltsam sein. 8|


    Apropos Zucker im Honigtau, die saccharieden Bestandteile sind es dann letztlich auch, die eine gewisse "Kettenreaktion" auslösen. Oft zum Nachteil diverser Autobesitzer und deren teuren Lacke.


    Sprich, fällt Honigtau vom Lindenbaume - besser gesagt vom Blattwerk der Linde (genauer: von dem auf den Blättern sitzenden, fressenden und scheis*** Blattläusen) - auf das Auto, also dem Lack, ist es oft kein "reiner" Honigtau! Nein, auch andere Bewohner des Baumes sind oft mit an Bord, z.B. Pilze, die dann den Zucker vom Honigtau zersetzen. Im Zuckerzersetzungsprozess entsteht dann Alkohol, der die Lackoberfläche "aufschwemmen" und somit angreifbar für die "bösen" Elemente machen kann. Zudem bleiben an dem sehr klebrigen Honigtau auch Schmutz und diverse andere Partikel haften, die bei langer Sonneneinstrahlung dem Lack zusetzen können. Honigtau selbst - in rein biologischer und chemischer Form - schadet dem Lack übrigens überhaupt nicht...die Mischung machts.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Nach einer "Lindennacht" möglichst rasch das Fahrzeug waschen, wenigstens mal kurz an der Tanke abkärchern. Honigtau (Zuckerlösung) ist nämlich wasserlöslich. ;)
    Wer es nicht glaubt:



    http://www.uni-goettingen.de/d…-und-alleebaum/41686.html


    oder


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Honigtau


    _______________



    Insofern bringen Baumharz-Entferner nur geringen bis keinen Erfolg bei der Reinigung, die können sogar u.U. schädlich sein, da die Lackoberfläche vom Alkohol (Abbauprodukt des Honigtaus - wie beschrieben) bereits "angelöst" sein kann.


    Mein Tip - nur für Linden-Parker: Fahrzeug gründlichst waschen, dann schauen, ob von den Honigtautröpfchen "Schäden" zurück geblieben sind, diese dann mit einem mildem Lackreiniger z.B. von Dodo Juice oder Menzerna entfernen. Bei schlimmeren Folgen, dann aber doch lieber zum Profi.





    Viel Glück


    :whistling: