BMW Z4 Produktion wurde eingestellt

  • Produktion BMW Z4 wurde eingestellt 46

    1. Egal, freue mich auf das neue Z5 Modell ab 2018 (15) 33%
    2. Interessiert mich nicht (10) 22%
    3. Eine Ikone geht, sehr schade (10) 22%
    4. Der Z4 hat sich überlebt, es wurde Zeit (9) 20%
    5. Habe keine Meinung dazu (2) 4%
    6. Kann die Entscheidung von BMW nicht nachvollziehen (0) 0%

    Hi Leute,


    neueste Nachricht, BMW stellte die Produktion des Z4 ein. 8| Was sagt Ihr dazu?



    http://www.n-tv.de/auto/BMW-Z4…chte-article18537406.html

  • Die Produktion wurde bereits eingestellt. Und der G29 kommt ja bald und sollte alle Zetti-Fans erfreuen :)

  • Der E89 ist mir von Anfang an nicht sympatisch gewesen. Zugegeben, mit M-Paket nach dem LCI sah er schon gut aus. Und mit dem 35i ist er sicherlich auch ausreichend motorisiert. Aber für mich persönlich hat der Z4 nichts, was ich an so einem Auto haben möchte. Er ist mir schon optisch zu schwer. Warum einen Roadster mit Stahldach? Warum ein kleines, sportliches Modell mit solchen Ausmaßen? Warum gerade den sportlichen Zweisitzer ohne M-Modell? Warum ein so herber Preisanstieg zum Vorgänger?
    Ich bin natürlich auch beeinflusst dadurch, dass ich knappe 3 Jahre lang einen E86 hatte und somit natürlich andere Erwartungen an einen Nachfolger hatte. Ich hoffe der nächste Roadster von BMW wird wieder preislich erschwinglich, ordentlich motorisiert (ohne gleich zum Topmodell greifen zu müssen) und vor allem kompakt mit Stoffdach. Vermutlich muss ich dafür auf einen Z3-Nachfolger warten. Mich stört es deshalb weniger, dass der E89 eingestellt wurde. Mich stört allerdings erheblich, dass BMW im Bereich SLC und TT keine adäquate Alternative bietet - und auf SLK63 und TT RS nie eine Alternative angeboten hat. Ich hätte mich wirklich sehr gefreut, wenn Mazda den MX-5 nicht mit Fiat, sondern mit BMW gemacht hätte. Aber der passt vermutlich nicht in den Premium-Anspruch, den BMW aktuell hegt und pflegt. Aber leider muss ich sagen, dass ich damit so langsam nicht mehr in den Preis-Anspruch passe, den BMW ebenso hegt und pflegt.

  • Ich hätte mich wirklich sehr gefreut, wenn Mazda den MX-5 nicht mit Fiat, sondern mit BMW gemacht hätte. Aber der passt vermutlich nicht in den Premium-Anspruch, den BMW aktuell hegt und pflegt.

    So ganz stimmt das nicht. Der G29 (Z5) wird in Kooperation mit Toyota gebaut. Dabei lässt man Toyota ihren Roadster ein Jahr früher auf den Markt (2017). Der Z5 kommt dann 2018. Toyota (nennt sich wahrscheinlich wieder Supra) wird soweit im Moment bekannt ist, keinen 6-Zylinder-Motor abn den Start schicken im Gegensatz zu BMW.
    Zum Glück heisst es bei BMW wieder "Back to the roots" und weg vom Stahlklappdach, welches sich als Flop entpuppte. Mit dem e89 hatte BMW keinen Gewinn erzielen können, sondern mussten sogar die Produktion in Regensburg um 2 Jahre verlängern um wenigstens finaziell kein Fiasko zu erleben.
    Es bleibt zu hoffen, dass der Z5 mehr dem Z3 ähnelt mit der Technik von heute. Der Z3 wurde am meisten aller Z-Modelle verkauft, wobei der Z1 (ca. 8000 Stück) sowie der Z8 ( ca. 5700 Stück) von vornherein nur in begrenzter Stückzahl produziert werden sollten. Der Z4 (e85, e86 und e89) wurde insgesamt 13 Jahre (2003-2016) produziert. Die genauen Verkaufszahlen habe ich gerade leider nicht zur Hand, waren aber wesentlich weniger als der Z3, der als Roadster und Coupe insgesamt 297000 Mal verkauft wurde und dass von 1996-2002, also in nur 6 Jahren.
    Als absoluter Z-Fan warte ich natürlich mit großer Ungeduld auf den Z5 und befürchte, dass ich bis dorthin ein paar Euros auf die Seite gelegt haben muss :whistling:

  • Es war 1995 bis 2002, und das sind 8 Jahre :). Und es waren 279000 und keine 297000.


    Vom E85/E86 wurden knapp 200.000 gebaut, vom E89 ca. 115.000 Stück.


    Das sind bei mir in Summe rund 315.000 Stück - mehr als die 279.000 des Z3.


    Toyota wird ein Coupé bringen - die Supra, während BMW den Roadster, also den Z5, bringen wird. Von Toyota wird es keinen Roadster geben, umgekehrt ebensowenig.


    Nicht daß das alles wichtig wäre - aber so ganz unrecht sollte man dem Z4 dann auch nicht tun ;).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ist doch egal wie die kiste heißt. Es handelt sich in jedem fall um einen zweisitzigen roadster. Und da war die z reihe auf jeden fall erfolgreich



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    entgegen den bisherigen Äußerungen meiner Vorredner bin ich seit 2010 begeisterter Z4 E89 Fahrer. Auch nach 6 Jahren macht mir jede Fahrt mit unserem Spassauto noch immer Freude. Wir haben uns 2010 bewußt für den E89 entschieden, da der E85 absolut nicht unseren Geschmack traf. Der E89 macht nach meinem subjektiven Empfinden, sowohl offen wir auch geschlossen eine gute Figur.
    Nachdem sich bereits im letzten Jahr erste Gerüchte über ein baldiges Ende des E89 verdichteten, habe ich mich entschieden, den problemlosen E89 30i Sauger nochmal gegen das Topmodell 35is einzutauschen.
    Beide Fahrzeuge wurden entsprechend am Fahrwerk optimiert, so daß die gelieferte Sportlichkeit auf jeden Fall für mich im öffentlichen Strassenverkehr ausreicht.


    Ich lasse mich überraschen, wenn die ersten vernünftigen Bilder des neuen ungetarnten Z5 verfügbar sind. Ein reines Stoffdach ist für mich persönlich auf jeden Fall ein no go. Aber eigentlich brauche ich mir keine Gedanken machen, da mein Wagen Baujahr 2015 ist, soll er sowieso noch lange bei mir bleiben. Ich habe meinen Klassiker schon gefunden.