DEEZER auf iDrive im F30 LCI 08/2016

• Ich probier das morgen früh mal aus -> App eben installiert.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Deezer ist eine von den Apps, die von BMW zur Nutzung im iDrive freigegeben ist. Daher wird die Kontrolle in der App abgeschaltet.

Funktioniert bei Dir denn die Musikübertragung ins Auto mit der Apple-App? Sprich: Nur bei Deezer tritt das Problem auf? Wisch doch mal "von unten" beim iPhone nach oben, um das Kontrollzentrum zu öffnen. Da ist unten rechts (siehe hier "iPhone Lautsprecher") ein Menü zum draufklicken. Tippe dort mal drauf, wenn Deezer läuft und poste hier die möglichen Auswahlen.

• Moin,

ja, die Apple App funktioniert. Auch die Amazon Musik App, welche auch von BMW freigegeben wurde, funktioniert wie sie soll (sperrung der App durch iDrive, auswahl der Songs im iDrive). Lediglich bei Deezer tritt bei mir das genannte Problem auf.
    Ich würde aber gerne Deezer nutzen, da bei meinem Handyvertrag eh ein Premium+ Abo dabei ist.

Die Umstellung von iPhone Lautsprecher auf BMW XXXXX geht nicht. Hier lässt sich nur iPhone Lautsprecher und iPhone auswählen.

Ich werde heute mal verschiedene iPhones der Familie mit dem Fahrzeug verbinden und testen ob es an meinem Gerät oder am iDrive liegt.

• Also ich habe mir gestern Deezer auf meinem Apfel installiert. Nutze ein iPhone 6s.

BT an, ab ins Auto und siehe da, läuft -> Stelle aber fest, es läuft die iPhone Musik App ... :thumbdown:

Also Musik App, Deezer gestartet und dann lief die Musik über meine BMW HiFi.... die App wurde aber nicht beendet oder ähnliches.
    iDrive hat aber erkannt das Deezer aktiv ist und das im Auto als Quelle angezeigt. Konnte hier nur vor&zurück wählen im iDrive, die App auf dem Handy bzw. das Handy
    konnte ich aber problemlos weiter nutzen. Sprich das "Problem" dass die App sich nicht mehr nutzen lässt habe ich nicht, auch in den Einstellungen der App konnte ich nichts finden.

2 Dinge müssen noch gesagt werden:

Navi ist ein NBT 09/2013 also kein LCI und keines der Evo NBT's. ConnectedDrive ist aber auf dem aktullen stand.

Ich habe das Handy per BT gekoppelt, ich kann es später auch gerne mal per USB versuchen, wenn erforderlich bzw. gewünscht ?

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

Einmal editiert, zuletzt von Dzeko ()

• Hallo,
    danke für deine Mühe!
    Dem anschein nach hast Du nochmal ein anderes Verhalten wie ich.
    Die Steuerung von Deezer per App und die Wiedergabe per BMW HiFi inkl. Vor und Zurück wäre für mich passend.

Alles ein wenig komisch wie ich finde...

Aktuell kann ich Deezer mit Audio-Wiedergabe via BMW HiFi nur per AUX Kabel nutzen. Da nur hier die Soundübertragung an das HiFi sowie die Steuerung der App funktioniert.
    Jedoch muss ich hierfür die Bluetooth Verbindung meines Gerätes mit dem BMW trennen da sich die App wie oben gezeigt sonst automatisch Sperren würde.. Den Weg finde ich allerdings ein wenig bescheuert, wenn man bedenkt, dass ein 2.5k € Teures System zur Anbindung des Smartphones verbaut wurde. :thumbdown:

Ich hoffe, dass es an meinem Gerät bzw. dessen OS liegt. Dann könnte ich mir mit einem Downgrade abhilfe schaffen.

Wird sich nachher rausstellen.. Ich halte euch auf dem Laufenden :)

• Geh mal stark davon aus, dass es an Deezer liegt oder der iOS Version... dieses Verhalten wäre sonst sicherlich schon aufgepoppt da du bestimmt nicht der einzige mit Deezer im BMW bist ;)

Welche Deezer App nutzt du ? Meine ist deutschsprachig deine war englisch ? Evtl. gab es hier einen Versionsunterschied ?

• Hier werden aber einige Sachen durcheinander gewürfelt. Ich dachte ich hätte das ausführlich erklärt. Aber offenbar gibt es immer noch Verwirrungen. Deswegen versuche ich mal das auseinander zu pflücken.

BT an, ab ins Auto und siehe da, läuft -> Stelle aber fest, es läuft die iPhone Musik App ...

Die Apple Musik-App ist der Default bei iOS-Geräten, solange keine andere App die Musik-Ausgabe angefordert hat. Daher auch völlig in Ordnung und so gewollt. Woher soll das iPhone wissen, wenn Du 5 Musik-Apps drauf hast, welche es starten soll.

Also Musik App, Deezer gestartet und dann lief die Musik über meine BMW HiFi.... die App wurde aber nicht beendet oder ähnliches. iDrive hat aber erkannt das Deezer aktiv ist und das im Auto als Quelle angezeigt. Konnte hier nur vor&zurück wählen im iDrive, die App auf dem Handy bzw. das Handy konnte ich aber problemlos weiter nutzen. Sprich das "Problem" dass die App sich nicht mehr nutzen lässt habe ich nicht, auch in den Einstellungen der App konnte ich nichts finden.

Ich ahnte es schon bei Deiner obigen Erwähnung von "BT". Das was Du gemacht hast ist einfach nur die Ausgabe der Musik per Bluetooth-Streaming an den Wagen. Das war Paddi_ nutzt ist aber die Verbindung über Snap-In oder USB (völlig egal, da identisches Verhalten). Daher war Dein Test, so nett er auch gemeint war, leider überflüssig.

Ich habe das Handy per BT gekoppelt, ich kann es später auch gerne mal per USB versuchen, wenn erforderlich bzw. gewünscht ?

Nicht nur gewünscht, sondern für das Problem von Paddi_ unumgänglich ;)

[...]Die Steuerung von Deezer per App und die Wiedergabe per BMW HiFi inkl. Vor und Zurück wäre für mich passend.

Das ist dann die "normale" Verbindung per Bluetooth mit Bluetooth-Streaming. Das wiederum geht aber nicht, wenn das Telefon per Snap-In oder USB angeschlossen ist. Dann wird das Bluetooth-Streaming deaktiviert und es erfolgt ein Streaming per USB-Verbindung. Dann wiederum "sperrt" sich auch Deezer.

Alles ein wenig komisch wie ich finde...

In der Tat.

Aktuell kann ich Deezer mit Audio-Wiedergabe via BMW HiFi nur per AUX Kabel nutzen. Da nur hier die Soundübertragung an das HiFi sowie die Steuerung der App funktioniert. Jedoch muss ich hierfür die Bluetooth Verbindung meines Gerätes mit dem BMW trennen da sich die App wie oben gezeigt sonst automatisch Sperren würde.[...]

Gerade den letzten Satz finde ich merkwürdig. Das kann nämlich das iPhone nicht! Entweder das iPhone streamt per Bluetooth oder das iPhone streamt per USB. Ein Parallelbetrieb (sprich BT-Streaming aber Verbindung mit USB zum laden) ist nicht möglich. Daher musst Du Dich für einen Weg entscheiden. Scheintbar funktioniert bei Dir der USB-Weg aber nicht.

Ich hoffe, dass es an meinem Gerät bzw. dessen OS liegt. Dann könnte ich mir mit einem Downgrade abhilfe schaffen.

Welch iOS-Version hast Du denn drauf? Eventuell iOS 10 als (Public-) Beta? Oder gar eine ältere iOS 9-Version? Auf dem iPhone unter Einstellungen » Allgemein » Softwareaktualisierung kannst Du die aktuelle Version abfragen: aktuell ist 9.3.5.

Stand jetzt hätte ich keine Idee mehr. Aber ich glaube Du solltest Dir die Vorschläge oben nochmal durchlesen auf der Wissensbasis BT != USB.

• Hier werden aber einige Sachen durcheinander gewürfelt. Ich dachte ich hätte das ausführlich erklärt. Aber offenbar gibt es immer noch Verwirrungen. Deswegen versuche ich mal das auseinander zu pflücken.

Die Apple Musik-App ist der Default bei iOS-Geräten, solange keine andere App die Musik-Ausgabe angefordert hat. Daher auch völlig in Ordnung und so gewollt. Woher soll das iPhone wissen, wenn Du 5 Musik-Apps drauf hast, welche es starten soll.

Dem bin ich mir bewusst. Das wur nur zur Story geschrieben J aber trotzdem danke für die Info !

Bezüglich BT, kein Thema ich setze mich gleich mal ins Auto und teste es per Kabelanbindung, war mir da nicht ganz klar, dachte mir aber schon etwas in die Richtung ;)

• Hallo Zusammen,

da das Thema nun wirklich sehr durchwachsen scheint, versuche ich alles nochmal passend zu erklären:

Folgendes Setup:

iPhone 6 Plus, iOS 10 Public Beta 7, Verbindung via BT! (Nicht USB!!)

Ich setzte mich in den Wagen, das Smartphone verbindet sich per BT mit dem Fahrzeug, ich starte Deezer und sehe den "Verbunden mit dem
    Fahrzeug" - Screen. Dann wähle ich im
    IDrive 5 als Musik Quelle "Deezer". Nun kann ich per iDrive meine Playlists durchscrollen und auch Lieder starten. Diese werden jedoch auf dem per BT gekoppelten iPhone auf der Ohrmuschel anstelle des BMW HiFi Systems ausgegeben.

Die Verbindung via USB verursacht den selben Effekt.

Wie gesagt, dieses Verhalten tritt NUR bei Deezer auf. Apps wie Apple Musik, Amazon Prime Musik, etc.. funktionieren wie sie sollen. (Amazon app ist ebenfalls BMW Zertifiziert und verbindet sich mit dem Fahrzeug).

Der Test von Dzeko war also tatsächlich korrekt. Nochmal danke hierfür! :thumbup:

Die von Dir, master_p, genannte "Normale" verbindung via BT Audi Streaming Methode würde ich nutzen - geht aber nicht. Da das eie Deezer App sich beim starten automatisch mit dem iDrive verbindet und somit nichtmehr zu bedienen ist. Dieses verhalten kann ich auch nicht abschalten, abbrechen, .. so dass ich die App mit einer BT Verbindung ganz normal nutzen kann.

Sprich: sobald das Smartphone via BT mit dem Fahrzeug verbunden ist, kann ich Deezer nicht nutzen, da sich diese sperrt. :thumbdown:
    Der einzige Weg um Deezer aktuell zu nutzen ist die Verbindung zum Fahrzeug (USB/BT) zu trennen und das Smartphone mit einem
    AUX kabel anzuschließen und AUX als Audioquelle auszuwählen. Somit verliere ich aber natürlich die Möglichkeit zu Telefonieren.

Ich hoffe ich konnte das nochmal genauer schildern.

• [...]Ich setzte mich in den Wagen, das Smartphone verbindet sich per BT mit dem Fahrzeug, ich starte Deezer und sehe den "Verbunden mit dem
    Fahrzeug" - Screen. Dann wähle ich im IDrive 5 als Musik Quelle "Deezer". Nun kann ich per iDrive meine Playlists durchscrollen und auch Lieder starten. Diese werden jedoch auf dem per BT gekoppelten iPhone auf der Ohrmuschel anstelle des BMW HiFi Systems ausgegeben.[...]dieses Verhalten tritt NUR bei Deezer auf

Ich kann das ehrlich gesagt kaum glauben. Das iPhone bzw. iOS ist gar nicht in der Lage dazu dies so per Bluetooth umzusetzen. Kannst Du davon ein Video machen?

Da das Problem allerdings nur mit Deezer auftritt würde ich fast sagen, dass es vermutlich an der Kombination Deezer + iOS 10 (und evtl. schon erster "Deezer kommt für Car Play"-Probleme) liegt. Offenbar "denkt" die Deezer-App "na wenn ich mit einem BMW verbunden bin, dann muss ich mich sperren", aber tut dies auf Basis der BT-Verbindung. Da das iPhone aber per Bluetooth (mit Non-Apple-Gegenpart) gar kein Auslesen von App-Informationen unterstützt kommt es dort zu diesem komischen Zustand. Trotzdem würde ich das gerne mal als Video sehen, was da spaßiges passiert.