Wechsel vom 330d zum 328i?

  • Diese Diesel Debatte wird heißer gekocht als gegessen – wie so ziemlich alles.


    Der Satz gefällt mir am besten ;)


    Fakt ist: Maan hat das Thema wirklich ernst gemeint und in seinem Entwurf auch gleich dafür gesogt, das der Staat davon befreit ist. (Fahreuge die staatlich genutzt werden wie, Polizei, Krankenwagen usw. sind von dieser Regelung ausgenommen)
    Man hat sich vorher auch keine Gedanken darüber gemacht, wieviele Diesel Fahrzeuge in den letzten Jahren über die Theke gegangen sind ... das Thema wurde erst durch die Industrie bekannt ... daher Thema erstmal vom Tisch...


    Natürlich rechnet man sich nun aus, wie viel Kohle dabei verloren geht, um den Ofen zu heizen ... Sigma Gabriel hat natürlich sofort eine brennende Idee - Führen wir doch die Flexisteuer ein.
    Ist das ÖL günstig greifen wir ein und der Sprit bleibt teurer -> Füllt die Kassen, der Ofen brennt. Geht der Preis hoch, heben wir die Steuer kurz aus und verdienen trotzdem weiter ...


    Am Ende ist das weiterhin verarsche am Folk ... ich vermute als nächstes dürfen wir Steuern fürs atmen bezahlen ... und wer einen Garten hat darf gleich das doppelte zahlen weil er ja gesündere Luft atmet -.- :fail:

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Diese Diesel Debatte wird heißer gekocht als gegessen – wie so ziemlich alles.


    Dir ist aber bewußt daß es z.B. ein Urteil gegen die Stadt München mit angedrohtem Ordungsgeld gibt wenn die nicht bald die NOx Werte runterbekommen. Und aktuell würde das bedeuten, daß im Zweifelsfall einfach alle mit einem Fahrverbot belegt werden, da es einfach keine Rechtsgrundlage für ein selektives Fahrverbot gibt. Nicht's anderes sollte ja die Blaue Plakette ermöglichen.

  • Dazu noch von 6-Zylinder auf einen 4-Zylinder zurück zu gehen ist einfach ein No-Go. Ich fahre regelmäßig neben meinem 30d auch einen 20d im F20. Vom Motor her ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Laufkultur, die Leistungsentfaltung, die Geräuschkulisse... Man kann damit fahren... macht es Spaß? Nicht wenn man vom 6-Zyl. kommt, das steht fest.

    Okay, beim Benziner ist der rein akustische Nachteil geringer, das gebe ich zu, aber das ändert nichts an der Charakteristik des Motors. Ich gehe sogar so weit, dass ich sage: Wenn es wirklich so kommt, wie @M-Power es prognostiziert und der G30 keinen 6-Zylinder mehr im Lineup aufweist, ich mich definitiv zum 5er orientieren werde solange der wenigstens noch einen 6-Zylinder hat.

    Mach es nicht, du wirst es bereuen – deutlich mehr als das fehlende Surround View.

    Ich hatte ja zuvor einen F30 320d, und es ist klar, zu dem würde ich
    nicht zurück gehen, denn der 2Liter Diesel ist einfach rauh und laut und
    nicht mit dem 3Liter Diesel vergleichbar.
    Wenn aber der 2Liter Benziner von der Charakteristik dem 2Liter Diesel ähnelt, dann ist es für mich auch klar ein No-Go.

    Welches Navi hast du denn aktuell ?

    Ich habe das Professional Navi Bj. 11/13

    Wenn du ein Professionell Navi hast wird folgendes für die Nachrüstung benötigt:

    Diverse Kabelbäume
    Schalter in der Mittelkonsole
    PDC vorne und hinten (wenn nicht vorhanden)
    3 Kameras (Sideview je 1x Links und Rechts in der Frontschürze / 1x Hinten)
    2 neue Außenspiegel mit eingebauten Kameras für Topview bzw. die Seiten.

    Oh je, das wird unter 1000 Euro nicht zu machen sein. Da kann ich ja noch ein paar Reifen am Bordstein kaputt fahren. :whistling:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:


  • Dir ist aber bewußt daß es z.B. ein Urteil gegen die Stadt München mit angedrohtem Ordungsgeld gibt wenn die nicht bald die NOx Werte runterbekommen. Und aktuell würde das bedeuten, daß im Zweifelsfall einfach alle mit einem Fahrverbot belegt werden, da es einfach keine Rechtsgrundlage für ein selektives Fahrverbot gibt. Nicht's anderes sollte ja die Blaue Plakette ermöglichen.

    Dann würde aber der Wechsel auf einen 328i auch nicht helfen :D
    Also so sehr mich selbst das auch ankotzt, dass es Diesel-Fahrverbote geben könnte (Vor dem Hintergrund, dass Diesel-Besitzer dabei jede Menge Geld verlieren können) - ich würde auf keinen Fall jetzt das Fahrzeug wechseln. Man weiß ja noch nicht, was da kommen wird- im schlimmsten Fall könnte es passieren, dass man jetzt Verlust macht, wenn man das Auto ersetzt, und dann später wenn irgendeine Maßnahme ergriffen wird, gleich noch mal (weil man evtl. aufs falsche Pferd gesetzt hat). Welche Fahrzeuge letztendlich nicht mit Fahrverbot belegt werden, ist ja nicht 100% klar- z.B. könnten Benzin-Direkteinspritzer ohne Euro 6 ja auch betroffen sein.

  • MTJoker
    deshalb wäre ja ein selektives Fahrverbot auch der bessere Weg. Noch besser wäre wenn sich die Leute öfter ohne das Auto bewegen würden, dann wäre auch weniger Stau :thumbup:
    und bei der NOx Debatte wären Benziner ab Euro4 wohl auf der sicheren Seite, beim Feinstaub geb ich dir recht, da wird's für die Benzin-DI'ler eng

  • MTJoker
    deshalb wäre ja ein selektives Fahrverbot auch der bessere Weg. Noch besser wäre wenn sich die Leute öfter ohne das Auto bewegen würden, dann wäre auch weniger Stau :thumbup:
    und bei der NOx Debatte wären Benziner ab Euro4 wohl auf der sicheren Seite, beim Feinstaub geb ich dir recht, da wird's für die Benzin-DI'ler eng


    Die werden sich sowieso ständig etwas überlegen um Autofahrern das Leben schwer zu machen ... letztendlich alles unnütz ...
    Wenn sie es nicht packen, ein sauberes, funktionierendes zuverlässiges ÖPN aufzubauen, wird das nichts ..


    Und wenn ich 90€ mtl. für's Bahnfahren zahlen muss, wo jeden dritten Tag die Bahn ausfällt oder verspätet ankomm -> Dann fahr ich lieber Auto oder Fahrrad...
    Hier in Frankfurt gibt es ja schon mehr Fahrradwege und vor allem bessere als die Straßen ! -> Was machen die eigtl. mit unseren Steuergeldern ?

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Die einzige Alternative, wenn man vom 330d weg wollte, wäre dann noch der 335i.
    Der kostet 100 € mehr Versicherung und etwa das Doppelte an Sprit. Macht abzgl. des Steuervorteils ca. 800 € pro Jahr mehr als mein 330d. Hinzu käme der Mehrpreis von 6-8Tsd € bei gleicher Kilometerzahl.
    Und das nur wegen evtl. Fahrverbote für Diesel, dem Surroundview (den es beim 335i nur absolut selten gibt), dem adapt. Fahrwerk und der Sportlenkung? 8|
    Nein, das rechnet sich echt nicht. :thumbdown:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Zitat

    und bei der NOx Debatte wären Benziner ab Euro4 wohl auf der sicheren Seite, beim Feinstaub geb ich dir recht, da wird's für die Benzin-DI'ler eng

    Sollte man meinen, ist aber keineswegs sicher, siehe z.B. hier.
    Im Endeffekt ist das alles aktuell wischi-waschi, da nichts fixiert ist. Daher würde ICH aktuell deswegen kein anderes Auto kaufen.


    Und um von diesem absolut ärgerlichen Thema noch ein bisschen weg zu kommen: Wegen Surround View würde ich auch kein anderes Auto kaufen, noch nicht mal mit dem selben Motor. Und 330d -> 328i schon gar nicht :D
    Ernst gemeinte Frage: Inwiefern hilft einem das Surround View _wirklich_ weiter? Ich finde mit PDC hinten und vorne sowie den Spiegeln kommt man bestens zurecht, auch in engen Parklücken.

  • Das Einfachste wird im Falle einer blauen Plakette wohl sein, einen 330d von Euro5 auf Euro6 nachzurüsten. :huh:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Das Einfachste wird im Falle einer blauen Plakette wohl sein, einen 330d von Euro5 auf Euro6 nachzurüsten. :huh:


    Sicherlich eine Option, ob das einfach möglich ist, ist aber fraglich. Bei nem 30d vielleicht aber was machen denn die 2xd Fahrer ?


    Sollte man meinen, ist aber keineswegs sicher, siehe z.B. hier.


    Ernst gemeinte Frage: Inwiefern hilft einem das Surround View _wirklich_ weiter? Ich finde mit PDC hinten und vorne sowie den Spiegeln kommt man bestens zurecht, auch in engen Parklücken.


    Das ist ja der unterschied, bist du einmal Surround View gewohnt, hat man eine ganz andere wahrnehmung beim parken bzw. von dem feature...
    Ich persönlich würde das nicht mehr vermissen wollen -> Du siehst halt einfach mehr auf einmal...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)