Wechsel vom 330d zum 328i?

  • Was für mich bei dem Wechsel ein No-Go wäre, ist das Baujahr und auch der damit verbundene Rückschritt vom NBT auf das CIC (Sofern du im Touring das Professional Navi hast). Mit dem 328i hättest du dann ja sogar einen der aller ersten Wagen, verbunden mit den ganzen Kinderkrankheiten ( unter Umständen ).


    Evtl. solltest du dir mal Gedanken über die Nachrüstung des Surroundviews machen, wenn es denn so sehr fehlt und dein Wagen aktuelle noch länger bei dir verbleiben soll.


    BTW: die Sportlenkung fehlt mir auch. Hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied doch so markant ist (wir haben sehr viele Kreisverkehre in der Umgebung und da fällt es mir immer deutlich auf).


    MfG Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Bleibt der leidige und mir sehr fehlende Surroundview. :rolleyes:


    Wie haben die Leute bloß eingeparkt, bevor so was erfunden wurde? :floet:


    Nein, gib deinen feinen 30d bloß nicht für einen Vierzylinder auf! Das würdest du bereuen - nicht beim Einparken, aber dafür dauernd während der Fahrt. Und dann frage dich: Womit verbringst du mehr Zeit, mit Einparken oder mit Fahren?
    :auto:


  • Wie haben die Leute bloß eingeparkt, bevor so was erfunden wurde? :floet:


    Die haben kleinere Autos gehabt :rolleyes: Ich hab grad den Wechsel von E46 Touring auf F31 hinter mir, ohne Surroundview und Seiten PDC wäre der mir keinen 500km schon das erste Mal beim Ausdengeln gewesen. 20cm breiter und 80cm mehr Wendekreis mach doch so einiges aus.
    Zum Topic zurück: Den Schritt vom 330d zum 328i würde ich nicht machen.

  • Die haben kleinere Autos gehabt :rolleyes:


    Ich habe noch mit dem E39 meines Vaters Einparken geübt... ohne PDC. :rolleyes:
    Aber so ist das mit den Helferlein - man gewöhnt sich schnell und gern dran.


    Zum Surroundview: Die Impfpocken am Kotflügel muss man mögen. ;)

  • Was das Thema Surroundview angeht ... wenn du ein NBT hast... -> Nachrüsten ?


    Kannst du dir ja mal ausrechnen, was einen Mehrwert dir das bringt und welche Kosten dir entstehen ...
    Aber ich würde deshalb den Wagen auch nicht unbedingt wechseln ...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)


  • Was das Thema Surroundview angeht ... wenn du ein NBT hast... -> Nachrüsten ?


    Kannst du dir ja mal ausrechnen, was einen Mehrwert dir das bringt und welche Kosten dir entstehen ...
    Aber ich würde deshalb den Wagen auch nicht unbedingt wechseln ...

    Was heißt NBT?
    Mein Baujahr ist 11/2013.
    Aber ich stelle mir das nicht einfach vor, denn es müssen die Sideviewkameras und der zusätzliche Schalter auf der Mittelkonsole und ein anderer Bildschirm, der das Sideview auch anzeigt, nachgerüstet werden. Kann ich mir kaum vorstellen, dass das geht. :huh:


    Ich habe mir wegen der Unübersichtlichkeit beim Einparken einen Reifen demoliert und beim Rausfahren aus einer ungünstigen Tiefgaragenausfahrt eine schöne Schramme zugezogen. Gesamtkosten 1000 Euro. Deshalb vermisse ich es. Der F31 ist halt kein F20, da würde ich es auch nicht vermissen. :S


    Im Prinzip kann ich aber alle Einwände gegen einen Wechsel gut nachvollziehen, und es ist dann doch eher unwahrscheinlich, dass ich den Schritt machen werde. :rolleyes:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas F30 ()

  • Wegen einem Ausstattungspunkt von 6 auf 4 Pötte wechseln? :D


    Vollkommen wirr wenn man mich fragen würde...
    Das gesamte Fahrgefühl ist doch ein komplett anderes, dass du an sowas denkst finde ich ungewöhnlich.


    Ich hatte vor meinem 420d einen E92 325d, ich vermisse (trotz dass er kaum mehr reine Leistung hatte) einfach dieses Fahrgefühl, die Souveränität.


    Bitte bitte lass es!!

  • Was heißt NBT?
    Mein Baujahr ist 11/2013.
    Aber ich stelle mir das nicht einfach vor, denn es müssen die Sideviewkameras und der zusätzliche Schalter auf der Mittelkonsole und ein anderer Bildschirm, der das Sideview auch anzeigt, nachgerüstet werden. Kann ich mir kaum vorstellen, dass das geht. :huh:


    Ich habe mir wegen der Unübersichtlichkeit beim Einparken einen Reifen demoliert und beim Rausfahren aus einer ungünstigen Tiefgaragenausfahrt eine schöne Schramme zugezogen. Gesamtkosten 1000 Euro. Deshalb vermisse ich es. Der F31 ist halt kein F20, da würde ich es auch nicht vermissen. :S


    Im Prinzip kann ich aber alle Einwände gegen einen Wechsel gut nachvollziehen, und es ist dann doch eher unwahrscheinlich, dass ich den Schritt machen werde. :rolleyes:


    Das NBT ist das Navi der aktuelleren Version wobei mir einfällt das auch bei dem älteren CIC beretis Surroundview vorhanden ist...


    Welches Navi hast du denn aktuell ?


    Wenn du ein Professionell Navi hast wird folgendes für die Nachrüstung benötigt:


    Diverse Kabelbäume
    Schalter in der Mittelkonsole
    PDC vorne und hinten (wenn nicht vorhanden)
    3 Kameras (Sideview je 1x Links und Rechts in der Frontschürze / 1x Hinten)
    2 neue Außenspiegel mit eingebauten Kameras für Topview bzw. die Seiten.


    Dazu gibt es dann noch einen Codierarbeiten usw...


    Machbar ist das, je nach dem wo du her kommst, gibt es sogar Tuner die das anbieten.
    Im Raum Frankfurt gibt es auch einen Codierer der das anbietet...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Diese Diesel Debatte wird heißer gekocht als gegessen – wie so ziemlich alles. Was meinst du was da draußen los wäre, wenn plötzlich alle Diesel Fahrzeuge sanktioniert werden würden? Denke nur mal an die ganzen LKW, den ÖPNV etc. pp... Da können die nicht dran und das wissen die. Wie so oft wird hier einfach Panik gemacht – könnte ja die Wirtschaft ankurbeln. Wenn noch mehr Leute so denken oder vielleicht schon gehandelt haben, sind mal wieder ein paar Autos mehr über die Theke gegangen. Wem dient das wohl?


    Dazu noch von 6-Zylinder auf einen 4-Zylinder zurück zu gehen ist einfach ein No-Go. Ich fahre regelmäßig neben meinem 30d auch einen 20d im F20. Vom Motor her ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Laufkultur, die Leistungsentfaltung, die Geräuschkulisse... Man kann damit fahren... macht es Spaß? Nicht wenn man vom 6-Zyl. kommt, das steht fest.


    Okay, beim Benziner ist der rein akustische Nachteil geringer, das gebe ich zu, aber das ändert nichts an der Charakteristik des Motors. Ich gehe sogar so weit, dass ich sage: Wenn es wirklich so kommt, wie @M-Power es prognostiziert und der G30 keinen 6-Zylinder mehr im Lineup aufweist, ich mich definitiv zum 5er orientieren werde solange der wenigstens noch einen 6-Zylinder hat.


    Mach es nicht, du wirst es bereuen – deutlich mehr als das fehlende Surround View.


  • Ich habe noch mit dem E39 meines Vaters Einparken geübt... ohne PDC. :rolleyes:
    Aber so ist das mit den Helferlein - man gewöhnt sich schnell und gern dran.
    Zum Surroundview: Die Impfpocken am Kotflügel muss man mögen. ;)


    Ich bin mit W126 und W140 groß geworden 8o ich sag nur Peilstäbe :whistling:


    und ohne die Helferlein hätte die Regierung dem neuen Auto nicht zugestimmt, unser TG-Parkplatz ist nicht so schmal aber bescheiden zum ansetzen beim Einparken


    VG
    Jürgen