BMW F32 (4er Coupe)

  • Und rennt dann wieder in das Problem des LCI...03/2012 Start F30, d.h. 9/2015 kommt das Facelift. 06/2014 kommt der F80. Mann hat also etwas mehr als ein Jahr ein aktuelles Auto bis dann das Facelift kommt was sicher auch den F80 betreffen wird.


    Also am besten bis 9/2015 warten und dann den F80 LCI abgreifen ;)


    Grüße
    sven


    That´s it ... :fail:

  • Lustigerweise scheint wohl festzustehen, dass der M3 diesmal die leichteste Version des F8x sein wird und zwar aufgrund der Tatsache, daß eine der Haupt-Gewichtsreduktion-Maßnahmen der F8x gegenüber den F3x ist, Türen und Klappen aus Aluminium statt Stahl zu produzieren ... und bei 4 Türen ist das Einsparungspotenzial halt größer. :D ;)


    UND da schon beim E9x M3 die kompakte Limo, wenn auch nur in Nuancen, die fahrdynamisch beste Variante war, wird das beim F8x wohl eher noch stärker zu Tage treten ... gleiche technische Ausstattung natürlich vorausgesetzt. :rolleyes:

    Das ist so nicht ganz richtig ;)


    Es wurde ein Maßnahmenpaket geschnürt, um das Gewicht gegenüber dem F30 weiter abzusenken!
    Diese Maßnahmen werden aber alle M3/M4-Modelle betreffen und einheitlich verbaut werden...auch ein Grund, warum der M3 erst knapp 2,5 jahre nach Markteiführung des F30 kommt...
    Es ist auch nicht mit ein paar anderen materialien an Türen, Haube oder Kofferaumdeckel getan...das meiste ist dort versteckt, wo niemals auch nur ein Kunde hinschauen wird ;)


    Und ja, die Limousine war aufgrund der etwas steiferen Korosseriestruktur immer einen kleinen Tick schneller auf der Rennstrecke, als das Coupé (Cabrio lasse ich jetzt mal aussen vor ;) ).
    Das sind aber derart verschwindend geringe Unterschiede, die der Otto-Normal-M3-Fahrer niemals merken wird....selbst für Profis sind die Unterschiede kaum zu spüren.... ;)

  • Und rennt dann wieder in das Problem des LCI...03/2012 Start F30, d.h. 9/2015 kommt das Facelift. 06/2014 kommt der F80. Mann hat also etwas mehr als ein Jahr ein aktuelles Auto bis dann das Facelift kommt was sicher auch den F80 betreffen wird.


    Also am besten bis 9/2015 warten und dann den F80 LCI abgreifen ;)

    Das ist so nicht ganz richtig...nur tendenziell ;)


    Der F30 LCi ist übrigens schon fertig und die Änderungen fallen Marginal aus...noch geringer als jetzt beim F10!!!!!
    Es wird hier eine kleine Chromleiste geben und dort...aber das war´s im Großen und ganzen! Nur im Innenraum wird deutlich mehr passieren- aber auch nur, was Haptik und Materialanmutung betrifft.


    Das ganze tangiert den F80 aber wenig, denn er ist eher mit dem F82 verwand, als mit dem F30 ;)
    ...und der F82 geht optisch eher in Richtung des F32!
    Im Klartext: Die F8x-Modelle bekommen schon gleich das überarbeitete Innenleben des F32 (und F30 LCI) und die äußerlichen Veränderungen des F30 LCi finden nur dort statt, wo der F80 eh eigene Teile hat, die nicht der Serie entsprechen...
    Von daher braucht sich niemand Sorgen zu machen, nach 1,5 Jahren ein "altes" Auto zu fahren....


    Der F30 bekommt ein Facelift...aber nicht die Baureihe F8x ;)
    ...und damit habe ich schon viel zu viel gesagt ;)


  • Das ist so nicht ganz richtig ;)


    Es wurde ein Maßnahmenpaket geschnürt, um das Gewicht gegenüber dem F30 weiter abzusenken!
    Diese Maßnahmen werden aber alle M3/M4-Modelle betreffen und einheitlich verbaut werden...auch ein Grund, warum der M3 erst knapp 2,5 jahre nach Markteiführung des F30 kommt...
    Es ist auch nicht mit ein paar anderen materialien an Türen, Haube oder Kofferaumdeckel getan...das meiste ist dort versteckt, wo niemals auch nur ein Kunde hinschauen wird ;)


    DAS ist mir vollkommen klar, dass es um diese gewaltige Gewichtsreduktion hinzukriegen vorallem auch interne tragende aber unsichtbare Bauteile aus Industrie-Carbonverbund sein werden, ebenso wie viele nichttragende Teile aus Kunststoff sein werden ... nur diese Teile werden halt - wie ich gehört habe - beiden Modell in gleichem Maße zu gute kommen, so dass dann wohl die zwei (mehr) leichteren Alu-Türen den Ausschlag geben werden. :rolleyes::D;)


    Die Zahlen, die ich gehört habe sind:
    F80M3 EU-Leergewicht = 1.483kg
    F82M4 EU-Leergewicht = 1.495kg


    Mal ne Frage, hatte das Coupe (nicht nir M3) nicht eigentlich schon immer Alu-Türen .. glaube das irgendwo mal gelesen zu haben?



    Und ja, die Limousine war aufgrund der etwas steiferen Korosseriestruktur immer einen kleinen Tick schneller auf der Rennstrecke, als das Coupé (Cabrio lasse ich jetzt mal aussen vor ;) ).
    Das sind aber derart verschwindend geringe Unterschiede, die der Otto-Normal-M3-Fahrer niemals merken wird....selbst für Profis sind die Unterschiede kaum zu spüren.... ;)


    Deshalb habe auch nur von Nuancen gesprochen ... wobei das Coupe ja vielfach als der sportlichste M3 dargestellt wurde. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von M-Style ()

  • Nur im Innenraum wird deutlich mehr passieren- aber auch nur, was Haptik und Materialanmutung betrifft.


    Schon der F34 wirkt laut Autotests im Innenraum deutlich edler als der F30/31 ... was ich aus eigener Erfahrung von letztem Dienstag auch bestätigen kann ... jedenfalls bin ich der Bestellung eines F34 deutlich näher gekommen, da auch meine Frau von dem Auto schlichtweg begeistert ist. :D

  • Schon der F34 wirkt laut Autotests im Innenraum deutlich edler als der F30/31 ... was ich aus eigener Erfahrung von letztem Dienstag auch bestätigen kann ... jedenfalls bin ich der Bestellung eines F34 deutlich näher gekommen, da auch meine Frau von dem Auto schlichtweg begeistert ist. :D

    Mich erinnert der F34 immer an dieses Bild....


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/whalesj1jz3.jpeg]


    ...aber das ist ja ein subjektiver Eindruck...

  • Mich erinnert der F34 immer an dieses Bild....


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/whalesj1jz3.jpeg]


    ...aber das ist ja ein subjektiver Eindruck...


    In Natura und gerade in einer schönen dunklen Farbe kann ich das subjektiv nicht bestätigen ... wir haben ihn ín Dunkelbraun metallic gesehen und da sah er schon ziemlich gut aus ... die Farbe meiner Frau wäre aber eindeutig mineral grau metallic.


    UND natürlich würde er 100%ig unsere 19" und 20" Felgen bekommen.

  • In einer Autozeitung am WE habe ich noch gelesen dass der 435i 1520 kg wiegen wird, das wären also schonmal 80kg weniger als der 335i E92.