BMW F32 (4er Coupe)

  • Welche interne Bezeichnung werden denn M4 Cabrio

    F83


    ...und Grand Coupé haben?

    F86


    Der F36 wird jedenfalls nicht über 100.000€ kommen, denn der Starpreis steht ja im Rendering mit 39.000€.

    Ein Rendering ist nichts anders, als die Phantasie von irgendjemand bzgl. einer Form zu Papier (oder Bildschirm) gebracht...
    Manchmal kommt sie dem späteren Orginal sehr nahe- manchmal nicht ;)
    So verhält es sich auch mit dem Preis...


    Ein voll ausgestatteter M435i GrandCoupé mit Individual wird schon sehr nahe an der 100k-Grenze liegen...


    Wir reden vom M4 Gran Coupe bezogen auf die 100K.

    Jupp...und der wird sie sprengen können, die 100k-Grenze ;)


    Aber man muss ja auch mal realistisch sein ;)
    BMW steckt Millionen hinein, um die Karre leichter zu machen und die Performance zu erhöhen....und dann kommen die Kunden und knallen alles was die Ausstattungsliste hergibt rein und wundern sich dann, dass die Kiste 150 Kg schwerer ist als angegeben... ;)
    ...und ganz ehrlich? Was braucht man mehr, als der M3/M4 nicht eh schon Serie hat? Vielleicht Navi...OK...und ich persönlich finde diese Heckklappe zum druntertreten ja toll...aber das war´s dann auch schon... ;)


    Ohne es zu wissen würde ich beim M3/M4 die gleichen Nummern wie beim normalen 3er/4er erwarten.

    F80 = M3 Limousine
    F81 = M3 Touring (gibt einen Prototypen, aber die Chance auf Serienproduktion ist eigentlich bei Null)
    F82 = M4 Coupé
    F83 = M4 Cabrio
    F84 = M3 GT (Chancen dafür stehen derzeit bei 50:50)
    F86 = M4 GrandCoupé


    Der Grund für eine eigene Baureihenbezeichnung bei den M3/M4-Modellen ist darin begründet, dass vom Serienauto nur noch die Rohkarosse übrig bleibt.
    Bisher war es so, dass bei einem M3 (z.B. E92) 80% aller Teile Weiter- oder Eigenentwicklungen der M-GmbH waren. Nur 20% aller Teile an einem M3 entsprachen dem AG-3er...
    Beim neuen wird dieser Wert noch einen kleinen Tick höher liegen und besonders bei der Karosserie wurden tiefgreifende Änderungen vollzogen- weswegen er dieses Mal auch als eigenständige Baureihe ausgewiesen wird...

  • @ M-Power


    Vielen Dank für diese ausführlichen Insider-Infos! 8)


    Bist Du an der Entwicklung der F80-Reihe beteilgt?

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Ja, das die M-Modelle im 80er-Bereich liegen ist ja nun schon ewig lange bekannt. Ich meinte mit "gleiche Nummer" die letzte Ziffer. Also F30 <> F80, F31 <> F81 etc.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Um nochmal auf mein Votum zurückzukommen:


    Ich meinte, wer jetzt schon seinen F30 gegen einen F32 gerne getauscht sähe, der sollte vielleicht doch auf den F36 warten, um nicht gleich zweimal tauschen zu müssen. ^^


    Ein F82 oder F86 ist meiner Meinung nach kein Vergleich, weil eine völlig andere Preis- und Fahrzeugklasse, daher auch die neue Baureihenbezeichnung, die das ja nochmal betont.


    @ M-Power:


    Ab wann soll es denn mit der F80-Baureihe nun an den Start gehen?

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Bist Du an der Entwicklung der F80-Reihe beteilgt?

    Offiziell?


    NEIN!!!!!!! :D


    Ab wann soll es denn mit der F80-Baureihe nun an den Start gehen?

    Rechne mal mit Juni 2014... ;)


    Derzeitiger Stand ist nur, dass nach der IAA das "stripping" beginnt....d.h. ab dann wird BMW sugsessive nach und nach Details veröffentlichen...
    Aber macht Euch keine allzu großen Hoffnungen!!!!!!!!


    Zum Motor kommt erst im Frühjahr was...aus gutem Grunde ;)

  • @ M-Power


    Und in welcher Folge kommen dann F80, F82, F83 und F86?

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Lustigerweise scheint wohl festzustehen, dass der M3 diesmal die leichteste Version des F8x sein wird und zwar aufgrund der Tatsache, daß eine der Haupt-Gewichtsreduktion-Maßnahmen der F8x gegenüber den F3x ist, Türen und Klappen aus Aluminium statt Stahl zu produzieren ... und bei 4 Türen ist das Einsparungspotenzial halt größer. :D;)


    UND da schon beim E9x M3 die kompakte Limo, wenn auch nur in Nuancen, die fahrdynamisch beste Variante war, wird das beim F8x wohl eher noch stärker zu Tage treten ... gleiche technische Ausstattung natürlich vorausgesetzt. :rolleyes:

  • @ M-Power


    Und in welcher Folge kommen dann F80, F82, F83 und F86?

    Also nagel mich jetzt nicht 100%ig darauf fest, aber ich habe folgendes vernommen:


    Der F80 wird in Shanghai 2014 offiziell vorgestellt...im Mai ist dann Händlerpräsentation!
    Ab Juni werden die ersten Fahrzeuge ausgeliefert...


    Cabrio und Coupé sollen dann im August/September folgen...zeitglich!!!!!
    ...und das GrandCoupé dann im Frühjahr 2015...


    Wie gesagt: MEIN aktueller Kenntnisstand.... ;)

  • Und rennt dann wieder in das Problem des LCI...03/2012 Start F30, d.h. 9/2015 kommt das Facelift. 06/2014 kommt der F80. Mann hat also etwas mehr als ein Jahr ein aktuelles Auto bis dann das Facelift kommt was sicher auch den F80 betreffen wird.


    Also am besten bis 9/2015 warten und dann den F80 LCI abgreifen ;)


    Grüße
    sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------