Hat man ja bei Audi sehr gut gesehen was die niedrigen Raten und die dann wirklichen Restwerte verursacht haben
Oh ja
Wenn ich hier beim Audi-Händler vorbei fahre und sehe, was da an Gebrauchten A4 Avant und A6 Avant umhersteht....alles Leasing-Rückläufer
....und die werden zu Preisen verscherbelt, da wird einem Angst und Bange...
Aber was bleibt dem Händler anderes übrig? Der muss die Dinger vom Hof bekommen, denn die nächste Ladung Leasingrückläufer steht schon sonst wo auf Halde und kostet RICHTIG GELD...
Mir hat mal ein Händler gesagt, ein Gebrauchter darf max. 20 Tage stehen...dann fängt er an Geld zu kosten...
...und alles über 40 Tage ist ein finanzielles Fiasko....ab 60 Tagen ist es fast billiger, ihn zu verschrotten als weiter auf dem Hof stehen zu haben
Daher immer ein guter Tipp für Gebrauchtwagenkäufer, die zwar ein bestimmtes Modell haben möchten aber bei Ausstattung und Motorisierung flexibel sind:
Geht einmal die Woche zum Händler und schreibt Euch akribisch genau auf, welche Fahrzeuge dort stehen und zu welchem Preis...aber lasst Euch nicht verunsichern- die Händler parken die auch gerne um, damit nicht auffällt wie lange manche dort schon stehen!
Ist ein Fahrzeug länger als 6 Wochen dort, könnt Ihr quasi den Preis bestimmen...
Faustregel dabei ist: Der Händler schlägt immer als Startangebot ca. 30% auf seinen EK auf! So bleiben 10% Spielraum für Nachlässe und er macht immer noch 20%
Steht da also ein Gebrauchter für z.b. 30.000 € Anfangsgebot, so hat er maximal 21.000 € dafür bezahlt...
Wenn so ein Auto nach 6 Wochen immer noch da steht, wird das Preisschild schon von 30.000 auf 25.000 oder weniger zurück gegangen sein...und mit ein bißchen Handeln und dem Verkäufer auch signalisieren das er noch länger auf der Karre sitzen bleibt- da kann man den nach 6-8 Wochen für die 21.000 kaufen, die er auch bezahlt hat