Lautsprecher nachrüsten

  • Hallo erstmal,
    bin seit einigen Tagen stolzer F30 Besitzer Bj 2013 und musste direkt etwas trauriges feststellen.
    Ich habe die Standart Lautsprecher von Bmw ohne besondere Ausstattung drin, die klingen echt furchtbar.
    Ich fahre seit 4 Jahren einen A4 bj 2009 ebenfalls mit Standart Lautsprechern und der F30 kann da nichtmal annähernd mithalten.


    So zu meiner Frage, kann man Lautsprecher Plug & Play austauschen? Ich habe in dieser Hinsicht keine Ahnung, aber ich muss aufjedenfall bessere, vorallem in der Bass Hinsicht, Boxxen einbauen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen



    Mfg

  • Das hört sich ziemlich teuer an.
    Was sind denn diese Lautsprecher die Haufenweise bei MediaMarkt und Co. vorhanden sind unter 200Euro :D

  • Zitat

    Das hört sich ziemlich teuer an.
    Was sind denn diese Lautsprecher die Haufenweise bei MediaMarkt und Co. vorhanden sind unter 200Euro :D


    Müll, um es kurz zu machen.


    Gesendet von Unterwegs...

  • Das Alpine Nachrüstsystem ist nicht soooo schlecht und kann man als versierter Bastler selber einbauen. Nicht so teuer. Aber auch nicht so gut wie ein Eton System.

  • Naja Müll ist das nicht unbedingt was die im Media Markt haben ... da gibt es auch gute LS Systeme, aber im F3x nicht ohne weiteres kompatibel
    dass sie was taugen würden... Da ist eher für einen Honda oder ältere Fahrzeuge gedacht.


    Also du kannst schon den Lautsprecher tauschen und einen neuen einsetzen, auch einen mit separaten Hochtönern, die du theoretisch
    in das Spiegeldreieck legen kannst in der Tür. Ich weiß aber nicht wie das am Ende klingt. Bei der Werksanlage dürfte es aber keine Probleme geben,
    weil ja auch nur ein Kabel für LS liegt und kein separates für den Hochtöner. Dazu hat der LS dann nochmal ein kleines Steuermodul, an dieses schließt du das Kabel an, welches in den werke LS ging, von dem Steuermodul gehen dann 2 an den Hochtöner und 2 an den Mittel / Tieftöner.


    Bei den Lautsprechern kann man Richtung Harman und JBL gehen, gerade wenn du eher auf Bass stehst, die sind etwas tiefer im Klang.

    Ohne eine große Diskussion auslösen zu wollen, wenn es dir um den Bass geht, kann ich das nicht nachvollziehen.
    Gerade nicht wenn du wirklich im a4 die Werksanlage hast denn, ab Lautstärke ca. 22/24 gibt es keinen Unterschied im Bass mehr.
    Der digitale Audiocontroller von VW regelt das dort nämlich runter. Teilweise ändert sich sogar an der Lautstärke nichts mehr,
    weil der Audiocontroller das nicht mehr verarbeitet. Bei Bass lästigen Songs hast du dort dann nämlich folgenden Effekt:
    Melodie und Bass laufen auf max. Sobald Stimme also höhen einsetzen, wird der Bass und Sound auf einmal etwas weniger laut.


    Bei BMW ist dem nicht so. Da wird Bass separat angesteuert unabhängig von Hoch- / Tief-/ und Mittelton.


    Bass ist allerdings grundsätzlich ein schwieriges Thema, jeder mag ihn anders, abhängig von der Musikrichtung usw...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Kann ich auch nicht nachvollziehen. Hatte vorher einen 2012 A4 B8 mit Standard-LS und Bässe gab's da quasi null. Hat sich angehört wie ein Taschenradio.


    Das BMW Standardsystem klingt dagegen brauchbarer und hat v.a. Tiefen. Schlecht ist dass keine Hochtöner vorhanden sind. Das einfachste was man machen kann, ist daher eben diese nachzurüsten. Aber einfach den sschon vorher genannten Beitrag durchlesen und etwas informieren hilft...

  • Vielen dank erstmal für eure Antworten!


    Also um es klarzustellen: Ich bin nicht NUR auf Bass aus, aber ich finde ohne tiefe und saubere Bässe macht es garkein Spaß die Musik zu hören.
    Und zu den Aussagen zum Audi staune ich nur, vielleicht habe ich doch nicht die Standart Boxen drin, aber definitiv auch kein Bose etc., aber wenn ich bei meinem A4 die Lautstärke Hochdrehe und den Bass auf max, dann habe ich so einen Klang wie ich Ihn bis heute in keinem Auto erlebt habe, meine Sitze vibrieren, die Spiegel ebenfalls und die Qualität ist wirklich ohne ein einziges Rauschen.
    Naja zu viel vom Audi gelabert :D


    Ich habe mich ein wenig über das Alpine Nachrüstpaket informiert und habe schnell gemerkt dass wirklich einige nicht zufrieden damit sind, ich will nicht hunderte Euro investieren und am ende eine minimale Verbesserung erleben.. Ist denn unter 500 Euro nichts anderes besseres machbar? Bin echt enttäuscht in dieser Hinsicht.



    MFG

  • Naja,


    wie gesagt du kannst dir andere Lautsprecher kaufen und diese einsetzen, dann unbedingt mit nem separaten Hochtöner.
    Ob du dir den dann ins Spiegeldreieck legst oder nicht kannst du ja entscheiden.


    Alternativ, fahr zu nem HiFi Händler der sowas ein und ausbaut der kann dir sagen was noch geht ...
    zugegeben bei neuen Autos wie nem F30 sieht ne nachgerüstet Audiolösung mit Subwoofer oder ähnlichen bescheiden aus,
    aber ist ne Option.


    Ansonsten hilft nur HiFi System nachrüsten, wird aber teurer als 500 ausfallen ... (Kabel ziehen,benötigte ET usw.)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)