F30 328i oder F22 228i - Laufende Kosten und Wertstabilität?

  • Mangels Auswahl waren die F22 in meiner Suche in der Tat etwas neuer als die F30, was die Preisdifferenz erklärt.
    Aber viele F22 finde ich trotzdem nicht, unter VB 30.000€ gibt's praktisch nichts brauchbares und dann sind da noch so tolle Konfigurationen wie Luxury Line oder mit Halogen Funzeln.
    Ab welchem Navi ist eigentlich das KI mit erweitertem Umfang verbaut?


    Hoffentlich wird die Auswahl in nächster Zeit etwas besser - oder sollte man noch bis zum Frühjahr warten?

  • Bin den 2er noch nicht selbst gefahren, kann in dieser Hinsicht nicht wirklich etwas beitragen.


    Doch in Sachen Beleuchtung möchte ich kein Xenon mehr haben. Ich persönlich empfinde die Leuchtkraft und Ausleuchtung der Straße mit LED deutlich besser, als mit Xenon. Hatte das Adaptive Xenon im F31 und nun das Full LED im F31. Auch der Fernlichtassistent arbeit aus meiner Sicht beim LED besser.


    Alles Geschmacksfrage ...klar, doch ich finde auch das modernere Licht ist das mit LED. :thumbup:


    Letztlich bietet der F30 mehr Platz und Kofferraum als der F22, hier muss ma schauen, was einem wichtig ist.


    Viel Glück.

  • Pass bei den gebrauchten 228i gut auf, da sind sehr viele Unfaller aus den USA am Markt, welche wieder zusammengebaut wurde. Beim F30, gibt es da bestimmt vereinzelt auch welche, aber beim F22 sind das echt viele.


    BMW Coupés hatten bisher immer eine höhere Wertstabilität.

  • Den deutlichen Unterschied von Xenon auf LED hatte ich befürchtet, doch je mehr ich mich mit dem 2er beschäftige, desto besser gefällt er mir eigentlich was alles andere angeht (schön wäre natürlich, wenn das F22 LCI Modell auch LEDs spendiert bekommen würde).
    Vom Platzangebot her ist er für mich deutlich optimaler als der F30 - zu 80% sitze ich allein im Auto und sofern ich das richtig sehe, ist die B-Säule beim Coupe weiter hinten, was mir als 2m Mensch einen besseren Blick zur Seite ermöglicht. Ich befürchte, den Innenspiegel werde ich sowohl im 22 als auch im 30 umsetzen müssen - aber alles besser als in dem Hyundai i40, den ich letztens fahren musste - ohne den Kopf auf die Schulter zu legen hätte ich kein Verkehrsschild gesehen :D.


    Danke für den Hinweis misteran, mir sind auch schon einige seltsame Angebote aufgefallen. Werde die Tage auch mal die BMW-Händler meines Vertrauens hier im Umfeld besuchen.

  • Also ich verstehe die Diskussion um die Xenons auch nicht. Ich finde schon, dass die Taghell machen. Auch der Fernlichassistent arbeitet gut. Meiner Meinung nach solltest dich dich wegen dem Unterschied LED --> Xenon nicht verrückt machen lassen. Es gibt wichtigere Aussattungsmerkmale als LEDs.


    Gruß
    Jester

  • die Diskussion Xenon vs. LED...



    das Thema erinnert mich an die Tage als Xenon das Halogen ablöste. Klar sollte man davon nicht seine Kaufentscheidung abhängig machen. Doch das gute BMW Lichtsystem, war für mich damals auch ein wichtiger Teil der Entscheidung von Alfa auf BMW zu gehen.


    http://www.autozeitung.de/auto…-licht-led-xenon?page=0,1


    Zitat:


    "BMW adaptives LED-Licht ordert, muss 1490 Euro Aufpreis zahlen. Dafür bekommt man ein brillantes Fernlicht, dass 150 Meter weit blicken lässt. Der Lichtkegel ist breit und erfreulich gleichmäßig, das Licht schlohweiß, was vor allem bei Nässe Vorteile bringt. Zu den umfangreichen Lichtfunktionen gehören Kurvenlicht mit Stadt-, Landstraßen- und Autobahnmodus. Die Abstimmung ist gut gelungen. Während die statische Leuchtweite des Abblendlichts mit 50 Metern in der Fahrbahnmitte nicht besonders groß ist, funk-tioniert die Ausleuchtung bei höherem Tempo durch adaptive Leuchtweitenanpassung sehr gut. Dafür bekommt der BMW die Höchstpunktzahl in diesem Kapitel. Auch das Schlechtwetterlicht und die LED-Nebelleuchten sind ein klarer Gewinn bei schlechten Sichtbedingungen.Passanten am Fahrbahnrand werden im Abblendmodus allerdings nurbis Kniehöhe angeleuchtet – Punktabzug."



    ________________


    http://youtu.be/utfW04kT5Ug



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich möchte kein Xenon mehr haben..allein der Fakt beim "alten" F31 benötigten die Xenon Brenner rund 3-6 sec. bis sie die volle Leuchtkraft entwickelten, auch beim Lichthupe geben... dauerte es. LED ist sofort da, es ist mit Antippen des Schalters Taghell und auch die Lichthupe zeigt nunmehr sofortige Wirkung.


    Vorallem bei schlechten Wetter, Nässe zeigen LED Leuchten was sie können. Vielleicht liegt es an der Lichtfarbe oder einfach an der Lumenleistung, ich empfinde die BMW LED Scheinwerfer leistungsfähiger.


    Sorry


    Aber den Kauf würde ich nicht nur daran fest machen...auch der Rest vom Fahrzeug muss stimmen, es ist nur ein Aspekt von vielen.


    LG