Vergleich Mittelschalldämpfer 335i vs. 340i

  • Hallo Leute


    Da mir mein MPE an meinem 335ix ein kleiner Tick zu leise ist, habe ich über eine Mittelschalldämpfer-Modifikation nachgedacht. Ein reines Ersatzrohr kommt leider nicht in Frage - zu offensichtlich, sodass selbst ein unterbelichteter Mitarbeiter der Rennleitung diesen Mod erkennt... Daher sehe ich für mich nur die Option, einen Mittelschalldämpfer zu modifizieren. Gerne möchte ich meinen originalen Mittelschalldämpfer für den Fall einer Prüfung (MFK) behalten und einen zweiten kaufen und "optimieren".

    Passt der Mittelschalldämpfer des 340i auch an den 335ix? Haben diese Mittelschalldämpfer gar dieselbe Teilenummer?


    Rein optisch würde ich mal sagen, die beiden Mittelschalldämpfer sind identisch - nur wie sieht es mit der Rohrführung der beiden Modelle vor und nach dem Dämpfer aus?

    Vielen Lieben Dank für eure hilfreichen Antworten.



  • Wieso nicht einfach das gelochte Rohr aus dem MSD raus, normales Rohr rein und das gelochte in den Keller legen falls man zurückrüsten will?


    Gleiche Teilenummer haben 40i und 35i natürlich nicht, da die Auspuffanlage des 40i noch einen VSD hat.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Da hat Staati wohl recht. Ist die beste Lösung bislang. :thumbup:


    Denke aber, dass es mehr bringt, den 600 Zeller aus dem Orig. Kat zu schlagen, da der am meisten Sound schluckt. Ich werde es mal so machen und dann schauen, ob er nicht schon zu laut ist. Ansonsten ist das mit dem MSD schnell gemacht. :)

  • Da hat Staati wohl recht. Ist die beste Lösung bislang. :thumbup:


    Denke aber, dass es mehr bringt, den 600 Zeller aus dem Orig. Kat zu schlagen, da der am meisten Sound schluckt. Ich werde es mal so machen und dann schauen, ob er nicht schon zu laut ist. Ansonsten ist das mit dem MSD schnell gemacht. :)


    Wenn du noch was wartest kannst du relativ günstig von mir eine Catless DP bekommen ca so ende September Anfang Oktober dann musste deinen Ori Kat nicht kaputt Kloppen :whistling::D

    Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufriedengeben und identifizieren wollen. :thumbdown:
    Denn dafür wurde es Entwickelt. :!:
    Durch Individualität und Kreativität zeigt man Charakter. :thumbup:




    M.f.g
    Flo


    Mein F36 435i xDrive :click:

  • Wieso nicht einfach das gelochte Rohr aus dem MSD raus, normales Rohr rein und das gelochte in den Keller legen falls man zurückrüsten will?

    Das habe ich eigentlich auch vor - nur mit dem Unterschied, dass ich den Umbau an einem zweiten MSD vornehmen möchte und meinen unberührt in den Keller legen möchte. Hab da keine Lust, vor jedem MFK-Termin erst den MSD umzubauen. Lieber einfach austauschen und gut ist.

    Gleiche Teilenummer haben 40i und 35i natürlich nicht, da die Auspuffanlage des 40i noch einen VSD hat.

    Gut, schlussendlich ist die Nummer ja auch egal - wenn dich die Rennleitung dran nimmt, kommt es auf die Nummer auch nicht drauf an. Wie ist denn die Abmessung des 40i MSD im vergleich zum 35i? Wenn wenigstens diese Dimensionen gleich sind und der 40i MSD in die bestehende Anlage des 35i integriert werden kann, ist ja alles bestens :)

  • Wenn du noch was wartest kannst du relativ günstig von mir eine Catless DP bekommen ca so ende September Anfang Oktober dann musste deinen Ori Kat nicht kaputt Kloppen :whistling::D


    Danke für das Angebot - vom Zeitpunkt her wäre das garnicht mal so schlecht :D Nur sind soweit ich weiss, die Kats vom 35i und 35ix verschieden... Zudem wäre bei mir nach Entnahme des 600ers der obere 400 Zeller noch drin, Wollte ja eig. keine catless wegen dem besagten, unrunden Leerlauf :whistling:


    Wenn wenigstens diese Dimensionen gleich sind und der 40i MSD in die bestehende Anlage des 35i integriert werden kann, ist ja alles bestens :)


    Das ist auch eine Idee... auf die Nummer achtet nämlich wirklich keiner :acute:

  • Und wie läuft das ab wenn du einen zweiten MSD hast? Vor jedem Termin den umgebauten raustrennen und den originalen einschweißen? Schellen fallen etwas mehr auf wie saubere Schweißnähte ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN



  • Danke für das Angebot - vom Zeitpunkt her wäre das garnicht mal so schlecht :D Nur sind soweit ich weiss, die Kats vom 35i und 35ix verschieden... Zudem wäre bei mir nach Entnahme des 600ers der obere 400 Zeller noch drin, Wollte ja eig. keine catless wegen dem besagten, unrunden Leerlauf :whistling:


    Echt ? wo das denn? Hab ne ganz normale DP für F3x 35i N55 gekauft und die hat gepasst die soll bei allen N55 F3x passen hab nix von X-Drive oder Vin bei der Bestellung angegeben und sie passt einwandfrei ;) achso ok ich hatte das so verstanden das du den komplett leerräumen wolltest :D
    Achja und by the way So wirklich viel unterschied hat komplett Catless auf der Ori AGA jetz nicht gebracht :S man hört etwas Sound ich betone etwas und man hört das knallen bei schalten etwas mehr aber so die Offenbarung ist das jetzt für mich zu mindestens nicht :D

    Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufriedengeben und identifizieren wollen. :thumbdown:
    Denn dafür wurde es Entwickelt. :!:
    Durch Individualität und Kreativität zeigt man Charakter. :thumbup:




    M.f.g
    Flo


    Mein F36 435i xDrive :click:

  • Und wie läuft das ab wenn du einen zweiten MSD hast? Vor jedem Termin den umgebauten raustrennen und den originalen einschweißen? Schellen fallen etwas mehr auf wie saubere Schweißnähte ;)

    Prinzipiell habe ich mir dies so vorgestellt, dass ich denn unbearbeiteten MSD jeweils einschweissen lasse. Ist immer noch weniger Aufwand, als jedesmal den MSD-Mod rückgängig zu machen ;)