Verbrauch 35i und 40i

  • Kann ich bestätigen!Bei mir wurde Anfang des Jahres vom 5W30 auf das 0W30 gewechselt. Seit dem wird der Motor auf gleicher Strecke merkbar (laut Analoganzeige) wärmer ;)
    Wurde von meinem Serviceberater begründet, dass es seit 2016 eine interne Vorgabe gibt, bei diversen Motoren auf ein 0W30 bzw. 0W40 (bei M Modellen) zu wechseln, da das Öl im kalten Zustand dünnflüssiger und somit schmierfähiger ist. Gerade dem Turbo soll das deutlich besser tun.

    Ich habe gestern mit meinem Nachbarn (der Dr. der Chemie ist und bei Shell im Schmiermittelsektor arbeitet) das Thema besprochen. Auch er rät zum 0W30, da die Schmierung im kalten Zustand merklich besser ist. Natürlich soll man das Shell Helix Ultra verwenden, da dieses aus Erdgas hergestellt wird und somit der Motor extrem sauber bleibt.

  • Meiner braucht knapp unter 11l.
    Ich meide konsequent den Eco Pro. Die erste Überführungsfahrt lag ich Langstrecke unter 130km/h bei 7l.
    Aber wozu fährt man so ein Auto wenn man auf den Verbrauch achtet?

  • Bei mir aktuell glückliche 12-13l. Fahre nur Sport-Modus. Eco-Pro würde ich rauscodieren wenn es gehen würde.


    Öl verwende ich das Mobil 1 New Life 0W-40. Ist das mittleweile nicht mehr das Beste?


    Das einzige was mich am Motor nervt ist, dass es oft sehr lange braucht um warm zu werden, ist das bei euch auch so?

  • ist das bei euch auch so?

    jo... nach 20 km immer noch nicht ganz warm


    Verbrauch bei mir konstant 10 Liter (Super +)


    vorher mit Super "normal" waren es auch 10 Liter

  • Bei mir aktuell glückliche 12-13l. Fahre nur Sport-Modus. Eco-Pro würde ich rauscodieren wenn es gehen würde.


    Öl verwende ich das Mobil 1 New Life 0W-40. Ist das mittleweile nicht mehr das Beste?


    Das einzige was mich am Motor nervt ist, dass es oft sehr lange braucht um warm zu werden, ist das bei euch auch so?

    Das New Life wird nicht mehr produziert.


    N55 braucht relativ lange um warm zu werden. B58 ist nach 5 km bei knapp 120 Grad Öl-Temp, Kapselung sei Dank :)

  • Das New Life wird nicht mehr produziert.
    N55 braucht relativ lange um warm zu werden. B58 ist nach 5 km bei knapp 120 Grad Öl-Temp, Kapselung sei Dank :)

    Gibt es einen Nachfolger? Welches Öl ist für den N55 dann aktuell das Beste?

  • Gibt es einen Nachfolger? Welches Öl ist für den N55 dann aktuell das Beste?

    Mobil1 FS. Ist aber bei weitem nicht mehr so gut wie das New Life. Und hat auch keine Freigabe von BMW glaub ich.


    Mein B58 kriegt demnächst das Ravenol SSL 0W40 (https://oil-club.de/index.php?thread/1892-ravenol-ssl-0w-40/).

  • Hier gibt es noch das New Life https://www.amazon.de/gp/product/B006HFMA64/ref=oh_aui_search_detai...


    Dann kaufe ich alle Restbestände erstmal auf :D.


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  • Ich fahre mit ca. 70% Autobahn, 20% Stadt und 10% Land einen Verbrauch gem. BC von 10,3 L.


    Öl —> Castrol 1552FD Edge 5W-30 C3 Motoröl mit Titanium FS


    435i mit PPK


    Ist auch oft entspannte Fahrt zur Arbeit dabei, aber auch meistens 1-2 mal durchblasen :D kommt man direkt mit guter Laune an.


    LG Daniel