Öl ist nicht gleich Öl

  • Na dann ... ich bin mal gespannt wie das wird wenn ich im Sept. nach Berlin düse ... da fahre ich vermutlich einen MB hoffe es wird ein CLA ...
    Ich schätze nach der ersten Kurve lieg ich im Graben mit dem Ding :D

    Dann nimm einen UP! ;)
    Der ist schneller und billiger :D

  • Dann nimm einen UP! ;)
    Der ist schneller und billiger :D


    Haha ... ich bin ja mit dem Ding schon mal mit 200 über die AB naja das war eigtl schon fliegen ... wenn du mal an so ner C Klasse oder so vorbeigezogen bist -> Was für Blicke :thumbup:
    Aber von Sicherheitsgefühl kann ich nicht mehr sprechen.


    Mal zum Thema Motoröl, Viskosität scheint beim UP gegeben zu sein, er fährt heute noch und wirklich Niemand ist den so gefahren wie ich :thumbup:

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Sehr polemisch- und anscheinend bewusst- in eine falsche Richtung gelenkt...da fehlen mir die Worte ;)
    Ein eindeutiges Zeichen, dass es Dir an Selbstreflektion mangelt...

    Das war in keine Richtung gelenkt sondern einfach auf den Punkt gebracht was du mit deinen Worten ausgedrückt hast
    Mangelnde Selbstreflektion? Mach dir darum mal keine Sorgen!

    .... wie du hier erneut darstellst, gibt es nur zweierlei Arten von Kunden??! Die ewigen Dauernörgler die nicht bezahlen und die schweigenden Sofort-Bezahler. Das heißt für mich sobald eine Rechnung in Frage gestellt wird der Kunde in die zweite Schublade gesteckt wird und keine "Dringenden Termine" oder "Sonderwünsche" mehr bekommt.


    Ich habe ebenfalls Kunden die alles abnicken und zufrieden sind wie ich Ihnen ein Produkt liefere. Ebenso hab ich Kunden bei denen ich 1000de Infos anfragen muss da diese, entgegen Prozess, nicht schon bei "Bestellung" mitgeliefert wurden. Deshalb bekommen diese Kunden von mir aber die selbe Behandlung wie unkomplizierte Kunden. Das kann ich mir überhaupt nicht leisten solche Kunden dann zu vergraulen. Offenbar ist das aber nicht immer der Fall.


    Ungeachtet dessen habe ich aber sowieso den Eindruck das man nur als Neuwagen- oder langjähriger Kunde wirklichen Service genießt. Ich für meinen Fall kann/möchte mir weder einen Neuwagen leisten noch alle Services bei der überteuerten Vertragswerkstatt machen. Wenn ein Problem dann aber mal meine Kompetenz übersteigt und ich dennoch zur Vertragswerkstatt muss erwarte ich eigentlich trotzdem den gleichen Service wie ein Bestandskunde - vielleicht ändert sich ja mal die finanzielle Situation und man hat keine Lust mehr darauf diverse Sachen selbst zu machen --> wird dann somit zum Bestandskunde?!?


    Da wir aber schonwieder total vom Thema abgewichen sind nun aber Back2Topic.


    Viele Grüße
    Jochen

  • .... wie du hier erneut darstellst, gibt es nur zweierlei Arten von Kunden??! Die ewigen Dauernörgler die nicht bezahlen und die schweigenden Sofort-Bezahler. Das heißt für mich sobald eine Rechnung in Frage gestellt wird der Kunde in die zweite Schublade gesteckt wird und keine "Dringenden Termine" oder "Sonderwünsche" mehr bekommt.

    Wie schon gesagt, Du polemisierst die Sache und stellst haltlose Thesen auf ;)


    Zum einen gibt es weitaus mehr als nur die zwei Gruppen "Dauernörgler" und "schweigende Sofort-Zahler" ;)
    Davon ab ist es auch nicht schlimm, wenn eine Rechnung hinterfragt wird. Sobald das gerechtfertigt ist, und/oder Aufgrund der bei uns in der Branche sehr komplizierten Rechtslage auch manchmal unumgänglich, ist das absolut gar kein Problem...im Gegenteil!
    Das jetzt aber auszuführen und zu spezifizieren würde hier den Rahmen sprengen und wäre reichlich OT ;)


    Kernpunkt dabei ist- und bleibt- dabei aber der, dass es in jedem Unternehmen minimum A- und B-Kunden gibt...bei vielen sogar noch deutlich mehr ;)
    A-Kunden sind die, mit denen Du das Geld verdienst...und es gibt Kunden die so viel Zeit und Mühe in Anspruch nehmen, dass es sich kaum noch rechnet- und wenn die Dich dann auch noch als Bank missbrauchen und Monate später erst zahlen...
    ...ganz ehrlich: Wenn Du denen eben so viel Aufmerksamkeit widmest wie guten und gewinnbringenden Kunden, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Du Dir keine gedanken mehr machen musst ob Du alle gleich behandeln sollst oder nicht ;)

  • Wenn es jetzt doch mehr als nur die zwei Gruppen gibt sind wir uns ja in allem einig ;) (und ich stelle somit keine Thesen auf :beut: )

    Warum mir das Thema sauer aufstößt sind eben meine neuesten Erfahrungen speziell was den Kundenservice von der Marke um die sich hier alles dreht angeht ;) Waren alles Kulanz oder Garantie-Themen weshalb ich dort war, also nichts woran man verdient und dementsprechend hat man sich mir gegenüber auch verhalten. Das hat sich eben sehr gut mit dem oben zitierten gedeckt ;)


    Um nun auch mal zum Thema beizutragen :D - ich bringe auch immer Eigen-Öl mit. Hatte bisher auch noch keine Werkstatt welche dies verweigerte und sollte es eine tun werde ich mir ebenfalls eine andere Suchen.
    Der Link von Johannes ist äußerst interessant, wird sicher meine nächste Öl-Wahl beeinflussen!


    Grüße
    Jochen

  • Was war nochmal das Thema dieses Threads? Ach ja:


    "Öl ist nicht gleich Öl". Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen.


    Dass Händler die Behandlung eines Kunden ausschließlich davon abhängig machen, ob man sein Öl selber mitbringt oder nicht (zumal wenn das "Wunschöl" vom Händler gar nicht geliefert werden kann), halte ich für eine urban legend. Und sollte es solche Händler geben, dann bin ich nicht deren Kunde. Eigentlich ganz einfach.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wieder mal ein Öl-Fred :S


    So lange ein <5-Euro-Artikel (le Liter Öl vom Faß) für das 6-fache verkauft wird, habe ich auch keine Skrupel, das Öl mitzubringen, zumal BMW nach wie vor lediglich das IMHO minderwertigere Castrol 5W30 anbietet anstatt des hochwertigeren Mobil1 0W40.


    Und weshalb für einen Benziner ein LL04 Öl anstatt des LL01 verfüllt werden soll, erschließt sich mir auch nicht.


    "Früher" war ein Ölwechsel mal so ziemlich das Billigste, was angefallen war - heute bist du dafür schnell mal 250 und mehr Euro los - da stimmt doch etwas nicht !! Das ist ja dann so ziemlich die einzige Service-Leistung, die man selbst beeinflussen kann.


    Ich glaube nicht, dass man von seinem Lieblings-Serviceberater weniger "geliebt" wird, nur weil man sein Öl mitbringt. Meinem SB schiebe ich immer wieder mal einen 5er oder 10er für die Kaffeekasse zu und als ich mal erwähnte, dass ich demnächst zum TÜV muß, fuhrt er die Karre sofort auf den Bremsenstand und überprüfte vorsorglich und kostenlos die Bremsen mitsamt der Handbremse (die soll beim M392 schon mal zicken).


    Die Rechnungen schickt man mir übrigens per Post zu.

  • So lange ein <5-Euro-Artikel (le Liter Öl vom Faß) für das 6-fache verkauft wird, habe ich auch keine Skrupel, das Öl mitzubringen, zumal BMW nach wie vor lediglich das IMHO minderwertigere Castrol 5W30 anbietet anstatt des hochwertigeren Mobil1 0W40.


    Und weshalb für einen Benziner ein LL04 Öl anstatt des LL01 verfüllt werden soll, erschließt sich mir auch nicht.


    :applaus:


    Wobei inzwischen ja wohl Shell statt Castrol befüllt wird.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Kernpunkt dabei ist- und bleibt- dabei aber der, dass es in jedem Unternehmen minimum A- und B-Kunden gibt...bei vielen sogar noch deutlich mehr ;)
    A-Kunden sind die, mit denen Du das Geld verdienst...und es gibt Kunden die so viel Zeit und Mühe in Anspruch nehmen, dass es sich kaum noch rechnet- und wenn die Dich dann auch noch als Bank missbrauchen und Monate später erst zahlen...


    Letztere gibt es, zum Glück sind es nicht meine. Was ich bei den pro Einzelauftrag anfallenden Beträgen, die auch schon mal den Neupreis eines M3 übersteigen können, auch weder stemmen könnte noch wollte. Da muss die Kohle vorher fließen (denn ich muss sie abzgl. meiner Kommission ja auch abdrücken, und das nicht erst in ein paar Wochen oder Monaten). Fließt sie nicht, wird der Auftrag halt nicht ausgeführt bzw. gar nicht erst angenommen - anderenfalls wäre ich binnen kürzester Zeit platt.


    Aber für gute und zuverlässige Stammkunden trete ich mit niedrigen fünfstelligen Beträgen durchaus auch schon mal in Vorleistung, speziell bei extrem kurzfristigen Aufträgen (und "kurzfristig" heißt binnen weniger Stunden oder über Nacht). Das macht man natürlich nicht mit Erstkunden, die man nicht kennt.


    ABER: Das ist völlig unabhängig davon, wie hoch mein Profit an dem jeweiligen Auftrag ist (der sich auch nicht zwingend am Umsatz bemisst). Für mich ist jeder Kunde "A-Kunde", oder er ist kein Kunde. Denn jeder Kunde kann gerade in meinem sehr diskreten Geschäft auch ein Multiplikator sein: Auch wenn ich mit ihm selbst vielleicht nicht (oder nicht immer) den riesigen Reibach mache, so kann sich das dann am Ende trotzdem auszahlen, wenn ich aufgrund dessen Empfehlung einen weiteren Kunden gewinne.


    Und selbst wenn ich bei einem 50k-Auftrag nur läppische 500 € Profit vor Steuern machen sollte und der Kunde mich mit zig Sonderwünschen behelligt, bekommt er trotzdem denselben zeitaufwendigen 1st-Class-Service wie ein anderer Kunde, bei dem der Profit das Zehnfache, der Umsatz aber nur die Hälfte beträgt.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Der Link von Johannes ist äußerst interessant, wird sicher meine nächste Öl-Wahl beeinflussen!


    Und was wird's werden?


    Der wesentlich gehaltvollere Thread zum Thema Öl wäre übrigens dieser hier (der auch weit über den eigentlichen Threadtitel hinausgeht).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.