Öl ist nicht gleich Öl


  • ...doch leider sehen das nicht alle so wie Du (Werkstätten) ;(


    ...es gibt auch schlimme Abzockerbuden, die sich auch noch "Vertragswerkstätten" schimpfen, doch das merkt man erst, wenn es zu spät ist. :evil:


    ...im Prinzip beschreibst Du eine Idealbeziehung: Werkstatt - Kunde


  • Jup, wenn man wie du oder M-Power vielleicht alle 2-3 Jahre für 60-70 k ein Neufahrzeug kauft oder im Jahr 3-4 mal in der Werkstatt zum Service ist, dann ist es klar, dass man super Preise bekommt. Wenn man allerdings, wie ich z.B. einen Gebrauchtwagen kauft, und dann auch nicht bei dem Händler, sondern da wo es das Fahrzeug gibt das man haben möchte und auch nur maximal 1 mal pro Jahr beim Service ist, dann ist es wohl klar, dass man keine Prozente bekommt.
    Und meine Werkstatt ist wirklich äußerst zuvorkommend und freundlich. Da wird sich wirklich gekümmert. Egal ob man einen 1er fährt oder 7er. Und ich bin jetzt schon 6 Jahre da aber ich habe da noch nie Prozente bekommen. Und jetzt sag mir nicht, das ist nur weil ich das Öl nicht da gekauft habe...
    Abgesehen davon wage ich zu bezweifeln, dass sich (zumindest mein Händler) auf das mitgebrachte Motoröl beruft, wenn etwas am Motor sein sollte. Bei meinem E91 wurde trotz einer Laufleistung von 150.000 km und immer mitgebrachtem Motoröl die Steuerkette zu 100% auf Kulanz getauscht. Und der Schaden war auf 4000 EUR veranschlagt.

  • Es gibt für jeden Motor von BMW eine Liste mit freigegeben Ölen. Das sind sicher 50-60 Öle aller möglichen Hersteller, die auch nicht in Vertragswerkstätten abgefüllt werden. Da gibt es nicht schlechtes oder besseres Öl (das alte Castrol BMW Öl selbst ist nicht das Beste), da gibt es nur: erfüllt Spezifikation oder nicht.


    Wenn man sich daran hält, kann BMW einem bei Garantiearbeiten juristisch keinen Strick draus ziehen.

  • Es gibt für jeden Motor von BMW eine Liste mit freigegeben Ölen. Das sind sicher 50-60 Öle aller möglichen Hersteller, die auch nicht in Vertragswerkstätten abgefüllt werden. Da gibt es nicht schlechtes oder besseres Öl (das alte Castrol BMW Öl selbst ist nicht das Beste), da gibt es nur: erfüllt Spezifikation oder nicht.


    Wenn man sich daran hält, kann BMW einem bei Garantiearbeiten juristisch keinen Strick draus ziehen.


    Endlich sagt's mal einer (außer mir ;)). Danke. :applaus:


    Wegen des Castrol (steht bei mir auch immer noch auf dem Deckel drauf) hab ich recht bald nach Übernahme und weit vor der Zeit und km-Leistung einen Wechsel auf das Mobil 1 New Life 0W-40 LL-01 vollzogen. Dann nochmal einen, und jetzt steht der nächste unmittelbar bevor. Also die vierte Ölfüllung bei 70.000 km (laut offiziellem BMW-Serviceintervall wäre ich eigentlich erst kurz nach der zweiten).


    Unverzeihlicherweise habe ich mir das (bei BMW leider nicht erhältliche) Öl immer selbst gekauft und mitgebracht. Ich rechne daher jeden Moment mit einem kapitalen Motorschaden. Bzw. bin überrascht, dass er nicht schon längst eingetreten ist.


    Ach so:


    Auch Navi-Updates immer nur beim Händler von einem ausgebildeten Mechatroniker vornehmen lassen! Denn nur der ist in der Lage, den komplizierten Vorgang des korrekten Einsteckens eines USB-Sticks fachgerecht und exakt nach BMW-Vorgabe durchzuführen. Anderenfalls raucht binnen weniger Minuten die Head Unit ab (Vergiftungsgefahr, Gasmaske bereithalten!), und jede Gewährleistung und Kulanzanfrage wird unweigerlich abgelehnt werden.


    You have been warned. :!:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • 2012 320d über 400.000 km Laufleistung.15.000 km Ölwechselintervalle mit Aral Supertronic 0w-40 LL04 5,20 Euro pro Liter.


    Gib's zu, das ist doch ein Fake. Du begrüßt doch sicher wie weiland die Ro 80-Fahrer (falls das Auto hier noch jemand kennt) alle entgegenkommenden Öl-Selbstmitbringer mit der Anzahl der Finger, den wievielten Austauschmotor Du schon drin hast.


    Der Händler und die Mechaniker freuen sich immer wenn meine Frau das Fahrzeug mit selbst angelieferten Motoröl zur Wartung bringt.


    Ja klar, weil sie schon die Rechnung für den nächsten Austauschmotor vorbereitet haben.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich meine Kunden auch "einteile" ;)
    Die guten Kunden, die sofort zahlen und nicht mit mir um jeden Euro diskutieren...und die jenigen, die jede Rechnung 10x durchdiskutieren, Rabatte fordern bis zum Abwinken und mir jeden Cent vorrechnen, den sie nicht bezahlen wollen...
    Und natürlich verhalte ich mich der letzten Gruppe gegenüber entsprechend ;)
    Dringende Termine? Sorry- geht nicht...Irgendwelche Sonderwünsche? Tut mir leid, geht nicht...
    Nei der ersten gruppe hingegen macht es Spass und man ist auch mal bereit, irgendwo unter die Arme zu greifen und/oder zu helfen, wenn Not am Mann ist...und natürlich ist das gesamte Geschäftsverhältnis wesentlich entspannter und lockerer...

    Solange der Kunde also die Klappe hält und fleißig alles bezahlt was er aufgetischt bekommt ist man als "Dienstleister" also zufrieden und tut alles für den fleißigen Zahler, wehe aber er nimmt mal ein "aber " in den Mund....... Sorry aber da fehlen mir die Worte.


    Viele Grüße
    Jochen

  • Solange der Kunde also die Klappe hält und fleißig alles bezahlt was er aufgetischt bekommt ist man als "Dienstleister" also zufrieden und tut alles für den fleißigen Zahler, wehe aber er nimmt mal ein "aber " in den Mund....... Sorry aber da fehlen mir die Worte.


    Viele Grüße
    Jochen

    Sehr polemisch- und anscheinend bewusst- in eine falsche Richtung gelenkt...da fehlen mir die Worte ;)
    Ein eindeutiges Zeichen, dass es Dir an Selbstreflektion mangelt...
    ...oder anders gesprochen:


    Stell Dir vor, Du hast zwei Kunden.
    Beide machen ungefähr den gleichen Umsatz- mit folgenden Unterschieden:


    Kunde 1:
    -bezahlt sofort
    -bezahlt seine Rechnung ohne Diskussion
    -ist mit dergelieferten Leistung zufrieden und wenn nicht, äußert er die Kritik vernünftig und sachlich


    Kunde 2:
    -Du rennst ewig hinter Deinem Geld hinterher
    -Jede Rechnung wird endlos und zig Male durchdiskutiert- obwohl die Gesetzeslage eindeutig ist und indiskutabel
    -Trotz das Du ewig auf Dein Geld warten musst, werden ungerechtfertigte Rabatte und Nachlässe eingefordert
    -An allem wird gemäkelt und gemeckert....Krönung ist dann, dass Leistunge reklamiert und beanstandet werden- wobei die Nachbesserung darin besteht, die erbrachte Leistung zwei Tage in den Schrank zu stellen und wieder anzuliefern, worauf der Kunde dann sagt "Warum nicht gleich so?"


    Nun die Frage: Welcher Kunde wäre Dir lieber und für wen würdest Du lieber arbeiten? ;)
    Sorry, aber wenn ein Kunde nur meckert und mault- und dann Leistungen reklamiert und zwei Tage später, ohne irgendwelche Änderungen, plötzlich damit zufrieden ist....nicht zahlen will und wenn doch, dann nur mit endlosen Diskussionen...keiner wird dem Kunden freudestrahlend entgegen treten und ihm noch "Sonderleistungen" gewähren ;)

  • Jupp... ;)


    Unser Audi-Händler vor Ort hat mir mal einen RS4 für ein Wochenende aufgeschwatzt.
    Ich bin mit dem genau so gefahren, wie mit meinem UP! ;) Dennoch waren nach 700 km die Bremsen des RS4 vollkommen hinüber... :D


    Sind da nicht die gleichen Bremsen drauf wie beim UP ? :lol::totlachen:

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Na dann ... ich bin mal gespannt wie das wird wenn ich im Sept. nach Berlin düse ... da fahre ich vermutlich einen MB hoffe es wird ein CLA ...
    Ich schätze nach der ersten Kurve lieg ich im Graben mit dem Ding :D

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)