Alles anzeigenGenau das ist der Punkt
Es gibt den schönen Spruch „you pay peanuts - you get monkeys“...
Eine gesunde Geschäftsbeziehung kann nur funktionieren, wenn beide Seiten etwas davon haben.
Natürlich kalkulieren die Werkstätten einen Aufschlag fürs Öl ein...und verdienen den einen oder anderen Euro daran...
Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich meine Kunden auch "einteile"
Die guten Kunden, die sofort zahlen und nicht mit mir um jeden Euro diskutieren...und die jenigen, die jede Rechnung 10x durchdiskutieren, Rabatte fordern bis zum Abwinken und mir jeden Cent vorrechnen, den sie nicht bezahlen wollen...
Und natürlich verhalte ich mich der letzten Gruppe gegenüber entsprechend
Dringende Termine? Sorry- geht nicht...Irgendwelche Sonderwünsche? Tut mir leid, geht nicht...
Nei der ersten gruppe hingegen macht es Spass und man ist auch mal bereit, irgendwo unter die Arme zu greifen und/oder zu helfen, wenn Not am Mann ist...und natürlich ist das gesamte Geschäftsverhältnis wesentlich entspannter und lockerer...
Ebenso funktioniert es im Autohaus...
Mal einen M6 als Ersatzwagen? Kein Problem...und das kostenlos
Eine Einladung zu besonderen Events? Sehr gerne...
Stammkundenrabatt von 20% beim Werkstattbesuch? Wird einem angeboten ohne zu fragen...
VIP-Status beim Autokauf? Kein Problem- dann bekommen sie x Prozente zusätzlich...
Es ist immer ein gegenseitiges Geben und Nehmen...und leben und leben lassen
Auch das habe ich ja schon angeführt gehabt...
Der Händler (Werkstatt) muss eine Gewährleistung auf die erbrachten Leistungen geben.
Dies kann er aber nur im vollem Umfang tun, wenn er den Überblick über alle einzelnen Punkte und Belange hat- d.h. die ausgeführten Arbeiten, wie auch das Material!
Kommt es zu einem Schaden, wird es lustig
...doch leider sehen das nicht alle so wie Du (Werkstätten)
...es gibt auch schlimme Abzockerbuden, die sich auch noch "Vertragswerkstätten" schimpfen, doch das merkt man erst, wenn es zu spät ist.
...im Prinzip beschreibst Du eine Idealbeziehung: Werkstatt - Kunde