Und was ist mit der Tatsache, wenn man eben kein 5W30 Standard-Öl reingekippt bekommen möchte? Sondern ein 0W40 LL01, das viele Händler gar nicht mehr haben?
Was machtman dann außer mitbringen?
Ich sagte ja nicht dass dies ein Problem ist ... ich habe lediglich gesagt was passieren könnte wenn es dann mal Probleme mit dem Motor gibt. Ich kenne auch Leute die sogar bei meinem Händler selber Öl mitbringen, da hat mein Händler kein Problem mit. Nur wenn dann mal was passiert wird er (wie jeder andere Händler auch) auf diesen Umstand hinweisen bei der Problemsuche/Lösung
Ich fahre immer zum selben Händler, werde dort ausgesprochen zuvorkommend behandelt (nicht zuletzt in Sachen Kulanz, was der schon alles durchgeboxt hat... ) - und das, obwohl ich mein Öl (das in der Viskosität gar nicht verfügbar ist) selbst mitbringe. Wie schon gesagt, hat man dort vollstes Verständnis dafür.
Wenn ich nur dann zuvorkommend behandelt werde, wenn ich die Mondpreise fürs Öl bezahle - dann wäre das ein Grund, die Werkstatt und den Händler zu wechseln. Aber so kurzsichtig ist meiner nicht, irgendwann muss ja auch mal ein neues Auto angeschafft werden...
Wenn Sich das auf meinen Texte bezieht bitte erneut lesen
Ich sagte dass die Preise i.d.R. fallen wenn man eine dauerhafte Bindung aufbaut. Ich sagte nichts über eine zuvorkommende Behanldung oder ähnliches! JEDER Händler sollte seine Kunden zuvorkommend behandeln, egal ob 114i oder M6, das steht ausser Frage! Und ich sagte auch nicht dass die Händler kein Verständnis für Leute haben die selber Öl mitbringen, aber jeder Händler wird bei Problemen nicht vergessen dass Du das Öl mitgebracht hast ... denn nen Motorschaden werden Sie nicht zahlen wollen wenn Sie Öl eingefüllt haben was mitgebracht wurde.
Also um das Klar zu stellen ... JEDER sollte zurvorkommend behandelt werden ... das steht ausser Frage! Und ich denke wir alle sind uns einig ... Kunden die immer alles bei BMW machen und auch deren Öl nutzen bekommen eher/schneller Stammkundenstatus mit passenden Rabatten als Kunden die Material selber mitbringen ... zumal wo soll der Händler da dann auch noch was am Preis machen? Wenn Du selber Material mitbringst wo nunmal noch Rabatte möglich sind ... die Stunden für feste Arbeiten sind vorgeschrieben / gleich. Und wenn Du halt kein Stammkunde bist werden die meisten Händler sagen "wenn wir schon nichts am Material verdienen rechnen wir die Stunden halt ohne Rabatt ab". Es gibt IMMER Ausnahmen keine Frage! Aber auch der Händler muss seine Verbindlichkeiten bedienen und die sind nicht ohne!
Mein Händler musste gerade alle Filialen umbauen/renovieren lassen um die neuen Vorgaben zu erfüllen und z.B. überall die Fliesen tauschen. Meine Filiale ist Ende diesen/Anfang kommendes Jahres dran ... BMW gibt genau vor welche Fliesen usw. und gibt nen kleinen Zuschuss ... aber die Hauptkosten muss der Händler stemmen und die müssen irgendwo her kommen. Und bei den aktuellen Rabatten auf Neu- und z.T. Gebrauchtwagen, wo soll das Geld herkommen?
Ich sage immer Leben und Leben lassen ... und ich habe dadurch bei zwei Händlern einen sehr guten Stand erhalten / etabliert und kann nun den Wagen einfach zu BMW geben und die machen lassen. Klar bekomme ich das Öl dadurch noch immer nicht zum Preis der Online möglich wäre ... aber ich habe auch seit Jahren nichts mehr für nen Leihwagen bezahlt den ich beim Service erhalten habe damit ich zur Arbeit fahren kann. So gleicht sich dies dann schon aus finde ich ... und beim Kauf meiner Autos dort wurde auch immer beachtet was ich schon so an Umsatz in der Firma gemacht habe über meinen Kundenaccount.