Öl ist nicht gleich Öl

  • Und was ist mit der Tatsache, wenn man eben kein 5W30 Standard-Öl reingekippt bekommen möchte? Sondern ein 0W40 LL01, das viele Händler gar nicht mehr haben?


    Was machtman dann außer mitbringen?


    Ich sagte ja nicht dass dies ein Problem ist ... ich habe lediglich gesagt was passieren könnte wenn es dann mal Probleme mit dem Motor gibt. Ich kenne auch Leute die sogar bei meinem Händler selber Öl mitbringen, da hat mein Händler kein Problem mit. Nur wenn dann mal was passiert wird er (wie jeder andere Händler auch) auf diesen Umstand hinweisen bei der Problemsuche/Lösung


    Ich fahre immer zum selben Händler, werde dort ausgesprochen zuvorkommend behandelt (nicht zuletzt in Sachen Kulanz, was der schon alles durchgeboxt hat... :whistling: ) - und das, obwohl ich mein Öl (das in der Viskosität gar nicht verfügbar ist) selbst mitbringe. Wie schon gesagt, hat man dort vollstes Verständnis dafür.


    Wenn ich nur dann zuvorkommend behandelt werde, wenn ich die Mondpreise fürs Öl bezahle - dann wäre das ein Grund, die Werkstatt und den Händler zu wechseln. Aber so kurzsichtig ist meiner nicht, irgendwann muss ja auch mal ein neues Auto angeschafft werden...


    Wenn Sich das auf meinen Texte bezieht bitte erneut lesen ;)


    Ich sagte dass die Preise i.d.R. fallen wenn man eine dauerhafte Bindung aufbaut. Ich sagte nichts über eine zuvorkommende Behanldung oder ähnliches! JEDER Händler sollte seine Kunden zuvorkommend behandeln, egal ob 114i oder M6, das steht ausser Frage! Und ich sagte auch nicht dass die Händler kein Verständnis für Leute haben die selber Öl mitbringen, aber jeder Händler wird bei Problemen nicht vergessen dass Du das Öl mitgebracht hast ... denn nen Motorschaden werden Sie nicht zahlen wollen wenn Sie Öl eingefüllt haben was mitgebracht wurde.


    Also um das Klar zu stellen ... JEDER sollte zurvorkommend behandelt werden ... das steht ausser Frage! Und ich denke wir alle sind uns einig ... Kunden die immer alles bei BMW machen und auch deren Öl nutzen bekommen eher/schneller Stammkundenstatus mit passenden Rabatten als Kunden die Material selber mitbringen ... zumal wo soll der Händler da dann auch noch was am Preis machen? Wenn Du selber Material mitbringst wo nunmal noch Rabatte möglich sind ... die Stunden für feste Arbeiten sind vorgeschrieben / gleich. Und wenn Du halt kein Stammkunde bist werden die meisten Händler sagen "wenn wir schon nichts am Material verdienen rechnen wir die Stunden halt ohne Rabatt ab". Es gibt IMMER Ausnahmen keine Frage! Aber auch der Händler muss seine Verbindlichkeiten bedienen und die sind nicht ohne!


    Mein Händler musste gerade alle Filialen umbauen/renovieren lassen um die neuen Vorgaben zu erfüllen und z.B. überall die Fliesen tauschen. Meine Filiale ist Ende diesen/Anfang kommendes Jahres dran ... BMW gibt genau vor welche Fliesen usw. und gibt nen kleinen Zuschuss ... aber die Hauptkosten muss der Händler stemmen und die müssen irgendwo her kommen. Und bei den aktuellen Rabatten auf Neu- und z.T. Gebrauchtwagen, wo soll das Geld herkommen?


    Ich sage immer Leben und Leben lassen ... und ich habe dadurch bei zwei Händlern einen sehr guten Stand erhalten / etabliert und kann nun den Wagen einfach zu BMW geben und die machen lassen. Klar bekomme ich das Öl dadurch noch immer nicht zum Preis der Online möglich wäre ... aber ich habe auch seit Jahren nichts mehr für nen Leihwagen bezahlt den ich beim Service erhalten habe damit ich zur Arbeit fahren kann. So gleicht sich dies dann schon aus finde ich ... und beim Kauf meiner Autos dort wurde auch immer beachtet was ich schon so an Umsatz in der Firma gemacht habe über meinen Kundenaccount.

  • Hier wird eine Panik verbreitet...


    Ich fahre immer zum selben Händler, werde dort ausgesprochen zuvorkommend behandelt (nicht zuletzt in Sachen Kulanz, was der schon alles durchgeboxt hat... :whistling: ) - und das, obwohl ich mein Öl (das in der Viskosität gar nicht verfügbar ist) selbst mitbringe. Wie schon gesagt, hat man dort vollstes Verständnis dafür.


    Wenn ich nur dann zuvorkommend behandelt werde, wenn ich die Mondpreise fürs Öl bezahle - dann wäre das ein Grund, die Werkstatt und den Händler zu wechseln. Aber so kurzsichtig ist meiner nicht, irgendwann muss ja auch mal ein neues Auto angeschafft werden...

    Es ist ja immer eine Frage der persönlichen Wahrnehmung ;)


    Ich erinnere mich noch sehr genau an Samstag, den 04.07.2015...es war so gegen 4.00 Uhr morgens!
    Dort setzte sich jemand ungefragt und ohne mein Einverständnis in mein Auto und spielte ungefragt an meinem Navi herum- um mir dann mitzuteilen:
    "Du hast eine asbach uralte Navi-Version drauf. Warte, ich hole eben meinen Laptop und spiele Dir die neuste Version rauf!"
    Bei diesem jenigen herrschte daraufhin absolutes Unverständnis, dass ich das nicht wollte...


    Ebenso erinnere ich mich an eine endlose Diskussion darüber, warum und wieso ich das denn nicht wollen würde...und ein einfaches "Nein, weil ich das nicht möchte!" nicht wirklich ausreichte.
    Das hat mich damals schon sehr genervt, warum jemand einem immer seinen Willen aufzwängen möchte und ein "nein" nicht akzeptieren kann...
    Glücklicherweise konnte ich das Update meines Navi unterbinden- und musste kurze Zeit später doch ein wenig grinsen, als über Funk zu hören war:
    "Können wir mal irgendwo rechts ran fahren? Mein Navi ist abgestürzt...und ich muss mal neu starten!"


    Spätestens da wusste ich, dass meine Entscheidung richtig war- und das ich nur ausgewiesene Fachleute an mein Auto heranlasse, die wirklich Ahnung haben....und nicht nur glauben Wissen von der Materie zu besitzen ;)

  • 2012 320d über 400.000 km Laufleistung.15.000 km Ölwechselintervalle mit Aral Supertronic 0w-40 LL04 5,20 Euro pro Liter.
    Erster Steuertrieb/Turbolader.Der Händler und die Mechaniker freuen sich immer wenn meine Frau das
    Fahrzeug mit selbst angelieferten Motoröl zur Wartung bringt.

  • 2012 320d über 400.000 km Laufleistung.15.000 km Ölwechselintervalle



    Also grob 26 Ölwechsel, *6L, *20€ Differenz = 3000€ gespart :thumbup:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Mein Senf dazu: mein Auto hat immer das BMW Öl aus wie finde zuverlässiger Quelle bekommen. Ich musste es aber selbst mitbringen, weil ich 0W40 fahren möchte statt 5W30 - was anderes konnte man mir beim :) nicht anbieten.


    Alle 2 Jahre das Zeug zu wechseln halte ich - auch wenn das die (marketinggetriebene) Herstellervorgabe ist - für zu wenig. Bei meinem 30.000km im Jahr kommt das Zeug alle 7 bis 8 Monate raus.


    2 Jahre nur unter Schmerzen, und nur beim Leasing Auto. ;)

  • Und dann stand ich in einem Seitental vom Zillertal, und mein Auto verlangte überraschend nach Öl. Trotz regelmäßiger Messung usw. - die Passfahrt am Vortag, die Höhenluft, was auch immer...
    Welches Öl?
    Handbuch. "Fragen Sie den Freundlichen"
    Sonntags, ja klar.


    Da bleibt nur eins: nehmen, was die nächste Tanke gerade da hat.

  • Wenn Sich das auf meinen Texte bezieht bitte erneut lesen ;)


    Nicht nur ("Einladung zu besonderen Events"), aber auch. ;)


    Ich sagte dass die Preise i.d.R. fallen wenn man eine dauerhafte Bindung aufbaut. Ich sagte nichts über eine zuvorkommende Behanldung oder ähnliches!


    Unter "zuvorkommende Behandlung" sind natürlich auch die von Dir erwähnten "Prozente" zu verstehen. ;)


    JEDER Händler sollte seine Kunden zuvorkommend behandeln, egal ob 114i oder M6, das steht ausser Frage! Und ich sagte auch nicht dass die Händler kein Verständnis für Leute haben die selber Öl mitbringen, aber jeder Händler wird bei Problemen nicht vergessen dass Du das Öl mitgebracht hast ... denn nen Motorschaden werden Sie nicht zahlen wollen wenn Sie Öl eingefüllt haben was mitgebracht wurde.


    Wie man hier lesen kann, ist es ja z.B. (und gerade) in Bayern mit der zuvorkommenden Behandlung nicht sehr weit her.


    Aber die Diskussion geht Deinerseits in eine falsche Richtung: Du sprichst immer von Motorschäden, die durch minderwertiges Öl verursacht werden. Das ist aber gar nicht der Punkt, weil niemand hier davon spricht, für kleines Geld minderwertiges Öl in den Motor kippen zu lassen. Sondern mindestens so hochwertiges wie von BMW, nur für deutlich weniger Geld als bei BMW. Und dann gibt's auch keine Motorschäden - jedenfalls keine durch das Öl verursachten.


    Und abgesehen davon: Wenn mit ausdrücklicher Zustimmung des Händlers selbst mitgebrachtes Öl eingefüllt wird, dann bezweifle ich sehr, dass damit alle Gewährleistungsansprüche hinfällig sind. Sollte das so sein, würde mich mal interessieren, wo das schriftlich niedergelegt ist. Wenn das Öl die entsprechende Spezifikation und Freigabe von BMW hat, wird BMW sich da nicht aus der Affäre ziehen können. Und wenn es nicht die entsprechende Spezifikation und Freigabe von BMW hat, dann darf der Händler es halt auch nicht einfüllen.


    Ich sage immer Leben und Leben lassen ...


    Das gilt aber auch für den Händler. :D

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()


  • Solche gibt's hier natürlich auch. Die NL Düsseldorf mit zwei Standorten kannste z.B. komplett vergessen. Schon dass man nicht mal mehr an die Serviceberater persönlich rankommt, sondern sich von gelackten Azubis am Counter Termine in werweißwieviel Wochen geben lassen muss...


    Daher fahre ich dann lieber nach Duisburg, was ja zum Glück um die Ecke liegt. Alles weniger "schick" (obwohl wie bei vielen anderen Händlern gerade erst umgebaut), dafür sehr viel persönlicher, und man braucht auch nicht für jeden Sch*** 'nen Termin. Vielleicht hat's auch mit der dort geringeren BMW-Dichte und dem niedrigeren Gehaltsgefüge als in Düsseldorf oder Bayern zu tun, dass man sich mehr um Kunden bemüht. Und dabei habe ich dort noch nicht einmal das Auto gekauft.


    Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen, auch wenn ich noch nicht zu "besonderen Events" eingeladen wurde - aber die machen auch keine, soweit ich weiß (während ich von der NL Düsseldorf ständig zu Pferderennen o.ä. eingeladen werde, was mich aber nicht interessiert). :D Sowas ist mir egal, die sollen sich vernünftig um mein Auto kümmern, und das tun sie in Duisburg. Liegt halt wie überall auch an der "Chemie" mit dem Serviceberater, und das passt in dem Fall halt.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • 2012 320d über 400.000 km Laufleistung.


    Wahnsinn da verbringt ja wer mehr Zeit im Auto als zuhause ;).


    Welche Reparaturen bzw. nicht planmäßige Werkstattaufenthalte waren in den 400.000 fällig?


    Würde mich interessieren.


    Danke.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.