Jey hat natürlich recht. Bremssattel muss nicht demontiert werden
Stoßdämpfer VA ausbauen
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Hab gestern erst bei meinem neuen F30 wie auch schon im Vorgänger-F30 die Federn getauscht. Das ganze hat insgesamt gute 3 Stunden gedauert (waren zu zweit) und der Bremssattel muss definitiv nicht runter!
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Ich zweifle nicht an deiner Aussage . Nur interessant gewesen zu wissen wie es andere gemacht haben.
Reicht dir meine Aussage denn nicht aus? Ich hab das ja nicht geschrieben weil ich denke das es so geht sondern weil ich es so gemacht habe
Grüße
Jochen -
Hast du die EBA noch ?
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Hallo, ich möchte auch die Tage meine Federn wechseln.
Habe das schon bei einigen Fahrzeugen gemacht, allerdings hatten diese alle 2 Bolzen am Dämpfer unten, dann konnte der gesamte Dämpfer entnommen werden.
Mit diesr "Schelle" wie es bei BMW ist, habe ich bisher keine Erfahrung.Woher weiß ich beim Einbau, wie weit ich das ganze auf dem Federbein wieder nach oben schieben muss?
Macht ihr euch da eine Markierung? Oder geht es ab einem bestimmten Punkt gar nicht mehr weiter?LG
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Der Dämpfer müsste unten eine kliene Nase haben, welche die Position vorgibt.
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Hallo, ich möchte auch die Tage meine Federn wechseln.
Habe das schon bei einigen Fahrzeugen gemacht, allerdings hatten diese alle 2 Bolzen am Dämpfer unten, dann konnte der gesamte Dämpfer entnommen werden.
Mit diesr "Schelle" wie es bei BMW ist, habe ich bisher keine Erfahrung.Woher weiß ich beim Einbau, wie weit ich das ganze auf dem Federbein wieder nach oben schieben muss?
Macht ihr euch da eine Markierung? Oder geht es ab einem bestimmten Punkt gar nicht mehr weiter?LG
äh einfach nach unten schieben bis zum anschlag! - nicht wieder nach oben schieben!
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Das war ja meine Frage, ob es etwas wie einen Anschlag gibt.
Nach oben schieben meinte ich ja die Radaufhängung am Dämpfer, also einfach umgekehrt. -
Bis zum Anschlag einschieben