Heizung Geruch + Rauch

• F30, BJ 05/13

Hey,
    also mir ist schon länger aufgefallen, dass ein komischer Geruch autritt, wenn die Heizung nach Motorstart das erste mal angeht (Klimaautomatik)
    Heute stand der Wagen dann in der Sonne und ich konnte den Geruch wieder gut wahrnehmen. Außerdem sah ich durch das Sonnenlicht wie eine Art Rauch aus der Lüftung kam.
    Weiß jemand, was das sein könnte und wie man Abhilfe schaffen könnte?

Vielen Dank!

Gruß

• Geruch hatte ich im F20 einmal gehabt -> Auto zum Händler, er hat das sofort erkannt und den Wagen dort behalten.

War dann 10 Tage dort - Komplette Klimaeinheit inkl. Kompressor und Kanäle wurde getauscht.
    Er hatte mir dann erklärt, dass es eine Sensor gibt der den Geruch steuert oder neutralisiert i-wie sowas, dieser war bei mir defekt.

Rauch hatte ich keinen würde aber direkt mal zum :) Fahren wenn du noch Garantie hast, ansonsten mal auf Kulanz hoffen.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Hallo Spocki,

Rauch sollte da natürlich nicht austreten. Ist es evtl. Feuchtigkeit, die du bei Sonneneinfall gesehen hast. Vielleicht ist die Scheibe leicht beschlagen über der Austrittsstelle?

Jede Klimaanlage neigt zu dieser Feuchtigkeit und auch zu Geruchsbildung.
    Begünstigt wird sie durch Tiefgaragen-Parken, fahren mit aktivierter A/C-Funktion bis zum Motorstopp am Ziel.
    Wenn der Aktivkohlefilter dann noch älter ist, dann wird das schnell zum Thema.

Treffen diese Punkte auf dich oder deinen Wagen zu?

Wenn es wirklich Rauch ist, dann müsste fast der Verdampfer undicht sein. Das wäre dann eine sehr unschöne und aufwändige Reparatur. Das ist aber sehr selten.

Du hast aber schon die Klimaautomatik high, mit der getrennten zwei Zonen Regelung?

Grüße
    Piwi

• Rauch oder besser Nebel hatte ich aus der Lüftung bisher einmal. Da war es unglaublich schwül und draußen hats geschüttet und ich mußte scharf Bremsen. Geruch habe ich keinen...

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Hm ja das Problem wurde bereits erörtert.
    Dort am roten Pfeil läuft anscheinend Öl aus.
    Das läuft auf den Turbolader bzw. auf den mit blauem Pfeil markierten Schlauch.
    Dann fängt es unheimlich an zu rauchen, das saugt dann schön die Klimaanlage.

Weiß jemand, was es sein könnte?
    Habe am Donnerstag den Termin beim :), habe nur leider schon die Vorahnung, dass es sich um eine Ruhedichtung handelt und somit die Europlus nicht für den Schaden aufkommt...
    Gruß