Motorölverbrauch 335i

  • Jetzt ist herauszubekommen ob der Motor das Öl verbrennt. Dazu jemanden hinterherfahren lassen der schaut und richt ob er bläut. Am besten einen langen Berg im Schiebebetrieb herunterfahren. Gang eingelegt, kein Gas geben. Unten voll aufs Gas.


    Falls er bläut sind es die Laufbuchsen, Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.
    Für die erste Diagnose ohne den Motor zu zerlegen kann man einen Kompressionstest machen und die Laufbuchsen per Kamera durch die Kerzenschächte anschauen.

  • Werde mal schauen, bei welchem km-Stand der letzte Ölwechsel war, seitdem habe ich jedenfalls noch nix nachfüllen müssen.


    Gerade geschaut: Vor 20.300 km Öl gewechselt (hmm, könnte ich mal wieder einen machen...), bisher nichts nachfüllen müssen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Als ich 335i hatte
    Öl nach jede 15 000km war neu bei mir
    Aber nach mehrmalige Vollgas/ V-Max musste ich auch manchmal 1 Liter nachkippen
    Fährt Ihr wirklich über 20 000km mit 1 Öl?
    Arme Turbo, Sensoren, Sondas....

  • Warum armer Motor? Für eine Alltagskiste sind 20000km Wechselintervall kein Problem.


    Bedenklich finde ich eher wenn man so wie du Öl nachkippen muss - ich fahr meinen rein zum Spaß und wenn dann zu 50% harte Gangart und musste erst bei 13000km nachkippen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Bedenklich finde ich eher wenn man so wie du Öl nachkippen muss

    +1


    Wenn er richtig warm gefahren ist (setzte ich einfach vorraus bei Jemandem, der sich so einen Motor anschafft), wird er so beweget für was ein 35i gemacht wurde und dennoch hat sich wie gesagt nach 11tkm die Anzeige noch kein mm bewegt.
    Bei 16tkm verlangte der Wagen mal einen 1L (hatte ihn mit 14tkm übernommen), daraufhin bin ich zu BMW und dort die Aussage bekommen, dass 1L auf 1000km vorkommen können.
    Ich war der Meinung, dass vor Übergabe nochmal ein Ölservice gemacht wurde und war daher etwas verunsichert., dem war aber nicht so. Den ersren Wechsel habe ich dann bei 20tkm machen lassen und vor dem Nächsten werde ich auch kein Öl nachkippen müssen.
    Wenn die Kiste allerdings soviel Öl wie vom TE angesprochen firsst gehts dem Motor nicht sonderlich gut.

  • Ich halte es nicht für bedenklich, wenn nach einer mehrstündigen Fahrt mit Vollast wo es geht, etwas Öl nachgekippt werden muss - zumindest, wenn sich der Ölverbrauch im Normalbetrieb wieder nivelliert.
    Hatte das auch mit dem N54-Motor