Hankook Winterreifen 225/45/17 auf F30 geht nicht

  • Habe die Tage auch meine neuen Winterreifen auf den M400 getestet, auch sehr schwammig die Sache, wurde von meinem BMW Mensch sogar vor Fahrtantritt diesbezüglich gewarnt langsam zu machen. Denke das es am Neuzustand liegt und nicht am Non-RFT. Tolle Wurst... Doch lieber die Pirelli genommen :(

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Joh, bald wird es soweit sein, und ich werde die Rial Como auf meinen F30 mit 225/45 17 aufziehen....bin mal gespannt, ob das passt...laut ABE brauche ich nur neue Radbolzen.....von 12 mm auf 14 mm Durchmesser....irgendwie kann ich mir das nocht so wirklich vorstellen, das alles passt....ich werde sehen? Aber ich finde die Como immer noch schick, obwohl ich die jetzt schon 6 Jahre auf E90 gefahren habe....



    Gesendet von meinem TAGI930 mit Tapatalk-4 now Free

  • So Leute, ich habe mir einen Satz gebrauchte 19" Alus für 150€ gekauft und werde da jetzt 235/35/19 Winterbereifung von Dunlop draufbasteln.
    Die Rial Como incl. neuer Reifen habe ich bei Ebay verschleudert.
    Ich will mal ganz stark hoffen, dass ich so ohne Probleme mit v/max durch den Winter komme.

  • @ Marco_aus_owl



    Also ich habe mir meine alten BMW E91 Felgen mit 225 / 45 R 17 eintragen lassen, da die Felge von BMW nicht freigegeben wurde.
    Bereifung passte auch, da noch in der Toleranz.

  • Hi,
    also manche Aussagen , wie : "Hatte ich auf meinem E9x nicht" kann ich nicht nachvollziehen.
    Auf unserem E93 320d mit 2,8 vorne und 3,3 bar hinten ist es einigermassen erträglich. Dimension 225/45/17 XL. Schwimmt definitiv doch noch spürbar.
    Die Ruhe , die der F30 mit 225/50/17 auf RunOnFlat Pirelli SottoZero unterwegs ist, ist um Welten besser. Würde sagen unvergleichlich.
    Die Seitenwand beim RFT ist natürlich wesentlich härter und in der Entwicklung des Fahrwerks eingeflossen.
    Weiss natürlich nicht, ob bei den Kollegen hier XL Varianten verbaut wurden. Die "normalen" , ohne eXtra Load , vom Golf, Octavia, etc sind sicher zu weich an der Flanke.


    Im Sommerbetrieb werden hier wahrscheinlich die 20 Zoll Varianten mit NonRFT den RunOnFlats sehr nahe kommen, da ich mir sonst nicht vorstellen kann, dass Alpina keine RFTR's verwendet und das Kompressor-Notpaket in den Kofferraum packt.


    In Österreich wird meines Wissen auch die Kombi des E90 NICHT eingetragen!
    Die Össis sind da Sturköpfe.


    Gruss Fred

  • kleines update, ja die como felgen sind mit 45er Querschnitt auf dem F30...aber der Tacho weicht schon ein wenig ab im Vergleich zu den original 19er M-Technik mit original Bereifung...aber, das hier so oft beschriebene Schwimmen kann ich nicht bestätigen, der Wagen lief auch bei höheren Geschwindigkeiten super in der Spur....alles mit Reifen Firststop 225/45 17, eine Eigenmarke Herstellung Bridgestone...
    ...werde mir aber doch wohl diese Felgen in 18 Zoll mit 45er Querschnitt für den nächsten Winter gönnen...sieht einfach schöner aus...die 17er mit 45er Querschnitt sehen irgendwie zu klein aus...