Hankook Winterreifen 225/45/17 auf F30 geht nicht

  • Wenns nach Schnuppe geht braucht man sich hier
    gar nicht mehr unterhalten, oder glaubst du das in
    Norddeutschland der berühmte Sack mit Reis umfällt,
    wenn du dir Performancefolie ans Auto klebst???


    1:0 :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hallo,


    Falls es noch jemanden interessiert, ich werde nächste Woche mal den Felgenhändler aufsuchen und mir neue Reifen organisieren. Ich denke ich nehme dann gleich die 50er Variante. Für den Winter wird es reichen.


    :D

  • Hallo,


    Falls es noch jemanden interessiert, ich werde nächste Woche mal den Felgenhändler aufsuchen und mir neue Reifen organisieren. Ich denke ich nehme dann gleich die 50er Variante. Für den Winter wird es reichen.


    :D

    Doch mich intressierts, dafür ist js das Forum da!
    Danke für die Info,
    die habe ich auch 50 er. WR .mit Runflat.


    Mfg. :thumbup:

  • So, ich bekomme jetzt Winterreifen von Conti in 225/50/17. Mit Glück sind die morgen da.
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

  • Jo ;)


    Der Durchmesser ist in der Tat nur ein paar cm unterschiedlich. Spannend ist die Differenz im Abrollumfang - hier hast du ca 3,4 % weniger. Keiner wollte dir etwas böses aber die Fahrdynamikregelung ist zum Teil sehr sensibel und bevor dann nach einem Unfall (- und dass wollen wir alle nicht hoffen, dass es jemals zu einem kommt) ermittelt wird, dass die Rad-Reifen Kombi nicht zulässig, wenn auch eingetragen war schiebt jeder die Schuld von sich auch wenn du irgendwie beweisen könntest, dass die Unfallursache ein Fehlregeln der Stabilitätskontrolle war.


    Die Schuld würde vom Hersteller auf den TÜV geschoben werden, dieser hat sicherlich ein gutes Schlupfloch und so dreht sich die Spirale.


    Man muss jetzt kein rießen Fass aufmachen - dein Auto fährt und regelt wie es soll - 3% Tachoabweichung zu deinen Ungunsten, multipliziert mit der, die der Hersteller vorgibt....das ist nicht die Welt aber ich würde dennoch umrüsten - für den nächsten Winter dann.

  • Der Durchmesser ist in der Tat nur ein paar cm unterschiedlich. Spannend ist die Differenz im Abrollumfang - hier hast du ca 3,4 % weniger. Keiner wollte dir etwas böses aber die Fahrdynamikregelung ist zum Teil sehr sensibel und bevor dann nach einem Unfall (- und dass wollen wir alle nicht hoffen, dass es jemals zu einem kommt) ermittelt wird, dass die Rad-Reifen Kombi nicht zulässig, wenn auch eingetragen war schiebt jeder die Schuld von sich auch wenn du irgendwie beweisen könntest, dass die Unfallursache ein Fehlregeln der Stabilitätskontrolle war.


    Die Schuld würde vom Hersteller auf den TÜV geschoben werden, dieser hat sicherlich ein gutes Schlupfloch und so dreht sich die Spirale.


    Man muss jetzt kein rießen Fass aufmachen - dein Auto fährt und regelt wie es soll - 3% Tachoabweichung zu deinen Ungunsten, multipliziert mit der, die der Hersteller vorgibt....das ist nicht die Welt aber ich würde dennoch umrüsten - für den nächsten Winter dann.

    Wie Recht du hast :) Danke nochmal und
    für den nächsten Winter wird umgerüstet!


    Gruss
    Andi

  • So, mein Problem wurde gelöst, ich habe jetzt Winterreifen von Continental 225 / 50 / 17. Hat der Prüfer auch gleich incl. Alufelge eingetragen.


    Jetzt kann ich wieder fröhlich driften.

  • So, bin am WE mal über die Autobahn gedriftet. War alles andere als schön. Der Wagen liegt absolut schwammig auf der Straße. Tempo 200 ist gerade so möglich. 160 ist eher das Maximum. Der Wagen fühlt sich an, als ob er ständig von Windböen erwischt wird. Absolut inakzeptabel und dabei habe ich doch jetzt schon die empfohlene Bereifung genommen.
    Kann mit jemand Tipps geben, was ich jetzt noch machen kann?


    Oder ist das bei der aktuellen Bereifung normal?!


    :(