Zum Glück besteht die Welt nicht nur aus Apple
Das ist korrekt, aber...
Android Derivate besitzen diese Funktionen im übrigen auch.
...somit bleibt es dabei: Funktion bereits in den Smartphones vorhanden. Was bringt es mir, wenn ich zwei Benachrichtigungen bekomme ich möge jetzt aufbrechen, eine vom Phone selbst, die andere aus einer weiteren App. Die Übertragung an das Fahrzeug mit voreingestelltem Ziel schön und gut, aber wer jetzt nicht gerade bei jedem Termin völlig neue Adressen anfährt, hat binnen kurzer Zeit die Adresse aus dem iDrive Adressbuch selektiert und aufgerufen.
Viel sinnvoller - das wünsche ich mir seit Jahren - ist eine Funktion im Navi, die die Ankunftszeit am Ziel als gesetzt betrachtet und dem Fahrer Hinweise darauf gibt, welche Möglichkeiten bestehen, diese Ankunftszeit auch zu erreichen.
Komme ich z.B. 15min später aus dem Büro weg zu einer 2 Stunden Fahrt, wäre eine Info gut, welche Maßnahmen ich ergreifen kann um die 15min aufzuholen, sei es durch eine Ziel-Durchschnittsgeschwindigkeit oder die Angabe alternativer Routen die bspw. höhere Geschwindigkeiten erlauben. Ebenso wäre bspw. eine Info gut, wenn ich z.B. zwischen zwei Terminen 15min mehr Zeit habe als ursprünglich angenommen, dass er dann Strecken vorschlägt, welche bspw. 15min länger dauern, dafür aber mit einer Spriteinsparung zu rechnen ist. Insbesondere bei Strecken die man häufig fährt, kann er mittels ø-Fahrprofil einen ø-Verbrauch für die Strecke ermitteln und durch Vergleich der Höhendaten, Tempolimits etc. pp. errechnen, was ich auf einer anderen Strecken sparen könnte. Ebenso könnte das Fahrzeug mit wenig Sprit im Tank aufzeigen, welchen Charakter meine Fahrt aufweisen müsste um mit der Füllung am Ziel anzukommen - sofern dies überhaupt möglich zu sein scheint.
Für mich ist "Vernetzung" und "Intelligenz" im Auto mehr als einfach nur eine Verbindung zum Handy. Wirklich innovative Lösungen - die Möglichkeiten bestehen längt - gibt es da irgendwie recht wenig.
Ein weiteres Beispiel - weil es mich regelmäßig aufregt - wäre eine Streckenanpassung auf Grund von Auswirkungen durch den Schienenverkehr. Ich hab mehrfach im Monat einen Termin, bei welchem ich über einen Bahnübergang drüber muss auf der Standardroute des Navis. Jetzt ist es so, dass der Bahnübergang Nahe eines Güterbahnhofs ist, sodass dort richtig lange Züge vorbei rollen und man schonmal 10min an dem Bahnübergang steht. Aus Frustration habe ich mal auf einer Karte nachgesehen und rausgefunden, dass es eine Umgehung gibt, 1.2km entfernt, wo die Straße unter den Schienen durchgeführt wird. Nehme ich also diese Umfahrung, bin ich bei geschlossenen Schranken deutlich schneller am Ziel. Ich weiß von einem Kunden aus dem Sektor des Schienenverkehrs, dass es wie beim Flugverkehr ständige Positionsangaben der meisten Loks gibt, inkl. Geschwindigkeit und weiterer relevanter Daten, die dann ein wirklich smartes System dazu heranziehen könnte um bspw. zu errechnen, wann ein Bahnübergang geschlossen sein wird, für wie lange und welche Möglichkeiten der Umfahrung es geben würde. RTTI könnte so viel mehr sein als nur ein Staudienst, der teilweise ziemlich hinterher hinkt... Das "RealTime" zu nennen ist da teilweise schon echt echt grenzwertig.
Es gibt in unserer digitalen Welt so wahnsinnig viele Echtzeitdaten, die für eine Menge nützlicher Funktionen verwertet werden könnten um den Verkehr zu verbessern... genutzt wird davon ein verschwindend geringer Bruchteil. Wie viele Ampelsysteme in Städten gibt es bspw. die zentral gesteuert werden, die den Status einer jeden Ampel kennen, mit Hilfe derer Daten ein Auto exakt sagen könnte, bei welcher Geschwindigkeit eine grüne Welle zu erreichen wäre oder ob auf Grund der anstehenden Ampelschaltung die Nutzung von Nebenstraßen sinnvoller wäre... Es gibt so viel was man machen könnte, was dann auch wirklich einen Benefit bringt.
Meine 2Cent...