• "Eton SDA 100.4 Endstufe mit einem angefertigten Plug&Play Kabelbaum zur einfachsten Montage in der BMW F-Serie. Passend um das originale Standard System zu verbessern oder, was wir empfehlen, in Verbindung mit dem Eton BMW Lautsprechersystem. Auch passend für Focal und Rainbow BMW Lautsprecher. (Nicht für BMW HiFi Systeme)."


    Was macht mehr Sinn? Die Endstufe zu den Standardlautsprechern kaufen oder die Standardlautsprecher durch die Eton B100W zu ersetzen (ohne Entstufe)? Budget reicht momentan nicht für beides.
    Danke

  • Was macht mehr Sinn? Die Endstufe zu den Standardlautsprechern kaufen oder die Standardlautsprecher durch die Eton B100W zu ersetzen (ohne Entstufe)? Budget reicht momentan nicht für beides.
    Danke

    Ich würde spontan eher die Standard-Lautsprecher rauswerfen und vor allem die Mitteltöner um die Hochtöner in den Ecken ergänzen. Ggf. dann noch auf HiFi umcodieren (lassen).


    Ich werde wahrscheinlich in fogender Reihenfolge ausbauen (derzeit Standard System ohne Hochtöner):

    • Eton Mittel + Hochtöner verbauen & Türen dämmen
    • 2x USB 195 NEO
    • Endstufe verbauen, evtl. mit vorgefertigtem Kabelbaum (weil ich mich noch nicht genauer auskenne)

    Das schöne ist, dass die Schritte nicht abhängig voneinander sind und jederzeit durchgeführt werden können. Je nach Zeit und Budget.
    Für deine F30 Vordertüren passt das B 100 W Set.

  • Was hat es mit dem "auf HiFi umcodieren" auf sich? Welche Vorteile bringt das? Macht das der BMW oder Hifihändler? Wie ist der Aufwand und die Kosten?

  • Den Thread Sound pimpen im F30 hast du bestimmt schon gesehen. Der ist zwar inzwischen riesig und unübersichtlich, aber bevor du an deinem Auto bastelst, lohnt es sich, da mal durchzugehen.


    Für das Standardsystem wird der Sound für die "Breitbandtöner" (weil du nur Subwoofer + Mitteltöner hast) so verändert, dass er noch akzeptabel und ohne Scheppern aus deinen Boxen kommt. Der Ton ist also auf "standard" codiert.


    Sobald du bessere Boxen und Mitteltöner oder sogar eine Endstufe hast, willst du nicht, dass dein Audiosystem den Ton für die schwachen Boxen verzerrt, sondern ihn möglichst neutral ausgibt. Die Endstufe, wenn man eine hat, würde dann die Feinarbeit machen und die Lautstärke anheben. Das HiFi System von BMW hat auch eine Endstufe und außerdem Hochtöner. Deswegen codiert man dann seine Nachrüstlösung auf "HiFi" um.


    Das kann zwar jeder BMW Händler, wird dir aber niemand machen, außer du hast einen Freund dort. Es gibt kommerzielle Codierer, die dir das machen können, wovon ich persönlich aber nichts halte (da diese Leute ihr KnowHow und was sie an Software benötigen auch nur kostenlos aus "der Community" bezogen haben). Es gibt auch Codierer hier im Forum, aber das ist in anderen Threads geregelt. Über einen Kasten Bier freut sich aber sicherlich jeder ;)

  • Bei Fragen zum System gerne an uns wenden, sind spezialisiert auf alle BMW´s.


    Habe ich schon dran gedacht. Wenn die ganzen Baustellen und Staus in und um Bünde rum dann mal Geschichte sind, mache ich mich aus Nähe GT bestimmt mal auf den Weg. ;)

  • Welche Möglichkeiten gibt es um die Codierung herumzukommen?
    Was ist der Unterschied zwischen B100W und B100W2?

  • Habe aktuell nur die ETON B100 W in meinem F30 (ehemalig Standard-LS) verbaut - lohnt es sich hier schon auf HIFI zu codieren oder erst wenn ich andere SUBs & Endstufe verbaue?


    Vielen lieben Dank

  • Habe aktuell nur die ETON B100 W in meinem F30 (ehemalig Standard-LS) verbaut - lohnt es sich hier schon auf HIFI zu codieren oder erst wenn ich andere SUBs & Endstufe verbaue?


    Vielen lieben Dank

    Erst wenn die Endstufe dran ist sonst hört es sich sch... an. Im Prinzip regelt aktuell dein Radio den Sound und bei Hifi die Endstufe. Hast du keine Endstufe und codierst auf Hifi regelt also nichts mehr deinen Sound. So ist das mal ganz einfach ausgedrückt

  • Hi,


    ich lese mich auch gerade in dieses Thema ein, da ich mit den Standard LS nicht wirklich glücklich bin.


    Es ist schon mal schön zu lesen, dass man die Aufrüstung ja Schritt für Schritt durchführen kann, ich werde mir wohl demnächst dann die Türlautsprecher zulegen, danach evtl. die Subwoofer.


    Sehe ich das dann also richtig, dass bei Standard Sound gar kein Verstärker verbaut ist?
    Wenn ich einen Verstärker nachrüsten möchte, ist dies dann auch halbwegs Plug & Play (wenn ich einen Eton verwende)? Oder müssen hier dann neue Kabel, etc. verlegt werden.
    Sorry, für die evtl. dumme Frage, das letzte Mal habe ich vor 15 - 17 Jahren an sowas rumgebastelt, ich habe bisher keine Info gefunden welche Kabel und Aufnahmen bei meinem F31 bereits vorhanden sind und was alles nachgerüstet werden muss wenn ich einen Verstärker einbauen will. Wenn das zu schwierig / kompliziert wird, dann lass ich den Verstärker vielleicht später bei einem Fachhändler nachrüsten.


    Vielen Dank schon mal.
    Patrick

  • Viel Info bekommst du hier: Sound pimpen im F30


    Ich habe gerade alles auf Eton umgebaut /gestauscht.
    Verstärker ist beim Seriensystem nicht verbaut.
    Hatte zuerst auch vorne und dann Sub eingebaut.
    Ohne guten Verstärker klingt das aber auch nicht viel besser.
    Die Subwoofer würde ich ohne Verstärker nicht verbauen, weil das ist Geldverschwendung. Die brauchen wirklich Leistung um gut zu klingen.


    Für die Lautsprecher in den Türen und die Subwoofer brauchst du keine Kabel, aber für den Verstärker musst du einen Kabelbaum rechts und links zum Subwoofer ziehen.
    Car Hifi in Bünde bietet da ein Set an wo alle erforderlichen Kabel mit bei sind. Das geht am schnellsten und recht einfach.
    Kannst dir auch einbauen lassen. So teuer ist das nicht.