Guten Tag Zusammen,
3-er i330 mit Automatikgetriebe ist einer der Kandidaten für mein Nächstes - es soll Neuwagen sein.
Bislang hatte ich keinen BMW im Besitz, allerdings kann ich gelegentlich Autos aus BMW -Haus fahren.
Ich möchte mich erkunden, wie ist die zu erwartende Lebensdauer von Automatik-Getriebe in BMW, speziell 3er i330.
Generell wie im Durchschnitt über alle Marken und Modelle, oder geringer?
Aktuell und in Vergangenheit sind es Sauger der Golfklasse, mit Schaltgetriebe und Leistung bis zu 100PS
die ich besitzen und fahren darf/durfte. Im Jahr lege ich bis zu 12 TKM zurück, es gibt aber auch Jahre mit LL 9TKM,
mit hohem Anteil an Langstreckenfahrten.
Beim Fahren meide ich Einiges was der Kupplung schadet, kein Scheuen allerdings vom häufigem Hoch- bzw Runterschalten.
Vorausschauendes Fahrstil, auf Autobahn 160kmh - mit dem neuen hoffentlich mehr.
Diese Frage stellt sich meinerseits, weil BMW's Wartungspaket Inclusive Plus nebst Bremsen und Wischerblätter auch Kupplung abdeckt.
Es entsteht der Eindruck - hier kann ich allerdings völlig falsch liegen, daher diese Frage - bei diesen Fahrzeugen
sei Kupplung höheren Belastungen ausgesetzt als im Durchschnitt, z.b. wegen Automatikgetriebe.
Aus Erfahrung weiß ich neue Kupplung ist teure Angelegenheit. Ungern alle 50Tkm neue einbauen zu müssen.
Bisher in allen meinen Fahrzeugen hat Kupplung 100Tkm bis 150Tkm und mehr gehalten.
Mit dem neuen werde ich weiterhin vorausschauend fahren allerdings ab und zu seine volle Leistung abrufen wollen
(Autobahn, Kreuzungen, Landstrasse - Überholung). Lässt sich hier was abschätzen?
Danke für alle Hinweise.