Kühlung F30

  • Hallo!


    Vorab; Ziel dieses Themas ist es nicht eine Grundsatzdiskussion los zu starten! Beiträge welche nicht zum Objektiven geschehen Beitragen bitte in einem Off Topic besprechen.


    Folgendes wurde festgestellt: Bei Fahrten die sich nicht unbedingt im hohen Geschwindigkeitsbereich bewegen aber unter voller Last gefahren werden (kein Driften - nur teilweise einmal quer um ne Kurve ist aber eher die Ausnahme der das Auto zwar quer will, aber dennoch leider die Sperre fehlt), kommt es doch immer wieder vor das die Öltemp über die 100°C darüber klettert. Oft benötigt das nicht einmal so lange Zeit das dies passiert. Es kommt jetzt aber nicht jeden Tag vor, sondern ist eher die Ausnahme wenn mal "Ausfahrten" oder sowas in der Richtung gemacht werden.


    Die rede ist vom 3L Diesel inkl. Performance Kit.


    Gibt es jemanden, der an der Motorkühlung schon etwas erweitert oder verbessert hat bzw. dabei ist etwas zu optimieren?
    Ist überhaupt Platz bei dem ganzen Plastik da was zu ändern?


    Die Idee wäre evtl. auf einen größeren Kühler aus einer andere Serie (möglicherweise 550i / M Modelle) zurückzugreifen bzw. auf Tuning Kühler umzusteigen... Sofern der Platz vorhanden ist


    Viele Grüße meX



    Hast du Turbo in Diesel, geht Diesel wie Wiesel, hast du Turbo in Benziner, Benziner vieeel schlimmer! :D



    Zitat

    Zu meinen negativen Erfahrungen: Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.... Seit dem aber die neue Bezeichnung drauf stand, wurden andere Verkehrsteilnehmer wohl provoziert. es hat sich definitiv etwas geändert! Selbst in der Stadt verhält sich die "junge Generation" anders als sonst....als wäre die Modellbezeichnung eine Herausforderung...

    Der Arme 330d Fahrer möge es bitte mit Humor nehmen und bitte nicht als Mobbing auffassen :)

  • Das würde mich auch mal interessieren. Beim 335i ist man immer bei ~110 Grad, selbst wenn man gemächlich fährt.
    Die N55 Motoren vor 07/2013 haben sowieso große Probleme mit der Thermik, leider!
    Deswegen bekommt mein Motor in nächster Zeit wahrscheinlich eine WAES Einspritzung um die Thermische Belastung im
    Brennraum zu sinken. Bezüglich Öl kenne ich da aber nur von Burger Motorsport diesen Einsatz, denn man in den Öl Kühler einsetzt.
    Ich habe diesen auch schon zuhause liegen, allerdings noch keine Zeit gehabt, diesen einzubauen.
    Die N54 Fahrer die ich kenne sagen, dass dieser Einsatz gut geholfen hat um die Öl Temp. zu senken.


    Wieviel und ob es bei mir was bringen wird, kann ich erst in 2-3 Wochen berichten.


    Interesse an einem anderen/modifizierten Kühler wäre aber schon da :thumbup:

  • Ist bei mir genau so. Mache mir da aber keine großen Gedanken, solang die Temperatur nicht noch weiter steigt.
    Sobald man wieder normal fährt fällt die Temperatur ja sofort wieder auf 100 Grad.

  • Mache mir da aber keine großen Gedanken, solang die Temperatur nicht noch weiter steigt.


    Du nicht? :D


    Ich finde das nicht so toll! Zumal ja jedes mal wenn der Zeiger rüber klettert das Auto stehen gelassen muss und zum Warten ist bis es wieder runter geht.
    Beim Diesel und speziell bei dem BMW Motor hier ist jetzt aber keine Kenntniss vorhanden wie ungesund es für dieses Auto ist.
    Beim Turbo Benziner ist sowieso andere Kühler-Hardware drin und sollte es dort passieren ( was noch nie der Fall war) das etwas zu heiß wird oder der Öldruck beginnt rum zu spinnen ist das ein absolut schlechts Zeichen..


    Hast du Turbo in Diesel, geht Diesel wie Wiesel, hast du Turbo in Benziner, Benziner vieeel schlimmer! :D



    Zitat

    Zu meinen negativen Erfahrungen: Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.... Seit dem aber die neue Bezeichnung drauf stand, wurden andere Verkehrsteilnehmer wohl provoziert. es hat sich definitiv etwas geändert! Selbst in der Stadt verhält sich die "junge Generation" anders als sonst....als wäre die Modellbezeichnung eine Herausforderung...

    Der Arme 330d Fahrer möge es bitte mit Humor nehmen und bitte nicht als Mobbing auffassen :)


  • Du nicht? :D


    Ich finde das nicht so toll! Zumal ja jedes mal wenn der Zeiger rüber klettert das Auto stehen gelassen muss und zum Warten ist bis es wieder runter geht.
    Beim Diesel und speziell bei dem BMW Motor hier ist jetzt aber keine Kenntniss vorhanden wie ungesund es für dieses Auto ist.
    Beim Turbo Benziner ist sowieso andere Kühler-Hardware drin und sollte es dort passieren ( was noch nie der Fall war) das etwas zu heiß wird oder der Öldruck beginnt rum zu spinnen ist das ein absolut schlechts Zeichen..

    Beim Turbo Benziner ist sowieso andere Kühler-Hardware drin und sollte es dort passieren ( was noch nie der Fall war) das etwas zu heiß wird oder der Öldruck beginnt rum zu spinnen ist das ein absolut schlechts Zeichen.

    Wie oder ab wann definierst du das das Öl zu heiß wird. 110-120 Grad sind beim F30 N55 normale Betriebstemperatur wenn man auf der AB zb mit 130 Kmh unterwegs ist

  • Zitat

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']
    Du nicht? :D


    Ich finde das nicht so toll! Zumal ja jedes mal wenn der Zeiger rüber klettert das Auto stehen gelassen muss und zum Warten ist bis es wieder runter geht.
    Beim Diesel und speziell bei dem BMW Motor hier ist jetzt aber keine Kenntniss vorhanden wie ungesund es für dieses Auto ist.


    Wenns ungesund für das Auto wäre, würde sich das Auto mit Sicherheit melden ;)
    Alles bis 120 Grad würde ich als unproblematisch bezeichnen.

  • Alles bis um die 120 Grad ist völlig normal und so gewollt.


    Dann is das ja noch okay! es dürften letztens 120°C gewesen sein, war doch deutlich über 100 aber nicht zu deutlich an den 125!
    Also zusammengefasst; alles über 125°C ist dann kritisch für den Diesel?


    Hast du Turbo in Diesel, geht Diesel wie Wiesel, hast du Turbo in Benziner, Benziner vieeel schlimmer! :D



    Zitat

    Zu meinen negativen Erfahrungen: Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.... Seit dem aber die neue Bezeichnung drauf stand, wurden andere Verkehrsteilnehmer wohl provoziert. es hat sich definitiv etwas geändert! Selbst in der Stadt verhält sich die "junge Generation" anders als sonst....als wäre die Modellbezeichnung eine Herausforderung...

    Der Arme 330d Fahrer möge es bitte mit Humor nehmen und bitte nicht als Mobbing auffassen :)

  • Ohne die genaue Charakteristik des N57 zu kennen würde ich auch behaupten, dass die Temperatur völlig in Ordnung ist.
    Zum Vergleich: die Temperatur meines N55 liegt bei Erreichen der Betriebstemperatur immer bei 118,9573° Ist natürlich Quatsch, denn so genau lässt sich das nicht ablesen :D
    Also immer um ~120°, dabei ist es egal ob ich ihn gemächlich bewege oder ihm richtig gebe und solange sich daran nichts ändert, habe ich auch absolut keine Bedenken.


    Für leistungsgesteigerte N55 (evtl. gibt es sowas auch für den N57) gibt es ja auch den so genannten "Thermostat-Mod". Da wird der Thermostat einfach ausgebaut, umgedreht und wieder eingebaut. Dadurch wird permanent der große Kreislauf versorgt und man hat von Anfang an die max. Kühlleistung, auch gibt es ein Thermostat zu kaufen, was den selben Effekt hat. Nachteil dabei ist, dass das Öl eben entsprechend länger braucht die Betriebstemperatur zu erreichen. Dann gäbe es noch ein Nachrüstthermostat das eben bei einer niedrigeren Temperatur öffnet.


    Aber wie gesagt, solang die Temperatur nicht permanent und unverhältnismäßig stark über die normale Betriebstemperatur steigt würde ich mir da gar keine Sorgen machen.