Kaufberatung M4

  • Ich kenne das DKG vom E82 135i und fand, dass es dort vergleichsweise "langsam" schaltete. Aber auch die Sechsgangautomatik der E-Reihe war auch nicht die schnellste. Die Wandlerautomatik der F-Reihe ist schon, subjektiv, zügiger...Aber das DKG wird mit Sicherheit auch einen Sprung nach vorne gemacht haben!


    Jedoch glaube ich nicht, dass das DKG vom M4 langsamer als die ZF8HP schaltet...Die wurde doch nur bei den Spitzenmodellen eingeführt um Gewicht (und damit Sprit) zu sparen, oder irre ich mich da?

  • Vielleicht nicht, wenn man nur Vollgas vergleicht.
    Aber in Alltagssituationen definitiv.


    Gut, ich hatte den M4 nur ein paar Stunden, aber aus der Erfahrung beim E93:
    Rückwärtsgang einlegen, einundzwanzig, zweiundzwanzig, dann konnte man auch mal fahren.


    Noch sehr viel störender aber war, wenn das DKG verwirrt war:
    Zum Beispiel, man fährt ca. 45 Km/h, muss dann plötzlich stark bremsen, so dass man fast steht, dann will man doch wieder schnell weiterfahren.
    Da kam es öfter vor, dass er dann gar nicht wusste, welcher Gang es denn nun sein sollte.
    Hatte es mehrfach, dass ich aufs Gas gedrückt habe und das Auto sich keinen Zentimeter bewegt hat - erst nach einer Gedenksekunde fand er dann raus, dass der erste Gang passt, o.ä.


    Oder auch beim Runterschalten zum Beschleunigen:
    Wenn man den E93 getreten hat, dann war das immer einundzwanzig, zweiundzwanzig, und dann hat er runtergeschaltet und kam brutal.
    So war das auch beim M4.
    Und das war auch das erste, was der Vater meiner Ex damals kommentierte, der fuhr damals einen 760Li (jetzt 650i), der eben mit Automatik auch viel schneller reagierte und nicht diese Verzögerung hatte.


    Mit der Sportautomatik jetzt bei meinem F33 ist das alles viel flüssiger.

    Mein 440i xDrive Individual-Cabrio


    2005 - 2010 Opel Vectra B 2.0 16V (136 PS)
    2010 - 2013 BMW E46 LCI 320Ci Cabrio (170 PS)
    2013 - 2016 BMW E93 LCI 335i Cabrio (306 PS)
    2016 - ????? BMW F33 440i xDrive Cabrio MPPSK (360 PS)

  • Unterschiedliche Auslegung?


    Ist ja schön das jemand seinen 440i toll findet, aber wenn das nur mit dem Getriebe des Fahrzeugs bei der Probefahrt begründet wird, find ich das etwas dünn :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich kann nur sagen, dass für mich damals nach der Probefahrt klar war, dass es definitiv kein M4 wird, weil mir der Unterschied zwischen E93 und F83 einfach zu klein war.
    Ich habe in der Stadt GAR KEINEN Unterschied festgestellt (vor allem weil ja auch die Optik sehr ähnlich ist, besonders im Innenraum).
    Auch beim DKG habe ich keinen Unterschied gemerkt.
    Beim Beschleunigen ist der M4 halt noch mal Welten vom E93 entfernt, aber na ja, ich fahre fast nur Stadt, das wäre mir den Aufpreis nicht wert gewesen.
    Ok, Straßenlage war auch besser.


    Wollte damals dann eigentlich den E93 behalten, aber der Händler meinte, ich könnte für geringen Aufpreis den F33 fahren, na ja, jetzt hab ich halt einen F33.
    Und die mit Abstand beste Verbesserung ggü. dem E93 ist für mich die Automatik statt DKG.


    Dazu kommt, dass der M4 ja nicht kriecht. Mein Händler meinte, das macht die M-Fahrzeuge extrem anstrengend zu platzieren im Verkaufsraum.
    Kann mir also vorstellen, dass das im Alltag auch nervt.


    Will den M4 nicht madig machen, aber würde mir halt echt mal nen 440i mit MPPSK zum Vergleich anschauen. :D
    Sollte ja so ca. 15.000 Euro billiger sein...

    Mein 440i xDrive Individual-Cabrio


    2005 - 2010 Opel Vectra B 2.0 16V (136 PS)
    2010 - 2013 BMW E46 LCI 320Ci Cabrio (170 PS)
    2013 - 2016 BMW E93 LCI 335i Cabrio (306 PS)
    2016 - ????? BMW F33 440i xDrive Cabrio MPPSK (360 PS)


  • Warum nicht? Wäre mal interessant, wenn jemand über den Unterschied berichten könnte.

    Die dazu gehörende Elektronik ist komplett anders und letztlich entscheidet allein die Elektronik über Schaltzeiten, -komfort, Reaktionszeit, etc.!
    Das M-DKG ist maximal auf Sportlichkeit ausgelegt und hatte im M3 elf unterschiedliche Fahrprogramme, während das AG-DKG aka 7-Gang-Sportautomatik mehr auf Komfort ausgelegt war und auch die Einstellmöglichkeiten nicht hätte.


    Allerdings ist zugegebenermaßen der Unterschied zwischen 440i und M4 beim Cabrio deutlich geringer als bei den anderen Modell und zwar unhängig von Getriebe.

  • Zwar nicht das Cabrio, aber bei mir war es die gleiche Frage: 340i mit MPPSK oder M3.


    Es ist der 340i geworden...


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Für mich persönlich war das Getriebe halt der am deutlichsten spürbare Unterschied, abgesehen von der höheren Leistung, die man aber erst jenseits der 120 Km/h gespürt hat.
    Ich bin Laie und Alltagsnutzer und kein Motorsport-Experte.


    Der OP hat gesagt, der M4 ist als Neuwagen außerhalb des Budgets, und bei den jungen Gebrauchten ist es schwer, etwas "Ordentliches" (kein Mietwagen o.ä.) zu finden.
    Daher eben meine Anregung, sich den 440i zumindest einmal gründlich anzuschauen.
    Denn dann passt vielleicht sogar ein Neuwagen ins Budget, und er kann sich das Fahrzeug so ausstatten, wie er es haben will.


    Hätte er geschrieben "Ich weiß nicht, wohin mit meinem Geld, jetzt muss unbedingt ein M4 ins Haus!", hätte ich das mit dem Getriebe ja gar nicht angesprochen...
    Hätte ich zuviel Geld, wäre es bei mir vielleicht auch der M4 geworden, auch wenn ich die Automatik eben erheblich alltagstauglicher finde.
    Dafür sieht der M4 halt noch mal besser aus (Kiemen, breiter usw.), hat diese cool leuchtenden Sitze und mehr Leistung. :D
    Das ist das, wo sich für mich als Alltagsnutzer des Fahrzeugs die Unterschiede zeigen.
    Die ganze tolle Rennsporttechnik, die noch im M4 stecken mag, würde ich eh nie nutzen.

    Mein 440i xDrive Individual-Cabrio


    2005 - 2010 Opel Vectra B 2.0 16V (136 PS)
    2010 - 2013 BMW E46 LCI 320Ci Cabrio (170 PS)
    2013 - 2016 BMW E93 LCI 335i Cabrio (306 PS)
    2016 - ????? BMW F33 440i xDrive Cabrio MPPSK (360 PS)

  • Also hier muss ich auch mal kurz meine Erfahrung nach 20.000km DKG bzw. 45.000km ZF 8G Sportautomatik kundtun.


    Die ZF schaltet deutlich sanfter und ist somit einiges komfortabler als das DKG, sei es beim Einparken (Stichwort kriechen) oder beim Schalten von D in R oder umgekehrt. Dennoch möchte ich mein DKG nicht mehr missen. Ich mag das ruppige einfach und das alles nicht so perfekt ein geschliffen ist. Ein ZF 8G könnte ich mir in meinem M3 einfach nicht vorstellen. Ich habe die Lust am manuellen schalten mit dem DKG wieder gewonnen. Während ich bei der ZF die Automatik habe schalten lassen weil sie es einfach perfekt gemacht hat, jedenfalls i.V. mit meinem damaligen M135i.


    Ich fahre jetzt übrigens seit gut 2.000km die M4 GTS Getriebesoftware auf meinem M3 und muss sagen das das den Fahrspaß auch deutlich erhöht hat. Die Gangwechsel von R in D und umgekehrt sind mindesten halbiert worden, sprich diese 2 Gedenksekunden sind jetzt höchstens noch eine. Des Weiteren habe ich jetzt beim schalten unter Last keine Traktionsprobleme mehr. Das war vorher im Komfortmodus nicht wirklich angenehm wenn man auf einmal beim überholen auf einmal elektronisch runter geregelt wird weil die Traktion weg ist. Gerade mit der Leistungsspritze musste ich sehr aufpassen. Jetzt mit der neuen Getriebesoftware habe ich das Problem gar nicht mehr. Ich gehe mal davon aus das der GTS einfach schon auf die Mehrleistung abgestimmt wurde um fahrbar zu bleiben.


    Wie gesagt, das DKG verrichtet seinen Dienst schon sehr ordentlich und mit der GTS Software wird es in allen Lebenslagen noch etwas besser. Ob man es braucht muss jeder selber wissen. Ich denke ich wäre auch mit der Seriensoftware weiter glücklich gewesen. :)


    Just my 2 Cents zum DKG


    P.S. Dem TE würd eich trotzdem auch mal empfehlen einen 440i zu fahren. Habe bislang auch nur positives davon gehört. Und gerade mit dem PPSK geht der ja schon recht ordentlich vorwärts und klingt auch gut. :) Und der Preis eines voll ausgestatten 440i dürfte auch geringer sein ggü. einem M4. Dann brauchst Du keinen Gebrauchten mehr suchen. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.