8 Gang Sportautomatik - Ruckeln im Stand

  • Kam bei meinem 25d sehr sehr selten vor... ist aber auch ganz davon abhängig, wie ich zur Ampel komme.


    Ich hatte letzte Woche 4 Tage lang einen Audi Q3 Facelift 10 TKM -> Das war eine absolute Katastrophe:
    Sobald man das Gas losgelassen hat, hat der Wagen geruckelt -> Getriebe hat sich sofort vom Motor abgekoppelt und der Motor geruckelt.
    Sprich, jedes mal wenn man vom Gas auf die Bremse wechselt, wackelt es erstmal.


    Ich vermute das liegt daran, das der Wandler in dem Moment noch die Restleistung ermittelt und es da teilweise Überschneidung gibt zwischen Feedback aus dem Motor-Steuergerät
    und dem Wandler.


    Bei Audi wurde mir dann gesagt, normale Serie so... da ist das rucken über das wir hier sprechen wesentlich seltener und angenehmer.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich war kürzlich diesbezüglich in der Werkstatt. Angeblich ist alles normal.


    Ich hatte in der Zeit einen Leih-X3, ebenfalls als 30d mit 8HP, also gleiche Motor/Getriebekombination. Neuwagen mit erst 14km auf der Uhr, also sind eventuelle Verkokungen im Ansaugtrakt ausgeschlossen. Der ruckelte einen sogar ohne eingelegte Fahrstufe ordentlich durch, als ob eine leichte Unwucht im Motor ist. Aber die Art und Weise des Ruckelns war genau wie bei meinem 330d in Fahrstufe D.


    Ich habe ihn auch mal an den Rechner gehängt und eine Laufruhemessung gemacht, war alles im grünen Bereich, genau wie bei mir.

  • Habe Sportautomatik und PPK. Ist es normal, dass beim Wechseln von N auf D man deutlich spürt, wie der Gang eingelegt wird? Es fühlt sich so an, als ob der Wagen sofort losfahren möchte und nur von der Bremse davon abgehalten wird. Von N auf R ist es nicht ganz so wahrnehmbar.

  • Das ist normal, da die Last vorher ins "leere" Ging und beim einlegen in D direkt auf die Räder übertragen wird. Würde man das ganze machen können ohne die Bremse dabei zu drücken würde das Fahrzeug schlagartig losrollen.

  • Da ich wirklich kräftig auf die Bremse treten muss, damit der Wagen nicht losfährt lässt mir das keine Ruhe. Habe es beim Kumpel im 520D ebenfalls mit Sportautomatik getestet. Beim Umschalten von N auf D ist zwar das völlig normale Einlegen des Ganges sprürbar, aber der Wagen versucht nicht, wie ein Stier sofort nach vorne zu fahren. Bei meinem 330D war das auch nicht so.


    Deshalb nochmal speziell meine Frage an die 335i-Fahrer:
    Wie ist das bei euch? Spürt ihr beim Einlegen von D und gedrückter Bremse auch, dass der Wagen sofort sehr stark nach vorne ziehen will?