zulässige Rad / Reifenkombination Vielspeiche 399 bei Ümrüstung von Sommer auf Winterräder

  • Hallo,


    leider bekomme ich vom Kundendienst BMW leider keine befriedigende Aussage zu folgender Fragestellung und
    auch die stundenlange Suche im Forum und bei Dr. Google ergaben keine Treffer:


    Ich will meine vorhandenen Sommerreifen (Vielspeiche 399 mit VA 8x19 225/40 u. 8,5x19 255/35 auf F33 435i) noch den
    Sommer runterfahren und dann im Winter als Winterfelge umrüsten. Mein Wunsch wäre eine einheitliche
    Reifenbreite auf beiden Achsen. Wenn ich den Reifenrechner zu rate ziehe, müsste ich z. Bsp. folgende Kombination
    wählen: VA: 225/40 und HA 225/35. Damit würde ich innerhalb der Toleranzen bleiben. (Wenn ich alle Beiträge
    im Forum richtig zusammengesetzt habe. :rolleyes: ) Auch erfüllt der 225/35 die Mindestgröße auf der 8,5x19 Felge.
    Nur kennt BMW keine Größe von 225 auf einer 8,5x19 Zoll Felge. Auch 235er Bereifung kennt BMW überhaupt nicht.


    Hat jemand netterweise Informationen, ob mein Vorhaben überhaupt legal umsetzbar ist und wenn ja, welche
    genauen Unterlagen ich eventuell dafür benötige. Ich würde nur sehr ungern mit Mischbereifung im Winterfahren
    oder neue Felgen für den Winter kaufen. Das Geld wollte ich lieber irgendwann in eine M-Performace Bremsanlage investieren :D

  • Warum 225/35 auf der HA?


    Wenn dann rundrum 225/40.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn dann rundrum 225/40.

    Weil ich dann eine negative Tachoabweichung habe (0,2 % :cursing: ), da HA 8,5 Zoll und VA 8 Zoll


    Habe aber noch einen Fehler bei mir entdeckt: Der Abrollumfang liegt außerhalb der Toleranz ;(
    Sorry, aber ist das erste Mal, dass ich mich mit dem Reifenrechner auseinandersetze :dash:

  • ...was genau hat die Felgenbreite mit der Tachoabweichung zu tun? Der Reifen zieht sich auf der 8,5er minimal mehr - ich denke, das kann man mehr als vernachlässigen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Aber nicht wenn es nach dem Amtsschimmel der EU geht. Lt Amtsblatt der EU heißt es, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unter der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs
    liegen darf. Und gem. zwei unterschiedlichen Reifenrechner erhöht sich die tatsächliche Geschwindigkeit um 0,23 % gegenüber der angezeigten Geschwindigkeit. Und damit ist man im
    A....

  • Ich habe keine Ahnung was du da gerechnet hast...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn der Reifen sich mehr zieht, müsste man eher eine höhere Flankenhöhe haben. Wenn dann 225/40 rundum.
    Ein 225er Reifen kann nicht den gleichen Querschnitt haben, wie der 255er Reifen auf der HA :rolleyes:

  • Für deine Mischfelgen 8 und 8,5x19 gibt es von BMW nur reifenzulassung. Nämlich vorne 225/40 mit hinten 255/35. Wenn du hinten auch die 225/40 fahren möchtest, ist das eine Einzelabnahme beim TüV. Dort musst du aber vorher abklären, ob es geht. Diese Sachen werden immer resriktiver und bekloppter, obwohl technisch völlig unbedenklich.
    Ich weiß, was du gerechnet hast. Die 225/40 R19 haben einen rund 0,2% größeren Abrollumfang als deine originalen 255/35 auf der Hinterachse. 225/40 R19 ist im Durchmesser größer als alles, was auf dem F3x serienmäßig zugelassen ist. Normalerweise wird die Geschwindigkeit des Tachos an der HA abgenommen (oft Differenzial), wird beim F3x auch so sein. Deswegen ist es schon richtig, dass 225/40 R19 auf der HA eigentlich zu groß ist und entsprechend ein Nachweis erbracht werden müsste, dass der Tacho nicht nachgeht, bzw der Tacho müsste ggf. angeglichen werden. Ich glaube allerdings nicht, dass der TüV sich da querstellt. Der dynamische Abrollumfang ist da entscheidend und der ist auch noch bei jedem Hersteller und Reifen leicht anders bei gleicher Größe. Denke nicht, dass du Probleme bekommst diesbezüglich, 0,2% sind schon sehr wenig.
    Der TüV könnte mehr zicken wegen der von BMW nicht freigegebenen 225er auf der 8,5x19 Felge. Deswegen, vorher klären.

  • Ach jetzt verstehe ich das - der 255/35 und der 225/40 unterscheiden sich um 0,2%.


    Das ist vernachlässigbar -da ist mehr als genug Marge zwischen der tatsächlichen und angezeigten Geschwindigkeit. Da reden wir von 2-3% - 0,2% mehr oder weniger sind irrelevant.


    Was da sicher machbar ist: Gutachten einer Vergleichsfelge besorgen die mit dieser Größe den Reifen erlaubt, Traglastgutachten etc. einholen und dann ab zum TÜV.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------