Hallo,
leider bekomme ich vom Kundendienst BMW leider keine befriedigende Aussage zu folgender Fragestellung und
auch die stundenlange Suche im Forum und bei Dr. Google ergaben keine Treffer:
Ich will meine vorhandenen Sommerreifen (Vielspeiche 399 mit VA 8x19 225/40 u. 8,5x19 255/35 auf F33 435i) noch den
Sommer runterfahren und dann im Winter als Winterfelge umrüsten. Mein Wunsch wäre eine einheitliche
Reifenbreite auf beiden Achsen. Wenn ich den Reifenrechner zu rate ziehe, müsste ich z. Bsp. folgende Kombination
wählen: VA: 225/40 und HA 225/35. Damit würde ich innerhalb der Toleranzen bleiben. (Wenn ich alle Beiträge
im Forum richtig zusammengesetzt habe. ) Auch erfüllt der 225/35 die Mindestgröße auf der 8,5x19 Felge.
Nur kennt BMW keine Größe von 225 auf einer 8,5x19 Zoll Felge. Auch 235er Bereifung kennt BMW überhaupt nicht.
Hat jemand netterweise Informationen, ob mein Vorhaben überhaupt legal umsetzbar ist und wenn ja, welche
genauen Unterlagen ich eventuell dafür benötige. Ich würde nur sehr ungern mit Mischbereifung im Winterfahren
oder neue Felgen für den Winter kaufen. Das Geld wollte ich lieber irgendwann in eine M-Performace Bremsanlage investieren