iDrive Controller

• Hallo und guten Tag,

Bin neu hier und wollte mich an euch richten mit meinem Problem. Undzwar beim idrive Controller gehen die Knöpfe schwer beim drücken. Ich nehme mal an das da was klebriges verschüttet worden ist. Habe im Internet geschaut wie ich die dekorleiste öffne. Nun das habe ich auch hinbekommen und die Schrauben habe ich auch geöffnet bekommen. Nur der Controller ist an vielen clips befestigt , habe die gelöst bekommen aber so einfach bekomme ich das nicht los. Und mit Gewalt will ich auch nicht ran, nicht das es kaputt geht. Stelle ich mich zu blöd an dafür oder ist es wirklich so das man es nicht geöffnet bekommt? Wenn ich zu bmw gehe und die es machen lasse ? Wie viel würde es kosten. Denke mal die Garantie bezieht sich nicht darauf. Vielen Dank für eure rück Antwort

• Moin,

du hast bei BMW 2 Jahre Garantie ab kauf auf so ziemlich alles im Auto ... iDrive Controllersollte mit drinnen sein - Gut wenn was drüber geschüttet wurde sieht das natürlich anders aus...
    Die Controller zu öffnen ist in der Tat sehr schwer ... ich denke das BMW dir wenn einen neuen Conroller einbauen wird und die SW wieder soweit anpassen, dass du auch Updates ziehen kannst.
    Denn wie ich gelernt habe, fragt der Navirechner bei einem SW Update ab, ob der Controller vorhanden ist - Ist dies ein anderer wird das Update abgebrochen.

Hoffe das Hilft dir soweit.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Preislich müsste es dann auf mich zu kommen? Jetzt im Internet gesehen kosten die um mehr als 100 Euro so ein idrive Controller und dazu noch die Montage..

• Nur kurz: Man kann ihn zerlegen. Man muss allerdings wissen, wie. Wo kommst Du her?

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Nähe Aachen. Ja zerlegen würde ich ihn auch gerne. Ist nur ne große Spielerei um meine Clips nicht kaputt zu machen. Habe auf eBay zerlegt gesehen

• Denn wie ich gelernt habe, fragt der Navirechner bei einem SW Update ab, ob der Controller vorhanden ist - Ist dies ein anderer wird das Update abgebrochen.

Ganz so stimmt das nicht. Wenn's der gleiche Controllertyp ist, braucht man nix anzupassen. Bei einem aus 'nem F10 z.B. wird's Probleme beim Update geben, aber da kann man auch mit Software nix anpassen, da hilft nur der Einbau des richtigen Controllers.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• [...]du hast bei BMW 2 Jahre Garantie ab kauf auf so ziemlich alles im Auto[...]

Na das möchte ich mal sehen, wo BMW 2 Jahre Garantie in Deutschland gibt. Das gibt BMW leider nur den anderen (Länder-) Kunden, wo ein BMW nicht von so Markengeilen-Holzköpfen wie uns gekauft wird. :wacko: In Deutschland gibt's 2 Jahre Gewährleistung. Das ist keine Garantie und wird's auch nicht nur weil es ständig wiederholt wird.
    Wenn da wirklich etwas reingelaufen ist, dann ist erstmal selbst ausbauen natürlich das sinnvollste - denn BMW wird denn im anderen Fall auch neu verkaufen und nicht reinigen. Wenn man die Stelle gefunden hat vorsichtig mit destilliertem Wasser reinigen und ordentlich trocknen lassen (ein Beutel mit Reis auf die Heizung etc.).

• Na das möchte ich mal sehen, wo BMW 2 Jahre Garantie in Deutschland gibt. Das gibt BMW leider nur den anderen (Länder-) Kunden, wo ein BMW nicht von so Markengeilen-Holzköpfen wie uns gekauft wird. :wacko: In Deutschland gibt's 2 Jahre Gewährleistung. Das ist keine Garantie und wird's auch nicht nur weil es ständig wiederholt wird.
    Wenn da wirklich etwas reingelaufen ist, dann ist erstmal selbst ausbauen natürlich das sinnvollste - denn BMW wird denn im anderen Fall auch neu verkaufen und nicht reinigen. Wenn man die Stelle gefunden hat vorsichtig mit destilliertem Wasser reinigen und ordentlich trocknen lassen (ein Beutel mit Reis auf die Heizung etc.).

Stimmt man muss aber auch dazu sagen, das BMW zumindestens in meinen Fällen und das waren schon ein paar kostenintesive Themen beim F20, nie wiedersprochen hat.

Ganz anders zu z.B. Audi bzw. VW - geben 2 Jahre Garanite ! Wenn man aber für einen Garantiefall vor Ort ist, bleibt davon meist nur wenig übrig ... Mein Kollege hat in seinen 3L A6 BJ 14 schon über 15 K an
    Reperaturkosten investiert - Garantie/Kulanz Fehlanzeige ! Das einzige was jetzt mal über Garantie läuft ist die Steuerkette die neu gemacht wird.

Korrekt ist auch, das Garantie eine freiwillige Leistung eines jeden Herstellers ist und er diese worauf er möchte geben kann.
    Ich persönlich muss aber sagen das ich bei BMW noch nie ein Problem hatte wenn ich etwas bemängelt habe - es wurde immer ohne wenn und aber geprüft und instandgesetzt.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Nur kurz: Man kann ihn zerlegen. Man muss allerdings wissen, wie. Wo kommst Du her?

Hast du vll ne Anleitung wie man den Knopf zerlegt?

Bei mir (kein Touch) ist der schwarze Lack auf dem Controller völlig zerkratzt und ich möchte den Drehknopf gerne wechseln oder so auseinander bauen, dass ich ihn folieren kann.

• Hast du vll ne Anleitung wie man den Knopf zerlegt?

Bei mir (kein Touch) ist der schwarze Lack auf dem Controller völlig zerkratzt und ich möchte den Drehknopf gerne wechseln oder so auseinander bauen, dass ich ihn folieren kann.

Nein, gibt m.W. keine Anleitung. Hab das auch nicht selbst gemacht, sondern nur zugeschaut. Aus dem Kopf kann ich nur soviel sagen, dass man von der Unterseite her vorgehen muss, bis man den Stecker vom Folienkabel lösen kann. Erst dann mit sanfter Gewalt den Knopf nach oben raushebeln, sonst reißt man das Folienkabel ab.

Gruß, Michael

BIETE: