Die klimaanlage ist halt nicht wartungsfrei, auf die dauer geht da schonmal kältemittel flöten. Klimacheck, ggf auffüllen und schon solltes wieder laufen
Getapatalked vom Eier-Phone
Die klimaanlage ist halt nicht wartungsfrei, auf die dauer geht da schonmal kältemittel flöten. Klimacheck, ggf auffüllen und schon solltes wieder laufen
Getapatalked vom Eier-Phone
also das fauchen/zischende Geräusch ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. (bin aber wahrscheinlich auch zu abgelenkt von den anderen klappergeräuschen - anderes thema)
wenn ich die Klima auf AUTO stehen habe und das auto voll besetzt ist und man sich unterhält neigt die frontscheibe anzulaufen, sodass ich in den manuellen modus schalten muss für die frontscheibe. dies habe ich beim händler schon bemängelt. angeblich wurde damals irgendwas neu programmiert... hat aber nicht wirklich geholfen. angeblich wurde da auch das kältemittel geprüft.
meine klima kühlt definitiv nicht so schnell wie ihr das von euren autos beschreibt. mein auto steht auch tagsüber ca. 9 stunden in der sonne, aufgeheizt das man das lenkrad fast nicht anlangen kann. fenster auf, klima auf MAX und gleich auf die autobahn... klima läuft auf hochtouren nach ca. 10 min kann man dann wieder auf AUTO stellen aber muss die höchste gebläsestufe einstellen.
neigt die frontscheibe anzulaufen, sodass ich in den manuellen modus schalten muss für die frontscheibe
Dann muss bei dir irgendwas faul sein. Ich hab den Frontscheibenmodus bei mir noch nie verwenden müssen, nichtmal im Winter wo alle mit Schneepatzen auf den Schuhen eingestiegen sind. (Und erst recht nicht im Sommer)
Grüße
Wenn kein technischer Defekt vorliegt und die Kühlleistung der Klima subjektiv als zu schwach empfunden wird, sollte die Codierung auf Heißland etwas bringen. Aus dem älteren 6er kenne ich das noch, wo dies manuell eingestellt werden konnte mit Kühlleistung niedrig, mittel und hoch. Wie gesagt - die Charakteristik der Kühlung wird dabei verändert auf das technisch-maximale - sonst würde es diese Differenzierung nicht geben zur EU ausführung bspw.
Ich hab meine Klima jetzt auch zum ersten Mal überhaupt wirklich gebraucht und war ebenfalls etwas enttäuscht. Max AC und nur die vorderen Ausströmer aktiv, das wurde erst akzeptabel kalt, nachdem ich auf die Bundestraße bin und mich bei um die 100km/h eingependelt hab. Während des Stop&Go in der Stadt zuvor, nachdem das Auto den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat, war die Kühlleistung doch etwas verhalten. Was mich aber viel mehr wundert ist, daß die Lüftung auf den höchsten Stufen anfängt zu brummen, wenn man die Klima zuschaltet, folglich auch auf der Max AC Einstellung. Ich dachte erst, der Lüfter hätte einen Schuss, aber sobald AC wieder aus ist, ist auch das Brummen wieder weg......Probleme mit beschlagenen Scheiben oder so hab ich allerdings keine und da das Auto Premium Selection war, geh ich davon aus, daß die Klima gecheckt wurde vor dem Kauf im April diesen Jahres.
Also ich verstehe das auch nicht. Meine Klimaanlage ist so kalt, dass ich irgendwann mal auf warm schalten muss, weil es einfach viel zu kalt ist. Selbst bei Außentemperaturen über 30° musst ich noch nie die Automatik ausschalten - und das im Eco Modus. Ich lasse die Temperatur immer bei 21 Grad. Und ich habe an der Einstellung nichts geändert
Was mich aber viel mehr wundert ist, daß die Lüftung auf den höchsten Stufen anfängt zu brummen, wenn man die Klima zuschaltet, folglich auch auf der Max AC Einstellung. Ich dachte erst, der Lüfter hätte einen Schuss, aber sobald AC wieder aus ist, ist auch das Brummen wieder we
Das habe ich auch und nach kurzer Recherche im Netz kam raus, das dies viele F30 haben und BMW das bekannt ist.
Es soll ein Blatt im der Klappensteuerung sein, wenn du zu BMW fährst wird wohl erstmal das Blatt oder die Blätter entfernt und dann auch noch ein "Sieb" drauf gebaut, damit so ein Dreck nicht mehr eindringen kann.
Hab schon einen Termin am Montag und bin gespannt was dabei raus kommt.
meine klima kühlt definitiv nicht so schnell wie ihr das von euren autos beschreibt. mein auto steht auch tagsüber ca. 9 stunden in der sonne, aufgeheizt das man das lenkrad fast nicht anlangen kann. fenster auf, klima auf MAX und gleich auf die autobahn... klima läuft auf hochtouren nach ca. 10 min kann man dann wieder auf AUTO stellen aber muss die höchste gebläsestufe einstellen.
Das wiederum ist für mich nach 9 Std. Bratens in der Sonne ein ganz normales Procedere - bei jedem Auto. Ich reagiere auf - insbesondere schwüle - Hitze extrem empfindlich. Nach 9 Std. Grillparty kann man nicht erwarten, dass so eine Blechkiste nach 1-2 min. wieder auf Normaltemperatur runtergekühlt ist.
Und beizeiten solltest Du die Fenster auch mal wieder schließen.
Wenn kein technischer Defekt vorliegt und die Kühlleistung der Klima subjektiv als zu schwach empfunden wird, sollte die Codierung auf Heißland etwas bringen.
Sollte bringen oder bringt?
Und was - rein technisch betrachtet - würde dann genau passieren?
Sollte bringen oder bringt?
Und was - rein technisch betrachtet - würde dann genau passieren?
Hatte ich bereits erwähnt, die Klima-Charakteristik ändert sich. Klappensteuerung, Soll-/Ist Temperatur ist anders, Nachkühlverhalten bei erreichen der Soll-Temp. Dem "Solaren-Einfluss" wird Rechnung getragen durch eine niedrigere Temperaturkalibrierung der Klima-Automatik. Die Taktung des Kompressors ist höher.
Oder um das mal banal zu beschreiben: Heisslandausführung = Sport, EU= ECO-Pro. In beiden Modi hat das Fahrzeug theoretisch die gleiche Leistung, kein kW mehr. Dennoch sollte man einen Unterschied bemerken