Kann ich auch nicht bestätigen: seltenst, dass ich wirklich mal auf MAX AC stelle, ansonsten reicht es mir locker, im Bereich 19-21 Grad zu regulieren und es kommt genug kalte Luft.
Kälter gestellt, oder stärkeres Gebläse an bekommt v.a. meiner Nackenmuskulatur auf Dauer net gut.
F30 Klimaanlage - nicht kalt genug
-
-
Kann ich so bestätigen.Kann ich auch bestätigen... Gestern stand mein Auto den ganzen Tag in der prallen Sonne, drin war es so heiß dass ich mir beim Reinsetzen fast den Hintern an den Ledersitzen verbrannt hätte
Motor an, auf MAX AC gestellt, und ein paar Minuten später wieder den Automatik Modus aktiviert da es dann schon genügend runter gekühlt war. -
Hallo,
evt. könnte dir ein Codierer des Vertrauens helfen - es gibt die sogenannte "Heisslandausführung" (bspw. US Modelle), hier wird das Ansprechverhalten des Klima Kompressors als auch die A/C Charakteristik denen heißer Länder angepasst. Hardwaremäßig sollte die Klimaanlage betreffend eigentlich alles identisch sein, stärkerer E-Lüfter und größerer Ladeluftkühler haben diesbezüglich ja nicht viel damit zutun.
-
Hallo,
evt. könnte dir ein Codierer des Vertrauens helfen - es gibt die sogenannte "Heisslandausführung" (bspw. US Modelle), hier wird das Ansprechverhalten des Klima Kompressors als auch die A/C Charakteristik denen heißer Länder angepasst. Hardwaremäßig sollte die Klimaanlage betreffend eigentlich alles identisch sein, stärkerer E-Lüfter und größerer Ladeluftkühler haben diesbezüglich ja nicht viel damit zutun.
ja evtl. ist seine Klima auf Sibirien eingestellt
-
Was mkeine Rolle spielen sollte - ist doch ein simpler Regelkreis aus Solltemepratur, Ist-Temperatur und diversen Stellmechanismen. Klimakompressor kann nur an oder aus.
Grüße
Sven -
Kann ich auch nicht bestätigen...
Ich bin auch viele Fahrzeuge gefahren auf der Arbeit (VW, Audi, Peugeot usw...)
Die Klima in meinem F20 und im F30 jetzt war für mein Empfingen immer um Welten besser. Selbst Kollegen haben sich gewundert, wenn man mal zusammen Unterwegs war, der Wagen bei 30* in der Sonne stand über Stunden und man dann ins Auto ist -> Klar erstmal Hitzeschlag von der stehenden Luft im Auto aber dann –> Motor an -> Klima an und die meisten haben dann gesagt: Wow... keine 2 min und schon kühle Luft aus der Klima? Dauert bei meinem ewig ...
Gestern Ebenfalls, der Wagen stand bei 34* in Frankfurt in der prallen Sonne von 09:00 - 18:00 Uhr und als ich eingestiegen bin und die Klima auf Max gestellt habe, war es nach kurzer Zeit -> unter 5 min schon so angenehm das ich wieder auf etwa 20* eingestellt habe.Nun etwas Technisches dazu:
Bezüglich der LO Einstellung bei anderen Fahrzeugen kann das folgenden Hintergrund haben:
Erste Frage, was ist verbaut?
Eine Klimaanlage oder eine Klimaautoamtik (Climatronic bei VW genannt)
Die Klimaanlage kann nur zwischen warm und kalt bewegt werden, meistens in mehreren Stufen während die Klimaautomatik anhand der Innenraumtemperatur die Temperatur auf die gewünschte Temperatur regelt. Man stellt also eine Grad Zahl für den Innenraum ein z.B. bei BMW min. 16.
Die LO Einstellung bei anderen Fahrzeugen gibt an der Stelle den tiefst erreichbaren Punkt an Kälte aus, dieser kann theoretisch auch 20 Grad sein, wenn mehr einfach nicht drinnen ist. Meistens aber etwas um die 14-16 Grad -> Das ist aber definitiv ungesund für Körper und Kreislauf.
Für die Regelung der Temperatur arbeitet aber jedes System anders...
Bei VW z.B. fängt die Regelung meistens mit vollem Gebläse und der kältesten Stufe an, während bei Porsche und BMW z.B. eine angenehmer ggf. gesündere Methode angewandt wird.
Die Klima erhöht bei starker Abweichung zwar den Druck des Windes (BMW = Gebläse Stufe geht hoch -> Kann aber noch manuell geregelt werden und bei BMW auch für den Obereren Bereich seperat im Regler in der Mitte am Armaturenbrett zwischen kalt und warm geregelt werden, je nach Empfinden) die Grad Zahl geht aber nicht gleich in LO ... sprich BMW Zieht die warme Luft raus und lässt kältere ins Auto was den Effekt bringt, dass das Auto angenehmer und schneller gekühlt wird. Andere Hersteller blasen meist nur kalte Luft in den Wagen das erklärt auch warum du dann z.B. auf LO gehen musst damit überhaupt etwas spürbar ist.Man muss dazu aber auch sage, dass das Empfingen natürlich von Mensch zu Mensch abweicht ... manche fahren halt gerne in einer Eiskammer und andere nicht.
-
Ich hatte genau das selbe Problem wie du vor einiger Zeit. Die Kühlleistung war mehr als mau, seltsamer Weise hatte es die Klimaanlage die ersten 10 min geschafft, die Solltemperatur zu bringen (7 Grad bei maximaler Leistung). Zusätzlich waren noch leise Strömungsgeräusche vom Kältemittel zu hören.
Bin dann zur Werkstatt und siehe da, der Kondensator war kaputt und wurde gewechselt. Jetzt kühlt sie wieder, selbst bei Temperaturen um 36Grad erstklassig.Sind bei dir auch Strömungsgeräusche zu hören? Könnte ein Zeichen von Frigenverlust sein.
Wie und durch wen wurde festgestellt, dass genug Kältemittel vorhanden ist?
Natürlich kann auch das Klimabedienteil kaputt sein und die Ursache für die schwache Leistung sein.Ich würde dir raten, zu einer Werkstatt zu fahren, die können die Temperatur an den Ausströmern messen, und dann kann keiner sagen, die Klimaanlage funktioniert einwandfrei. Selber kann man da leider wenig machen...
-
Wie hören sich denn Strömungsgeräusche an und wo hört man die
-
Laufen die Scheiben innen an bei feuchter Witterung?
Ggf. war jemand so superschlau und hat bei der Inspektion "vergessen", den Pollenfikter zu tauschen -
Strömendes Kältemittel, schwer zu beschreiben, je nach Verlust eine leises fauchen oder zischen. Hörbar im Innenraum des Fahrzeuges.
Ähnlich dem Geräusch, wenn sich der Kühlschrank abschaltet und sich das Kühlmittel noch im Kreislauf bewegt... In den meisten Fällen ist das ein Zeichen, das nicht genug Kältemittel vorhanden ist.
Die Solltemperatur bei maximaler Leistung sind übrigens 6-7 Grad an den Lüfterdüsen.