320d Touring | Kompromiss aus Vernunft | Update: EIbach ProKit und M4 Lenkrad

  • Ist der Unterschied zu dem 25d wirklich so sehr groß?
    Hätte jetzt gedacht dass man da (vor allem in den unteren Drehzahlbereichen) nicht so wirklich Mehrleistung vermisst beim 20d.


    Für einen 25d fahrer ist es spürbar -> Der Anzug ist etwas stärker. Ich bin die letzte Zeit einen F30 von meinem Chef gefahrhen 20d und einen von Sixt,
    als ich in meinem Saß war der Unterschied in meiner Gefühl gleich da. Vieleicht aber auch Einbildung. Zum 30d fand ich den Unterschied aber nicht so groß.


    Zurück zum Thema:


    Sehr interessante Geschichte (Erinnert mich an meinen F30 Kauf, welcher ja eigentlich ein 35d werden sollte und ein F10 ... aber geworden ist es ein F30 25d :D)


    Ist aber ein wirklich schöner Wagen und siehr sehr gepflegt aus !
    Allzeit gute Fahrt und natürlich Spaß - Vorallem an der Tanke ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ist der Unterschied zu dem 25d wirklich so sehr groß?
    Hätte jetzt gedacht dass man da (vor allem in den unteren Drehzahlbereichen) nicht so wirklich Mehrleistung vermisst beim 20d.

    25d bin ich nie gefahren.
    Der Umstieg vom E90-330xd (N57 mit 245 PS/520 Nm) zum F30-320xd (N47) war wie ein kalter Guss. In der Einfädelspur, von 40 auf 120, ging erstmal nichts mehr, und beim Herausbeschleunigen aus Baustellen (80 auf 130+) fehlt die Souveränität - der Dreiliter zog im Sechsten locker davon, der Zweiliter will im Vierten getreten werden.
    Wie erwähnt: Wenn die Automatik einem das Runterschalten abnimmt, dürfte der Unterschied nicht so krass auffallen wie beim Handschalter, weil im Prinzip ausreichend Leistung vorhanden ist.


    Trotzdem kriecht einem jeder Skoda Octavia in den Kofferraum... :rolleyes:

  • Schönes und gleichzeitig vernünftiges Auto ;) Mir war auch die Ausstattung wichtiger als die 2 Zylinder... für 30k bekommt man relativ nackte 30d mit ordentlichem Kilometerstand, aber von
    Headup/SLI/Volleder/ACC/Hifi/NaviProf usw. ist dann da keine Rede.


    Die 20d Erfahrung kann ich so bestätigen... abgesehen von der Laufkultur kann man immer noch 90% der anderen Autos (zumindest in AT) komfortabel überholen, der 20d ist dabei halt angestrengt und je nach Gasfuß mit <3k u/min unterwegs, während die N57 das auch ohne vollen Ladedruck und mit knapp 2k u/min aus dem Ärmel schütteln... der Automat kaschiert das aber sehr schön beim 20d, indem er in die Drehzahl flieht.
    Für mich wichtiger: mein letzter N57 (allerdings F10) hat bei mir stets über 10 Liter (viel Stop&Go und schwerer Gasfuß) genippt, den 4 Zyl Diesel krieg ich nicht über 7,5l - egal wie sehr ichs probiere ;) Das ist mir bei 50tkm im Jahr wichtiger als die Laufkultur und - so ehrlich darf man ruhig sein - ein N47 ist nur kalt mit wenig Drehzahl unkultiviert, danach ist zumindest nix fühlbar - die Geräuschkulisse ist halt wie sie ist ...

  • Und das erste Teil für den Umbau ist auch schon da: Adapterkabel für die LCI Blende :)


    Mfg Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Heute habe ich ihn endlich abgeholt :D... Frisch vom Aufbereiter... Und was passiert? Es regnet natürlich heute abend ;(


    Die Nieren habe ich erstmal nicht getauscht, da mir die Chrom Nieren jetzt wo er sauber ist irgendwie gut gefallen. Ich teste das mal im Urlaub was letztlich besser gefällt.


    /Edit: Ich habe nochmal ein paar Bilder hinzugefügt. Ich finde auf Bildern ist Mineralgrau echt schwer zu greifen. Das letzte Bild zeigt nochmal alle 3 Bimmer, wobei das grüne Coupe nun zum Verkauf steht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sven

  • Da ich grad etwas Zeit im Urlaub hatte, habe ich auch die ersten Schritte in Sachen Codierung gemacht:

    • M-Performance Logo im Tacho
    • Auto-Start-Stop auf Memory gesetzt
    • Tatsächliche Geschwindigkeit im Tacho
    • GPS-Uhrzeit
    • Rückleuchten als TFL hinzugefügt
    • Türgriff-Beleuchtung im Rückwärtsgang
    • Ambiente-Beleuchtung Nachführung deaktiviert
    • Scheinwerfer-Waschanlage auf 1 km/h begrenzt
    • Gurtwarner vorne deaktiviert
    • Radio schaltet sich beim Öffnen der Fahrertür direkt aus


    Das war nun erstmal das Nötigste, der Rest erfolgt wenn ich mal daheim wieder Ruhe habe.
    Das Spiegel-Delay habe ich noch nicht runtergesetzt, da ich erstmal den Spiegel auf der Fahrerseite reparieren will, bevor mir da alles zerkratzt am Gehäuse.


    MFG Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Ole ()

  • Heute die ersten Teile bei BMW geholt, unter anderem die LCI Blende mit Ambientebeleuchtung, den Öffner vom Handschuhfach mit Chrom und neue Embleme für die Schlüssel.


    Die LCI Blende habe ich auch heute abend direkt verbaut. Das ist mMn ein riesen Mehrgewinn für den Innenraum! Kommt auf den Fotos leider nicht so gut rüber. Evtl werde ich morgen die ersten Leuchten umlöten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sven

  • Und wieder ein paar Kleinigkeiten erledigt:
    - Handschuhfachöffner mit Chrom-Spange verbaut
    - M-Embleme an den Kotflügeln angebracht


    Im Moment bin ich nach neuen Felgen am schauen. Mir gefallen die M437 ja richtig gut, doch glaube ich das wird zu breit.
    Möchte Auch nur 19" verbauen, da der Wagen im Alltag bewegt wird und mittlerweile der Komfort dann doch im Vordergrund steht. Werde dann auf die originalen Abmessungen gehen ( vorne 225/40-19 und hinten 255/35-19). Mein Favorit ist im Moment die BBS CI-R in 8,5 und 9,5x19. Gut ist auch dass die so einen Anfahrschutz haben, den man tauschen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • *****UPDATE*****


    Heute habe ich zusammen mit meinem Kumpel den Auspuff auf Doppel-Rohr umgebaut (na gut er hat gebastelt und ich habe den Anreicher gespielt :rolleyes: ).
    Verbaut wurden die Endrohre vom 135i in Schwarzchrom. Gefällt mir richtig gut. Durchmesser ist 80mm und sie sind abgeschrägt. Angeschweißt haben wir sie leicht versetzt, wie bei BMW üblich. Schaut mMn echt klasse aus; auf den Bildern kommt es gar nicht so gut rüber wie in live :huh:
    Ich hatte mich auch bewusst gegen die Performance-Blende entschieden, da ich gerne dunkle Endrohre wollte und etwas mit größerem Durchmesser.


    Des Weiteren habe ich LED Lampen in den NSW verbaut. Dabei habe ich zuerst welche mit 8000k erwischt, das war wohl etwas krass, da die ziemlich blau vom Licht waren 8) . Sah jetzt nicht unbedingt schlecht aus, aber war dann doch zu krass und passte nicht zum Xenon. Ich werde morgen welche mit 6000k verbauen, dann sollte das perfekt von der Lichtfarbe her passen :thumbup: . Die Überwachung habe ich rauscodiert, somit gibt's auch keine Fehlermeldungen. Ich hatte erst überlegt die 4er LED NSW zu nehmen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer, dafür dass ich die eigentlich nicht aktiv nutze.


    Für die Rückleuchten habe ich mir Folie besorgt. Ich habe hell-schwarz / grau gewählt, aber irgendwie könnte das für mich noch einen Ticken dunkler sein. Vorerst habe ich nur eine der inneren Leuchten foliert um mir mal anzuschauen wie das wirkt; zufrieden bin ich mit dem Ergebnis wie gesagt nicht :S .


    Neue Sommer-Felgen werde ich mir dieses Jahr nicht mehr zulegen, da die 18" einfach noch zu gut sind. Im Winter werden auf die M400 Winterreifen gezogen und dann schau ich im Frühjahr mal was es dann schönes gibt. Evtl. in Verbindung mit dem Eibach Pro-Kit, aber zu tief sollte er nicht werden.


    MfG Sven

  • saubere Arbeit. :thumbup:

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.