Habe mir heute die 18" Performance Bremsanlage bei Matthes abgeholt und sie woanders einbauen lassen.
Nun steht in der EBA, TÜV bzw. Gutachten über ASAP Portal besorgen.Ich habe mir dieses im Baumshop runtergeladen, allerdings ist das ja "nur" ein Prüfbericht(weiß auch nicht ob aktuell).
Das heißt, es reicht keine Änderungsabnahme nach §19.3 ,sondern es muss Einzelabnahme durchgeführt werden.
Ist das wirklich noch aktuell, oder gibt es mittlerweile eine ABE dafür. Die Bremse wird doch auch ab Werk schon bei meinem 330d als Sportbremse verkauft, wäre also eigentlich sogar ohne jeglichen TÜV Heckmeck fahrbar?!
Wie habt ihr das gehandlet?
18" Performance Bremsanlage, ein paar TÜV Fragen
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Habe mir heute die 18" Performance Bremsanlage bei Matthes abgeholt und sie woanders einbauen lassen.
Nun steht in der EBA, TÜV bzw. Gutachten über ASAP Portal besorgen.Ich habe mir dieses im Baumshop runtergeladen, allerdings ist das ja "nur" ein Prüfbericht(weiß auch nicht ob aktuell).
Das heißt, es reicht keine Änderungsabnahme nach §19.3 ,sondern es muss Einzelabnahme durchgeführt werden.
Ist das wirklich noch aktuell, oder gibt es mittlerweile eine ABE dafür. Die Bremse wird doch auch ab Werk schon bei meinem 330d als Sportbremse verkauft, wäre also eigentlich sogar ohne jeglichen TÜV Heckmeck fahrbar?!
Wie habt ihr das gehandlet?Musste ich bei mir auch per Einzelabnahme für 150€ + Fahrzeugpapieränderung eintragen.
Selbst der TÜV hat den Kopf geschüttelt und sich da über BMW gewundert -
Genau das will ich vermeiden, danke für die Info.
Deswegen würde ich den Prüfbericht der Einzelabnahme fordert, am liebsten nicht nutzen, sondern irgendwie das ganze plausibel mit dem M Sportbremsen Vergleich erklären wollen .Mal sehen vielleicht hat es hier ja jemand schon versucht -
die Bremse hat doch eine allgm Betriebserlaubnis - ähnlich den Performance Felgen. da braucht es meiner Meinung nach keine TÜV/DEKRA Abnahme. Habe meine Bremse bei Matthes verbauen lassen und da war keine Rede von einer erneuten TÜV Prüfung oder Abnahme.
Bei den Felgen gab es da so ei EU-Übereinstimmungspapier, wie für die ganzen Performance Anbauteile. Auch da braucht man ja keine extra Abnahme.Gruß Mario
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Also ich war auch dieses Frühjahr auch bei Matthes (reguläre TÜV/AU + AC Schnitzer Sportfahrwerk und M Performance Bremse einbauen) und ich habe anschließend vom Dekra-Sachverständigen vor Ort einen Erläuterungsbogen zum Gutachten gemäß § 21 geschickt bekommen (69€), mit dem Brief ging es anschließend zu Straßenverkehrsamt und der Fahrzeugschein wurde aktualisiert.
Im Prüfbericht steht ja für mich eindeutig:
"Unverzügliche Durchführung einer Begutachtung nach §19(2)/§21 StVZO:
Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.
Die Betriebserlaubnis muss unter Beifügung des Gutachtens nach §19(2)/§21 StVZO
eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr bei der zuständigen
Verwaltungsbehörde erneut beantragt werden.
Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage des vorliegenden
Prüfberichts unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen einer Technischen
Prüfstelle zur Durchführung einer Begutachtung nach §19(2)/§21 StVZO vorzuführen."Gruß,
Alex -
Ja Alex, aber da geht es um das Schnitzer Sportfahrwerk - das muß abgenommen und eingetragen werden!
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Ja Alex, aber da geht es um das Schnitzer Sportfahrwerk - das muß abgenommen und eingetragen werden!
Was das Fahrwerk angeht hast Du Recht wobei da aber sogar die Berichtigung der Fahrzeugpapiere im Teilegutachten zurückgestellt ist.
Bei der Bremse kenne ich nur den Prüfbericht im Anhang und der liest sich für mich eindeutig aber vielleicht zaubert ja noch jemand eine ABE aus dem Hut.
No risk no fun.LG,
Alex -
die Bremse hat doch eine allgm Betriebserlaubnis - ähnlich den Performance Felgen. da braucht es meiner Meinung nach keine TÜV/DEKRA Abnahme. Habe meine Bremse bei Matthes verbauen lassen und da war keine Rede von einer erneuten TÜV Prüfung oder Abnahme.
Bei den Felgen gab es da so ei EU-Übereinstimmungspapier, wie für die ganzen Performance Anbauteile. Auch da braucht man ja keine extra Abnahme.Gruß Mario
Und genau so sehe ich das auch, da es ja nix anderes wie eine lackierte Sportbremse ist, muss das über die EU Konformitätsbescheinigung des Autos abgedeckt sein.
Genau so verhält es sich z.B auch bei der active sound Auspuffanlage bei meinem 330d. Wollte die ABE haben ,München hat darauf geantwortet beim 330d nicht nötig. Beim 320d gibts wiederum ne ABE dazu.Verstehe das wer will.Ich werde die Bremse nicht eintragen lassen, da ich sie ja auch ab Werk in blau hätte haben können.
PS:Der Prüfbericht ist genau die Wurzel allen Übels.Ist genau der gleiche den ich mir auch besorgt habe
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Also aus meiner Sicht ist der Prüfbericht so eindeutig, da würde ich kein No Risk - No Fun betreiben. Über die VIN kann jeder die Werksausstattung nachvollziehen.
Und bei einem schwerwiegenden Unfall werden alle Fragen gestellt. Da ist die Formalie der Eintragung Gold wert. Aber muss jeder selber wissen. -
Die Produktinformation von BMW zu der Bremse ist dazu eindeutig:
Hinweis Homologation:
Die BMW M Performance Sportbremsanlage ist in den
EG-BE Nr. 11-00492-CP-GBM-02 (F2x) und
EG-BE Nr. 11-00491-CP-GBM-02 (F3x) enthalten.Eine nationale Abnahme und die Änderung der Fahrzeugdokumente
ist immer erforderlich, da sich die
Bremsanlage in den zulassungsrelevanten Daten ändert!Also hat Dein Auto entweder diese EG-Betriebserlaubnisnummer oder Du musst zum Tüv
LG