Verkaufen: Navi NBT Business aus F31

• Mario
    Bimmertuning und einige andere Nachrüster arbeitet im Regelfall mit CAN Filtern um keinen neuen FSC kaufen zu müssen bzw. das Angebot attraktiv halten zu können. Was ja auch ok und nachvollziehbar ist. Das das Auto ab dem Zeitpunkt des Einbaus jedoch nicht mehr programmierbar ist leider die Kehrseite der Medaille. Leider versäumen es auch einige Nachrüster das Ihren Kunden mitzuteilen. :D
    Des Weiteren sind alle Connected Drive Remote Dienste nicht mehr verwendbar (die über Smartphone gehen selbst verständlich noch) da beim alten Navi Business die SIM Karte in der Combox sitzt und bei den neueren Navis in der TCB. Neue Hardware muss bei BMW registriert werden. Das das beim Wechsel von Combox auf die TCB nicht mehr funktioniert ist denke ich klar. BMW bietet diese Nachrüstung ja auch nicht an. Was jedoch funktionieren könnte ist wenn man aus einem Fahrzeug mit funktionierendem Connected Drive Vertrag die TCB mit der Headunit übernimmt. Dann muss man sich die Fahrgestellnummer davon gut merken und diesen Vertrag immer wieder verlängern. Das würde jedoch voraussetzen das man auf jeden Fall legale Ware mit Herrkunftsnachweis erwirbt. Das Problem mit dem Fahrzeugupdate besteht dann jedoch weiterhin. ;)

Soweit mein letzter Kenntnisstand. Wenn dem nicht so ist lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren. :)

Will dich nicht belehren nur ergänzen,

Programmieren und Flashen geht mit ein paar Can Filtern. Nicht mit allen. Oder meintest du das BMW mit dem Tester dann Probleme hat?

Wenn man von Pre EntryNav/NBT kommt also Champ/CIC und will Connected Drive Dienste ist es das beste man kauft ein NBT oder Entry Nav und die Telematik Box aus dem selben Auto. Es geht allerdings auch wenn NBT und Telematik Box unterschiedliche FGN haben. Dem Telematik Ecu ist relativ egal an welchem Auto es hängt da es autark arbeitet. Es müssen natürlich die Dienste die man will aktivert sein.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Hallo,

Programmieren und Flashen geht eigentlich mit allen CAN Filtern. :)
    Die MOST Filter dagegen (braucht man nicht für den F3x) sind da eher das Problem.

Ob BMW dann Probleme haben wird bei einem Fahrzeugupdate hängt von vielen Faktoren ab - passt überhaupt die verbaute Teilenummer in das Fahrzeug, gehört das Teil überhaupt vom Baujahr her gesehen ins Fahrzeug usw.

Thorsten

...Codieren und Programmieren im Saarland...

• Ach was. Ich lass mich doch gerne auch eines besseren belehren. ;) Alles gut.

Thorsten hat mir ja schon ein paar Dinge eben per Handy mitgeteilt. Von daher ist es mit etwas erhöhtem Kostenaufwand wohl möglich eine funktionierende TCB mit neuer FIN zu bekommen, sofern der Händler mitspielt. :D

Whatever, Fakt ist das ISTA P bei der Maßnahmenberechnung zum Tausch der HU auffordert wenn Hardware und FA nicht zusammen passen. Das habe ich schon oft von Andreas gehört wenn ein Fahrzeug bei dem ein Navi nachgerüstet wurde zum Verbau des PPK kommt und dann nicht programmiert werden konnte. So trivial ist es dann wohl doch nicht. ;)

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• Ach was. Ich lass mich doch gerne auch eines besseren belehren. ;) Alles gut.

Thorsten hat mir ja schon ein paar Dinge eben per Handy mitgeteilt. Von daher ist es mit etwas erhöhtem Kostenaufwand wohl möglich eine funktionierende TCB mit neuer FIN zu bekommen, sofern der Händler mitspielt. :D

Whatever, Fakt ist das ISTA P bei der Maßnahmenberechnung zum Tausch der HU auffordert wenn Hardware und FA nicht zusammen passen. Das habe ich schon oft von Andreas gehört wenn ein Fahrzeug bei dem ein Navi nachgerüstet wurde zum Verbau des PPK kommt und dann nicht programmiert werden konnte. So trivial ist es dann wohl doch nicht. ;)

Ja man kann natürlich auch eine neues TCB kaufen und sich da die passenden Sachen drauf spielen lassen...

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Das macht es halt um einiges teurer. Ich denke die meisten legen da auch keinen Wert drauf. Das Thema Programmieren beim Händler finde ich da eher kritischer.

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• Hallo - vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Eine schöne saubere OEM Lösung wäre mir natürlich am Liebsten und wie ich hier heraushöre besteht zumindest eine kleine Möglichkeit die Nachrüstung mit funktionierenden CD Diensten zu realisieren.
    Wenn nicht muß man halt einen Tod sterben. Da es das NBT ja im Touring von Anbeginn gab sehr ich da schon optimistisch in die Zukunft, da ich nicht auf NBT Evo oder neuer aufrüsten möchte. Ein normales ( Erstgenerations ) NBT mit funktionierenden CD Diensten wäre mein Wunsch!

Gruß Mario

• Hallo - vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Eine schöne saubere OEM Lösung wäre mir natürlich am Liebsten und wie ich hier heraushöre besteht zumindest eine kleine Möglichkeit die Nachrüstung mit funktionierenden CD Diensten zu realisieren.
    Wenn nicht muß man halt einen Tod sterben. Da es das NBT ja im Touring von Anbeginn gab sehr ich da schon optimistisch in die Zukunft, da ich nicht auf NBT Evo oder neuer aufrüsten möchte. Ein normales ( Erstgenerations ) NBT mit funktionierenden CD Diensten wäre mein Wunsch!

Gruß Mario

Ich habe schon Leute getroffen die sich OEM nachgerüstet haben inkl. aller Funktionen die auch laufen.
    Online, DVD usw.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Das Problem ist, das kostet dann halt 3000€ aufwärts komplett OEM.

@ Mario: Wobei es bei deiner Ausgangssituation eigentlich völlig egal ist ob du nun NBT mit TCB verbaust oder EVO mit ATM. Kabel ziehen mußt du so oder so. Da würde ich eher das Evo nehmen. Dann hast du den aktuellsten Stand der Technik. Aber das ist nur meine Meinung.

Einmal editiert, zuletzt von mhhforyou ()

• Das Problem ist, das kostet dann halt 3000€ aufwärts komplett OEM.

Wobei es bei deiner Ausgangssituation eigentlich völlig egal ist ob du nun NBT mit TCB verbaust oder EVO mit ATM. Kabel ziehen mußt du so oder so. Da würde ich eher das Evo nehmen. Dann hast du den aktuellsten Stand der Technik. Aber das ist nur meine Meinung.

NBT Nachrüstung 2000€ Evtl. 2300 je nach Wunschausstattung ... NBT Evo habe ich nie nachgefragt ...
    Ich werde evtl wenn machbar auf das neue Navi umrüsten wenn möglich von meinem NBT mit neuem iDrive und MapUpdate... warte aber noch nen Moment bis das wirklich geht

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• NBT Nachrüstung 2000€ Evtl. 2300 je nach Wunschausstattung ... NBT Evo habe ich nie nachgefragt ...
    Ich werde evtl wenn machbar auf das neue Navi umrüsten wenn möglich von meinem NBT mit neuem iDrive und MapUpdate... warte aber noch nen Moment bis das wirklich geht

2000€ kosten doch allein schon die FSC von BMW und da ist noch kein NBT, Monitor und Controller dabei.

Also von NBT würde ich nicht auf EVO wechseln. Zu wenig Gewinn für sehr viel Arbeit. Es sei denn du verzichtest auf CD Dienste. Dann ist es erträglich.

Das mit der Ausstattung war übrigens für Mario gedacht. :D