Mario
Bimmertuning und einige andere Nachrüster arbeitet im Regelfall mit CAN Filtern um keinen neuen FSC kaufen zu müssen bzw. das Angebot attraktiv halten zu können. Was ja auch ok und nachvollziehbar ist. Das das Auto ab dem Zeitpunkt des Einbaus jedoch nicht mehr programmierbar ist leider die Kehrseite der Medaille. Leider versäumen es auch einige Nachrüster das Ihren Kunden mitzuteilen.
Des Weiteren sind alle Connected Drive Remote Dienste nicht mehr verwendbar (die über Smartphone gehen selbst verständlich noch) da beim alten Navi Business die SIM Karte in der Combox sitzt und bei den neueren Navis in der TCB. Neue Hardware muss bei BMW registriert werden. Das das beim Wechsel von Combox auf die TCB nicht mehr funktioniert ist denke ich klar. BMW bietet diese Nachrüstung ja auch nicht an. Was jedoch funktionieren könnte ist wenn man aus einem Fahrzeug mit funktionierendem Connected Drive Vertrag die TCB mit der Headunit übernimmt. Dann muss man sich die Fahrgestellnummer davon gut merken und diesen Vertrag immer wieder verlängern. Das würde jedoch voraussetzen das man auf jeden Fall legale Ware mit Herrkunftsnachweis erwirbt. Das Problem mit dem Fahrzeugupdate besteht dann jedoch weiterhin.
Soweit mein letzter Kenntnisstand. Wenn dem nicht so ist lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren.
Will dich nicht belehren nur ergänzen,
Programmieren und Flashen geht mit ein paar Can Filtern. Nicht mit allen. Oder meintest du das BMW mit dem Tester dann Probleme hat?
Wenn man von Pre EntryNav/NBT kommt also Champ/CIC und will Connected Drive Dienste ist es das beste man kauft ein NBT oder Entry Nav und die Telematik Box aus dem selben Auto. Es geht allerdings auch wenn NBT und Telematik Box unterschiedliche FGN haben. Dem Telematik Ecu ist relativ egal an welchem Auto es hängt da es autark arbeitet. Es müssen natürlich die Dienste die man will aktivert sein.